PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inkscape, pdf-Stelle ausschneiden



steve92
17-08-2010, 15:03
Hi Leute,

ich raffs irgendwie nicht. Also hoff ich, ihr könnt mir hier weiterhelfen:

Ich hab ein PDF-Dokument im A4 Format. Drin ist ein Diagramm (5x5cm etwa) und ich möchte das PDF so zuschneiden, dass nur dieses Diagramm übrig bleibt. Es soll dann zB in einer neuen pdf-Datei alleine stehen (diese muss dann kein a4-Format mehr haben).
Ich hab gelesen, dass das mit Inkscape gut funktioniert, das benutze ich auch für meine Exceldiagramme. Aber dieses zuschneiden bzw. ausschneiden krieg ich nicht hin :-( , hab nach einer vagen Anleitung, was von Pfaden gelesen, aber mehr als das pdf auf der Inkscape-Seite hin und her zu schieben krieg ich nicht hin.

Wem jahrelang paint genügt hat, den würden manche wohl als zurückgeblieben bezeichen, wa? ;)

Hoffe ihr könnt mir das erklären.

Gruß

Steve

Xenara
17-08-2010, 15:09
Aus dem Kopf mehrere Möglichkeiten (hab grad kein Inkscape da, kann sein, dass die Dialoge etwas anders heissen):

1. In den Seiteneinstellungen die Seite so gross wählen, dass das Diagramm gerade Platz drin hat. Dann das PDF passend hinschieben und beim Speichern/Exportieren angeben "Seite exportieren"

2. Eine Rechteck-Form so hinziehen, dass das Diagramm drin ist. Das Rechteck anwählen, dann in den Seiteneinstellungen "Seite auf Auswahl anpassen", wieder beim Exportieren/Speichern die Seite exportieren.

3. Schauen, ob das PDF nicht zerlegbar ist: PDF markieren, Ctrl-Shift-G oder Rechtsklick "Gruppe zerlegen". Möglicherweise ist das Diagramm einzeln drin. Dann nur das Diagramm anwählen und beim Speichern/Exportieren "Auswahl exportieren" angeben.

Legion
17-08-2010, 15:23
und dann wäre da noch das schnappschuss-tool, dann könntest du das diagramm als bild speichern ...

bobmalaria
17-08-2010, 15:25
hi,

alles markieren. dann datei->einstellungen

und dort dann

seite auf größe des diagramms oder auswahl

(habe die englische version, aber so ungefähr dürfte es in deutsch heißen)

gruss

ps: auch gutes tool: pdfcrop. man kann es über die kommandozeile aufrufen

steve92
17-08-2010, 15:28
Hallo Xenara,

danke für die Antwort. Zu den Punkten:
1. funxt, aber
2. gefällt mir besser. Allerdings gibt das Speichern keine "echte" pdf-Datei aus. Rechtsklickt Eigenschaften steht: Dateityp: Datei. Läst sich allerdings mit Adobe Reader öffnen. Ich hab dann einfach umbenannt mit .pdf und dann passt es :-).
3. beim Gruppierung aufheben passiert zwar etwas, aber ich kann das einzelne Diagramm danach nicht auswählen.

Nochmal danke!

steve92
17-08-2010, 15:29
und dann wäre da noch das schnappschuss-tool, dann könntest du das diagramm als bild speichern ...

Da geht aber Quali verloren.


ps: auch gutes tool: pdfcrop. man kann es über die kommandozeile aufrufen

Verlangt das viel Einarbeitung?

bobmalaria
17-08-2010, 15:33
hi,

pdfcrop braucht genau 0 einarbeitung :-) auf einem windows rechner muss man noch mit active-perl oder stawberry perl einen perl-interpreter installieren.

dann geht man in die kommandozeile/eingabeaufforderung, wechselt in den ordner in dem die pdf datei liegt und gibt dort

pdfcrop dateiname.pdf

ein und schon wird der weisse rand abgeschnitten. geht vermutlich schneller als jedes mal inkscape aufzurufen.

gruss

ps: excel-grafiken? wer hardcore ist macht das auch in latex ;)

steve92
17-08-2010, 15:39
hi,

pdfcrop braucht genau 0 einarbeitung :-) auf einem windows rechner muss man noch mit active-perl oder stawberry perl einen perl-interpreter installieren.


Hach, na gut, dann schau ichs mir an. Aber nur, weil du es bist^^.



ps: excel-grafiken? wer hardcore ist macht das auch in latex ;)

Seit ich LaTeX nutze bin ich sehr sehr softcore^^. Man könnts ja auch aussprechen wie mans schreibt.

Hab da ne ganz gute Anleitung für die Nutzung von Inkscape für Excel Diagramme gefunden. Von wem war die nochmal? Ich komm nichmehr drauf...
;)

Xenara
17-08-2010, 15:44
2. gefällt mir besser. Allerdings gibt das Speichern keine "echte" pdf-Datei aus. Rechtsklickt Eigenschaften steht: Dateityp: Datei. Läst sich allerdings mit Adobe Reader öffnen. Ich hab dann einfach umbenannt mit .pdf und dann passt es :-).
3. beim Gruppierung aufheben passiert zwar etwas, aber ich kann das einzelne Diagramm danach nicht auswählen.


zu 2. Was meinst du mit "keine echte PDF-Datei"? Du speicherst es schon als PDF, oder? (Datei -> Speichern unter -> PDF)
Verpixelt es denn beim Zoomen im Acrobat Reader? Wenn nein, ist es eine Vektordatei.

zu 3. Was "passiert" beim Ent-Gruppieren? Bekommst du Einzelteile?

Wenn du die Datei zur Verfügung stellen kannst, lad sie mal hoch, dann sehe ich es mir an.

EDIT:
Ach so, und wer lesen kann, ist klar im Vorteil... Ich hab erst jetzt gemerkt, dass du Excel-Diagramme hast.
Dafür hab ich noch andere Tipps:

- In Excel das Diagramm markieren, Datei -> Drucken, PDF-Drucker auswählen, dann ist schon automatisch markiert "nur das gewählte Diagramm drucken". Dann als PDF speichern, und voilà, das Diagramm perfekt zugeschnitten als PDF in einer PDF-Datei.

- Wenn du die hässlichen Excel-Grafiken etwas aufhübschen willst: Diagramm in Excel markieren, kopieren, einfügen in Inkscape.
Das sind tatsächlich Vektordiagramme, d.h. man kann die Gruppierung aufheben und dann die Einzelteile ändern, z.B. Hintergrund löschen u.ä.

Letztens hat jemand erwähnt, dass man mit der neuesten Inkscape-Version die Grafiken auch gleich als .tex-Datei speichern kann. Habs selbst noch nicht ausprobiert, aber das Feature klingt spannend.

steve92
17-08-2010, 15:49
zu 2. Was meinst du mit "keine echte PDF-Datei"? Du speicherst es schon als PDF, oder? (Datei -> Speichern unter -> PDF)
Verpixelt es denn beim Zoomen im Acrobat Reader? Wenn nein, ist es eine Vektordatei.

Die Datei hat keine Endung und ist daher auch keinem Programm (zum Öffnen) zugeordnet.


zu 3. Was "passiert" beim Ent-Gruppieren? Bekommst du Einzelteile?

Wenn du die Datei zur Verfügung stellen kannst, lad sie mal hoch, dann sehe ich es mir an.


Ach so, und wer lesen kann, ist klar im Vorteil... Ich hab erst jetzt gemerkt, dass du Excel-Diagramme hast.
Dafür hab ich noch andere Tipps:

- In Excel das Diagramm markieren, Datei -> Drucken, PDF-Drucker auswählen, dann ist schon automatisch markiert "nur das gewählte Diagramm drucken". Dann als PDF speichern, und voilà, das Diagramm perfekt zugeschnitten als PDF in einer PDF-Datei.

- Wenn du die hässlichen Excel-Grafiken etwas aufhübschen willst: Diagramm in Excel markieren, kopieren, einfügen in Inkscape.
Das sind tatsächlich Vektordiagramme, d.h. man kann die Gruppierung aufheben und dann die Einzelteile ändern, z.B. Hintergrund löschen u.ä.

Danke für die vielen Hinweise, werds anwenden!

steve92
17-08-2010, 15:56
Äh, mit pdfcrop kann ich dann auch da besagte Diagramme einfach rauskopieren oder war das nur für die Bearbeitung der Excel-Diagramme?

bobmalaria
17-08-2010, 15:58
Letztens hat jemand erwähnt, dass man mit der neuesten Inkscape-Version die Grafiken auch gleich als .tex-Datei speichern kann. Habs selbst noch nicht ausprobiert, aber das Feature klingt spannend.

das stimmt so nicht ganz. man kann die grafik exportieren und sie wird weiterhin ein pdf sein. hat man allerdings text in inkscape eingefügt, dann kan man den text nicht als pfad exportieren lassen sondern eben als text in einer tex datei.

damit bekommt man im diagramm die gleiche schriftart wie im restlichen dokument. fügt man in inkscape etwas wie $\sum \alpha$ ein, dann wird das natürlich in eine formel umgewandelt.

man hat am ende ein tex-datei und eine dazugehörige pdf datei.

vielleicht eine ganz nette art und weise um recht schnell grafiken zu beschriften.

gruss

Xenara
17-08-2010, 16:04
Danke fürs Richtigstellen, bobmalaria.
Scheint aber trotzdem eine praktische Sache zu sein. Werd ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

steve92
21-08-2010, 16:45
hi,

pdfcrop braucht genau 0 einarbeitung :-) auf einem windows rechner muss man noch mit active-perl oder stawberry perl einen perl-interpreter installieren.

dann geht man in die kommandozeile/eingabeaufforderung, wechselt in den ordner in dem die pdf datei liegt und gibt dort

pdfcrop dateiname.pdf

ein und schon wird der weisse rand abgeschnitten. geht vermutlich schneller als jedes mal inkscape aufzurufen.

gruss

ps: excel-grafiken? wer hardcore ist macht das auch in latex ;)

pdfcrop wollte ich auch nochmal testen. Ich will allerdings mehr als nur die weißen Ränder abschneiden. Geht das damit auch?

Hab im Netz das hier gefunden:

chmod 750 pdfcrop.pl
./pdfcrop.pl --margins '5 5 5 5' bla.pdf bla_out.pdf

Kann aber nichts damit anfangen :o. Könnte mir das jemand erklären,bitte.

Grüße
der Steve

rstuby
21-08-2010, 17:00
Steve, das musst du in der Konsole eingeben, wobei du wahrscheinlich nicht weiße Ränder der Größe 5, sondern der Große 0 haben willst und deine Datei auch nicht "bla" heißt, das ersetzt du dann entsprechend.
Weiß aber nicht, ob das sowohl unter Windows als auch unter Linux so funktioniert.

steve92
21-08-2010, 18:46
Hm, da habe ich noch Fragen:
Konsole = Eingabeaufforderung?

Wenn ich nach der Anleitung von Bob vorgehe, kommt die Fehlermeldung:
Der Befehl "-" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
!!! Error: Execution of ghostscript failed:256.
Wo sehe ich, welche Ghostscript Version ich habe?

rstuby
21-08-2010, 18:56
Man kann auch in der Eingabeaufforderung "CMD" eingeben (also ich gehe jetzt mal von Windows aus), und dann bekommt man so ein schwarzes Fenster, in dem man dann auch mehrere Zeilen hintereinander eingeben kann und die vorherigen noch sieht, und den Ordner wechseln kann und solche Sachen.
Oder meintest du das schon mit "Eingabeaufforderung"? Könnte richtig sein. Oder auch "DOS-Shell". Unter Linux gibt es genau so was, und das heißt "Konsole" oder "Terminal". Aber jetzt kommen gleich die, die sich auskennen, und erklären, dass ich mich nicht auskenne.

Zu der Fehlermeldung und zu Ghostscript weiß ich leider nichts.:(

steve92
21-08-2010, 19:04
In der Eingabeaufforderung "CMD" eingeben zeigt bei mir nur Win XP Version an.

bobmalaria
21-08-2010, 19:27
hi,

in der eingabeaufforderung kan man schon cmd eingeben, aber wenn man schon drin ist braucht man das ja nicht.

man kann aber die eingabeaufforderung oeffnen wenn man ueber start->ausfuehren geht und dort CMD eingibt. dann oeffnet sich besagtes scharzes fenster das eben die eingabeaufforderung ist.

ghostscript ist bei windows auch nicht vorinstalliert. solltest du es nicht selbst installiet haben, ist die chance gross das es ueberhaupt nicht installiert ist.

ansonsten ist ghostscript ein ganz normales programm und sollte z.b. in der liste aller installierten programme auftauchen.

pdfcrop versteht ein paar optionen. man kann eben nicht nur raender abschneiden sondern den ausschnitt selbst festlegen wen man denn moechte.

wenn pdfcrop richtig funktioniert (active perl + ghostscript installiert), dann kann man glaube ich mit pdfcrop /? oder pdfcrop -help oder etwas in der art die hilfe aufrugen die einen verfuegbare befehle ausgibt.

gruss

steve92
21-08-2010, 19:47
Hey Bob,

pdfcrop -help funxt. Blicke trotzdem nich durch^^. Werd mich morgen nochmal konkreter melden.

Gruß
Steve

steve92
22-08-2010, 13:37
Also, ghostcript müsste ich haben durch das prog pdf24, wenn ich meiner windowssuche da richtig interpretiere. Aber wie funxt das jetzt mit pdfcrop, wenn ich z.B. es der Mitte einer pdf-A4-Formats was rausschneiden will und der rest weggelöscht werden soll?

Ich bin zum Ordner in dem das pdf liegt, dann folgendes eingegeben:

pdfcrop --margins '30 30 30 30' --clip AC_Md30_FS.pdf

Meldung war: Error!!! too many files!

Was hab ich da falsch gemacht?

Grüße
Steve

rais
22-08-2010, 16:50
Moin moin,

Also, ghostcript müsste ich haben durch das prog pdf24, wenn ich meiner windowssuche da richtig interpretiere. Aber wie funxt das jetzt mit pdfcrop, wenn ich z.B. es der Mitte einer pdf-A4-Formats was rausschneiden will und der rest weggelöscht werden soll?

Ich bin zum Ordner in dem das pdf liegt, dann folgendes eingegeben:

pdfcrop --margins '30 30 30 30' --clip AC_Md30_FS.pdf

Meldung war: Error!!! too many files!

pdfcrop Datei.pdf
schneidet bei Datei.pdf den weißen Rand komplett ab und nennt das Ergebnis Datei-crop.pdf. Mit
pdfcrop --margins '30 30 30 30' Datei.pdf
setzt Du zusätzlich wieder einen weißen Rand von hier je 30 bp (1 bp = 1/72 "), also rund 11 mm.
Was Du eigentlich willst, dürfte so etwas wie


pdfcrop --bbox "30 30 300 300" Datei.pdf
sein, vgl. pdfcrop --help.

MfG

steve92
22-08-2010, 17:56
=>"Unknown option: bbox".

bbox taucht auch nicht in der help-Liste auf.

bobmalaria
22-08-2010, 19:40
Bei mir ist es unter den expert-option gelistet.


C:\Dokumente und Einstellungen\Martin>pdfcrop --help
PDFCROP 1.23, 2010/01/09 - Copyright (c) 2002-2010 by Heiko Oberdiek.
Syntax: pdfcrop [options] <input[.pdf]> [output file]
Function: Margins are calculated and removed for each page in the file.
Options: (defaults:)
--help print usage
--version print version number
--(no)verbose verbose printing (false)
--(no)debug debug informations (false)
--gscmd <name> call of ghostscript (mgs)
--pdftex | --xetex | --luatex
use pdfTeX | use XeTeX | use LuaTeX (pdftex)
--pdftexcmd <name> call of pdfTeX (pdftex)
--xetexcmd <name> call of XeTeX (xetex)
--luatexcmd <name> call of LuaTeX (luatex)
--margins "<left> <top> <right> <bottom>" (0 0 0 0)
add extra margins, unit is bp. If only one number is
given, then it is used for all margins, in the case
of two numbers they are also used for right and bottom.
--(no)clip clipping support, if margins are set (false)
(not available for --xetex)
--(no)hires using `%%HiResBoundingBox' (false)
instead of `%%BoundingBox'
--(no)ini use iniTeX variant of the TeX compiler (false)
Expert options:
--restricted turn on restricted mode (false)
--papersize <foo> parameter for gs's -sPAPERSIZE=<foo>,
use only with older gs versions <7.32 ()
--resolution <xres>x<yres> ()
--resolution <res> pass argument to ghostscript's option -r
Example: --resolution 72
--bbox "<left> <bottom> <right> <top>" ()
override bounding box found by ghostscript
with origin at the lower left corner
--bbox-odd, --bbox-even ()
Same as --bbox, but for odd, even pages only
Examples:
pdfcrop --margins 10 input.pdf output.pdf
pdfcrop --margins '5 10 5 20' --clip input.pdf output.pdf
In case of errors:
Try option --verbose first to get more information.
In case of bugs:
Please, use option --debug for bug reports.

steve92
22-08-2010, 19:50
Mist, das sieht bei dir anders aus! Habs in Anhang gepackt, warum könnte das denn bei mir fehlen?

Mann, Mann, wenn ich gewusst hätte, dass es mit LaTeX solche Probleme gibt, hätt ich mich wohl eher nicht eingearbeitet. Schon Stunden verschwendet nur um nen Ausschnitt aus nem pdf zu bekommen.

bobmalaria
22-08-2010, 19:58
hi,

lustigerweise habe ich eine deutlich ältere version in der es diese option noch zu geben scheint. eventuell ist es dann doch einfacher und schneller das eben in inkscape zu machen...

di kannst natürlich immer den paketautor kontaktieren und fragen wie man erreichen kann was du möchtest.

gruss

steve92
22-08-2010, 20:02
Kommt man noch irgendwie an ältere Versionen?
Mein Laptop ist ca. 5 Jahre alt und Inkscape möglicherweise daher recht langsam, auch wenn ich alles unwichtige dafür ausschalte. Zudem sind es einige Diagramme insgesamt ca. 30), die dann alle zu 2x2 oder 1x3 subfloats zusammengepackt werden sollen. Das dauert dann mit Inkscape recht lang.

Edit: auf http://www.ctan.org/tex-archive/support/pdfcrop/ liest man unter History: "2010/01/09 v1.23: * Options --bbox-odd and --bbox-even added."

müsste das dann so funxen?:


pdfcrop --bbox "30 30 30 30" dat.pdf

Es funxt aber nicht :-(.

rais
22-08-2010, 20:29
lustigerweise habe ich eine deutlich ältere version in der es diese option noch zu geben scheint.
wieso älter? 23>8 (und 2010>2008) :p

MfG

rais
22-08-2010, 21:05
Edit: auf http://www.ctan.org/tex-archive/support/pdfcrop/ liest man unter History: "2010/01/09 v1.23: * Options --bbox-odd and --bbox-even added."

müsste das dann so funxen?:


pdfcrop --bbox "30 30 30 30" dat.pdf

hast Du Dir diese Version denn installiert?


pdfcrop --version

sollte dann 1.23 liefern -- kannst Dir ja auch nochmal die Ausgabe von pdfcrop --help zum Vergleich ansehen.

MfG

bobmalaria
22-08-2010, 21:07
ah, ich hatte nicht auf das datum sondern nur auf die versionsnummer geschaut und bei ihm steht da 1.8 und bei mir 1.23. aber natürlich ist 2010 aktueller als 2008 ;)

steve92
22-08-2010, 21:11
pdfcrop --version liefert mal wieder: unknown option: version
Unter -help steht aber, dass ich Version 1.8 habe. Wie kann ich das denn updaten?

bobmalaria
22-08-2010, 21:20
hi,

einfach die datei von hier herunterladen http://www.ctan.org/tex-archive/support/pdfcrop/

und die vorhandenen pdfcrop.pl überschreiben.

gruss

steve92
22-08-2010, 21:40
Ok, das klappt soweit. Ist aber verdammt schwer mit bbox den richtigen Ausschnitt zu treffen und je kleiner der Ausschnitt wird, desto näher zoomt bbox ran. Wie kann ich das denn abstellen?

steve92
22-08-2010, 22:14
Erledigt. Plötzlich klappts mit dem subfloat, auch ohne zuschneiden zu müssen^^, oh mann. Stundenlang verzweifelt und dann sowas.

Naja, danke füreure Hilfe!