PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Latex Zitierstil



DaveRocka
17-08-2010, 13:52
Hallo, ich habe Problem mit Latex, genaugenommen kann ich nicht so zitiern wie ich es möchte. Leider konnte ich auch beim googlen und im Forum keine Lösung zu dem Problem entdecken. Ich hoffe fier kann mir geholfen werde.

Ich benutze Latex zum ersten Mal und möchte meine Diplomarbeit damit schreiben. Ich verwende TexnicCenter in Kombination mit Miktex 2.8.

Ich möchte, dass Zitate mit einer Fußnote belegt werden und unten auf der Seite dann alle Zitate mit Namen, Jahresa- und Seitenzahl aufgelistet werden.

Derzeit benutze ich den \cite Befehl, das sieht dann so aus:

"Nach Kraus\cite{kraus} ist ein Projekt durch folgende Charakteristika gekennzeichnet:"

In der kompilierten PDF steht dann:

"Nach Kraus[Kra96] ist ein
Projekt durch folgende Charakteristika gekennzeichnet:"

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der Befehl \footcite das gewünschte Ergebis erzielt, allerdings funktioniert das bei mir nicht, ich erhalte die Fehlermeldung:

"undefined control sequence Nach Kraus\footcite"

Ich würde mich über jeden Hinweis freuen.
Danke und Gruß,

David

nixversteh
17-08-2010, 14:23
Hallo, ich habe Problem mit Latex, genaugenommen kann ich nicht so zitiern wie ich es möchte. Leider konnte ich auch beim googlen und im Forum keine Lösung zu dem Problem entdecken. Ich hoffe fier kann mir geholfen werde.

Ich benutze Latex zum ersten Mal und möchte meine Diplomarbeit damit schreiben. Ich verwende TexnicCenter in Kombination mit Miktex 2.8.

Ich möchte, dass Zitate mit einer Fußnote belegt werden und unten auf der Seite dann alle Zitate mit Namen, Jahresa- und Seitenzahl aufgelistet werden.

Derzeit benutze ich den \cite Befehl, das sieht dann so aus:

"Nach Kraus\cite{kraus} ist ein Projekt durch folgende Charakteristika gekennzeichnet:"

In der kompilierten PDF steht dann:

"Nach Kraus[Kra96] ist ein
Projekt durch folgende Charakteristika gekennzeichnet:"

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der Befehl \footcite das gewünschte Ergebis erzielt, allerdings funktioniert das bei mir nicht, ich erhalte die Fehlermeldung:

"undefined control sequence Nach Kraus\footcite"

Ich würde mich über jeden Hinweis freuen.
Danke und Gruß,

David

Hallo David,

herzlich willkommen hier im Forum.

Es ist gut, wenn du ein Minimalbeispiel hier einstellen könntest, das erhöht die Zahl derer, die dir zielgerichtet helfen können.

Viel Erfolg

Gruß

Martin

PS.: Schaust mal hier: http://www.minimalbeispiel.de/

DaveRocka
17-08-2010, 17:33
Hallo und Danke für Deine antwort, nachfolgend mein Minimalbeispiel:

\documentclass[pdftex,a4paper]{scrartcl}

\usepackage{ngerman}

\begin{document}
\tableofcontents

Nach Kraus\cite{kraus} ist ein Projekt durch folgende Charakteristika gekennzeichnet:

\bibliographystyle{geralpha}
\bibliography{literaturverzeichnis}
\end{document}


Danke und gruß,
David

bobmalaria
17-08-2010, 17:55
hi,

installiere dir über den paketmanager deiner distribution das paket biblatex. damit lässt sich so ziemlich alles erreichen was du haben willst. am anfang sollte etwas wie


\documentclass{article}

\usepackage[style=authoryear]{biblatex}

\bibliography{buecher}%name der bib-datei

%Beispiel Eintrag aus der bib-Datei
%@book{Blume:1995,
% author = {Michael Blume},
% title = {Akrobatik},
% publisher = {Meyer und Meyer Verlag},
% address = {Aachen},
% year = 1995,
%}


\begin{document}

Nach Kraus\footcite[S. 99]{Blume:1995} ist ein Projekt durch folgende Charakteristika gekennzeichnet:

\printbibliography

\end{document}

ein start sein.

der vorteil von biblatex ist, dass anpassungen durch latex-makros einfacher durchzuführen sind als das anpassen von bestehenden bst files (wie z.b. geralpha aus dienem beispiel)

gruss

DaveRocka
23-08-2010, 20:46
Hallo Bob und danke für Deine Antwort.

Habe es leider erst jetzt ausprobieren können, allerdings leider nicht mit dem gewünschten Ergebnis.

Folgendes steht bei mir im TexnicCenter:


\documentclass[pdftex,a4paper]{scrartcl}

\usepackage{ngerman}

\usepackage[style=authoryear]{biblatex}
\bibliography{literaturverzeichnis}
\begin{document}


\tableofcontents

Nach Kraus\cite{kraus} ist ein Projekt durch folgende Charakteristika gekennzeichnet:


\printbibliography
\end{document}

Ich erhalte 3 Fehlermeldungen, u.a dass die Datei "Biblatex.sty" nicht gefunden wurde.

Das Package müsste sich doch automatisch installieren, oder muss ich das direkt in Miktex machen?
Danke und Gruß,
David

Kathrin_B
25-08-2010, 13:45
Hallo David,

du schreibst, dass du TexnicCenter verwendest. Dort musst du für Projekte angeben, dass du bibtex verwendest. Überprüf mal, was du für dein Projekt angegeben hast! Projekt --> Eigenschaften --> Verwendet BibTeX muss ausgewählt sein

Grüße,
Kathrin

u_fischer
25-08-2010, 14:09
Das Package müsste sich doch automatisch installieren,

wenn TeXnicCenter es zulässt. Wenn nicht, installiere Pakete im Paket Manager. Oder kompiliere einmal auf der Kommandozeile.

DaveRocka
26-08-2010, 21:14
Vielen Dank für Eure Antworten,

ich habe bei BibTex den Haken gesetzt (der noch nicht gesetzt war)
Außerdem habe ich in Miktex Package Manager Biblatex manuell installiert.

Als sich das Paket dan installierte habe ich schon Hoffnung geschöpft.
Leider kam aber nun drei neue Fehler. Ich habe mal eine PDF angehängt, die das Fehlerprotokoll zeigt. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte, inzwischen bin ich nämlich ein wenig am verzweifeln. Irgendjemand sagte mir mal, dass mit Latex eigentlich alles ganz einfach ist :confused:

shortener
27-08-2010, 08:27
Du musst noch das Paket logreq (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/logreq/) installieren damit es funktioniert. Das kannst du entweder manuell oder über den MiKTeX Package-Manager tun.

u_fischer
27-08-2010, 08:51
Irgendjemand sagte mir mal, dass mit Latex eigentlich alles ganz einfach ist

Wie bei jedem halbwegs komplexen Werkzeug, wirst du auf Probleme stoßen. Aber bei LaTeX wirst du viele dieser Probleme selbst lösen können, wenn du einfach mal genauer hinschaust und dann handelst. Fehlermeldungen sind kein Grund nervös zu werden: LaTeX sagt dir doch einfach, dass ein sty fehlt. Also installiere es.

N.B.: Du solltest LaTeX nicht vorhalten, dass TeXnicCenter die on-the-fly-Installation blockiert. Ändere mal in miktex-settings die on-the-fly-Einstellung auf "yes". Vielleicht klappt sie dann.

DaveRocka
27-08-2010, 09:39
Ich habs endlich hingekriegt, Juhu!
Das ist echt ein saugutes Gefühl.

Vielen Dank für Eure Tips!