PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gedrehte, zweispaltige Supertabular



mohack
16-08-2010, 18:20
Hallo!
Ich habe eine sehr lange, schmale Tabelle. Diese möchte ich gerne zweispaltig über mehrere Seiten laufen lassen, sodass sie nach dem ersten Erreichen des Seitenendes auf der gleichen Seite in der zweiten Spalte weiterläuft und danach erst auf der nächsten Seite weitergeht.
Dafür benutze ich pdflscape, muticol und supertabular. Aber egal was ich mache, die rechte Spalte bleibt leer und die Tabelle geht direkt auf der nächsten Seite links weiter.
Ich poste mal ein Minimalbeispiel (nicht ganz so minimal, falls eines der Pakete den Fehler verursacht):



\documentclass[a4paper, 11pt, DIV14, BCOR1cm, oneside, headsepline, captions=oneline, final ]{scrreprt}
\usepackage{mathpazo}
\usepackage{icomma}
\usepackage[margin=1em, font=small, labelfont=bf, format=hang]{caption}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{float}
\usepackage[intlimits]{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{units}
\usepackage{supertabular}
\usepackage{multicol}
\usepackage{pdflscape}

\begin{document}
\begin{landscape}
\begin{multicols}{2}
\begingroup
\tiny
\tablecaption{Scheinbare Helligkeiten}
\tablefirsthead{%
\hline
\hline
RA & DEC & $J$ & $H$ & $Ks$\\
\hline
}
\tablehead{%
RA & DEC & $J$ & $H$ & $Ks$\\
\hline
\multicolumn{5}{c}{$\vdots$}\\
}
\tabletail{%
\multicolumn{5}{c}{$\vdots$}\\
\hline
}
\begin{supertabular}{ccccc}
05:34:31.81 & -05:06:39.2 & 19.189 $\pm$ 0.030 & 18.191 $\pm$ 0.116 & 17.742 $\pm$ 0.066 \\
05:34:31.95 & -05:15:12.5 & 13.806 $\pm$ 0.054 & 13.065 $\pm$ 0.128 & 12.369 $\pm$ 0.056 \\
\hline
\end{supertabular}
\endgroup
\end{multicols}
\end{landscape}

\end{document}


Danke schonmal!

voss
16-08-2010, 20:00
Ich habe eine sehr lange, schmale Tabelle. Diese möchte ich gerne zweispaltig über mehrere Seiten laufen lassen, sodass sie nach dem ersten Erreichen des Seitenendes auf der gleichen Seite in der zweiten Spalte weiterläuft und danach erst auf der nächsten Seite weitergeht.
Dafür benutze ich pdflscape, muticol und supertabular. Aber egal was ich mache, die rechte Spalte bleibt leer und die Tabelle geht direkt auf der nächsten Seite links weiter.
Ich poste mal ein Minimalbeispiel (nicht ganz so minimal, falls eines der Pakete den Fehler verursacht):


auch hier sind wieder mehrere Pakete, die nichts mit deinem
Problem zu tun haben ...
In einer multicol-Umgebung funktioniert gar kein Tabellenpaket.
Im \twocolumn - Modus geht supertabular, aber nicht mehr im
landscape Modus.

Herbert

mohack
16-08-2010, 20:02
Hi!
Danke - verstehe ich das richtig, das es also keine Möglichkeit gibt, eine mehrseitige Tabelle zweispaltig gedreht zu texen?

Grüße

voss
16-08-2010, 20:59
Danke - verstehe ich das richtig, das es also keine Möglichkeit gibt, eine mehrseitige Tabelle zweispaltig gedreht zu texen?


Du setzt die Tabelle als eigenes Dokument einspaltig. Dieses wird dann
einfach entweder über pdfpages mit \inlcudepdf oder normal
als \includegraphics in dein Dokument eingefügt. Wobei du zwei Seiten
gedreht nebeneinander setzen kannst, wenn du das Tabellendokument mit
1/2 DIN-A4 setzt.

Herbert

mohack
16-08-2010, 21:25
Hm.. reichlich unelegant; schade, dass LaTex da nicht mehr zu bieten hat ;) Aber trotzdem vielen Dank.

voss
16-08-2010, 22:53
Hm.. reichlich unelegant; schade, dass LaTex da nicht mehr zu bieten hat ;) Aber trotzdem vielen Dank.

wieso? Es geht doch, nur eben nicht im landscape-Modus

Herbert

mohack
16-08-2010, 22:57
...und hat die Nachteile der falschen und falsch orientierten Seitenzahlen (oder einigem Mehraufwand), falsche Tabellennummerierung, fehlende Verzeichniseinträge, uneinheitlicher Textskalierung und so weiter. Wie gesagt, elegant ist anders.

voss
16-08-2010, 23:08
...und hat die Nachteile der falschen und falsch orientierten Seitenzahlen (oder einigem Mehraufwand), falsche Tabellennummerierung, fehlende Verzeichniseinträge, uneinheitlicher Textskalierung und so weiter. Wie gesagt, elegant ist anders.

??? Bei mir ist alles korrekt und auch im Zweispaltensatz!
Ich weiß nicht, wovon du redest.

Herbert

mohack
16-08-2010, 23:13
Das Problem ist, dass ich die Tabelle eigentlich als Bestandteil eines größeren Dokumentes brauche, mit entsprechender Nummerierung/Beschriftung und Eintrag ins Tabellenverzeichnis. Wie gesagt, das oben war nur das Minimalbeispiel.
Kannst du mir den Code posten, wie du die PDFs zweispaltig gedreht ins neue Dokument einbindest?