PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : moderncv - Lebenslauf in schwarzweiß



bmy
16-08-2010, 15:18
Hallo,

vielleicht bin ich nicht der einzige, bei dem die Option nocolor im Paket moderncv nicht funktioniert. Folgendermaßen ist es möglich, einen schwarzweißen Lebenslauf zu erstellen.
Die Datei moderncvthemeclassic.sty (oder casual) muß um folgende Zeilen erweitert werden (direkt unter der Deklaration von %grey):


% black
\newif\if@colorblack\@colorblackfalse
\DeclareOption{black}{\@colorblacktrue}

Außerdem folgende Zeilen (direkt unter den Farbwerten von \if@colorgrey):


\if@colorblack
\definecolor{addresscolor}{rgb}{0,0,0}
\definecolor{sectionrectanglecolor}{rgb}{0,0,0}
\definecolor{sectiontitlecolor}{rgb}{0,0,0}
\definecolor{subsectioncolor}{rgb}{0,0,0}\fi


Jetzt kann im LaTeX-Quelltext die Option black anstelle einer der anderen Farben verwendet werden. Ich weiß nicht, warum nocolor nicht funktioniert, vielleicht gibt es inzwischen eine neue Version von moderncv.
Ich habe im Forum keine Diskussion zu diesem Thema gefunden, also bin ich vielleicht der einzige, der dieses Problem hat, oder die Lösung ist einfach zu simpel, als daß sie jemand gepostet hätte.

u_fischer
16-08-2010, 15:44
Soweit ich sehe, tut die Option nocolor tatsächlich nichts. Du solltest aber nicht die Originaldateien ändern: Erstelle deinen eigenen Stil mit einer Kopie unter einem neuen Namen (z.B. moderncvthemeclassicnocolor.sty.).

nixversteh
17-08-2010, 07:46
Hallo,

vielleicht bin ich nicht der einzige, bei dem die Option nocolor im Paket moderncv nicht funktioniert. Folgendermaßen ist es möglich, einen schwarzweißen Lebenslauf zu erstellen.
Die Datei moderncvthemeclassic.sty (oder casual) muß um folgende Zeilen erweitert werden (direkt unter der Deklaration von %grey):


% black
\newif\if@colorblack\@colorblackfalse
\DeclareOption{black}{\@colorblacktrue}

Außerdem folgende Zeilen (direkt unter den Farbwerten von \if@colorgrey):


\if@colorblack
\definecolor{addresscolor}{rgb}{0,0,0}
\definecolor{sectionrectanglecolor}{rgb}{0,0,0}
\definecolor{sectiontitlecolor}{rgb}{0,0,0}
\definecolor{subsectioncolor}{rgb}{0,0,0}\fi


Jetzt kann im LaTeX-Quelltext die Option black anstelle einer der anderen Farben verwendet werden. Ich weiß nicht, warum nocolor nicht funktioniert, vielleicht gibt es inzwischen eine neue Version von moderncv.
Ich habe im Forum keine Diskussion zu diesem Thema gefunden, also bin ich vielleicht der einzige, der dieses Problem hat, oder die Lösung ist einfach zu simpel, als daß sie jemand gepostet hätte.

Hallo bmy,

wenn du in der moderncvthemeclassic.sty oder -casual.sty (bitte wie Ulrike schon angemerkt hat, umbennen) folgenden Code

\if@colorgreen
\definecolor{addresscolor}{rgb}{0.30,0.65,0.15}
\definecolor{sectionrectanglecolor}{rgb}{0.55,0.85 ,0.35}
\definecolor{sectiontitlecolor}{rgb}{0.30,0.65,0.1 5}
\definecolor{subsectioncolor}{rgb}{0.30,0.65,0.15} \fi
durch diesen

\if@colorgreen
\definecolor{addresscolor}{rgb}{0.0,0.0,0.0}
\definecolor{sectionrectanglecolor}{rgb}{0.0,0.0,0 .0}
\definecolor{sectiontitlecolor}{rgb}{0.0,0.0,0.0}
\definecolor{subsectioncolor}{rgb}{0.0,0.0,0.0}\fi

ersetzt, funktioniert es, frag mich nicht warum [...]
Du brauchst kein *nocolor* einsetzen, einfach als Farbe *green* wählen, kannst die Def. für *black* streichen.

Gruß

Martin

bmy
18-08-2010, 12:09
Das mit der Änderung der rgb-Werte bei colorgreen funktioniert deshalb, weil die rgb-Farbwerte auf jene von schwarz gesetzt worden sind.
Bei meiner Version bleibt die Option, grün zu wählen, bestehen, und gleichzeitig wird eine weitere Option, nämlich schwarz zu wählen, erstellt.
Die Umbenennung der Originaldatei ist natürlich, obwohl es letztlich jedem selber überlassen ist, immer zu empfehlen.
Ich selber arbeite viel mit LaTeX, würde mich aber nicht als erfahrener User bezeichnen. Ich habe diesen Hinweis lediglich gepostet, um anderen Usern stundenlange Sucharbeit zu ersparen, die ich investieren mußte. Dabei ist die Lösung eigentlich einfach und naheliegend.

nixversteh
18-08-2010, 15:06
Das mit der Änderung der rgb-Werte bei colorgreen funktioniert deshalb, weil die rgb-Farbwerte auf jene von schwarz gesetzt worden sind.
Bei meiner Version bleibt die Option, grün zu wählen, bestehen, und gleichzeitig wird eine weitere Option, nämlich schwarz zu wählen, erstellt.
Die Umbenennung der Originaldatei ist natürlich, obwohl es letztlich jedem selber überlassen ist, immer zu empfehlen.
Ich selber arbeite viel mit LaTeX, würde mich aber nicht als erfahrener User bezeichnen. Ich habe diesen Hinweis lediglich gepostet, um anderen Usern stundenlange Sucharbeit zu ersparen, die ich investieren mußte. Dabei ist die Lösung eigentlich einfach und naheliegend.

Hallo bmy,

sorry, hatte in der moderncvthemeclassic.sty einen Wert an falscher Stelle eingesetzt, jetzt läuft dein Beispiel durch.

Gruß

Martin