PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Text in Tabelle vertikal zentrieren



Huschpuscheldi
15-08-2010, 21:52
Ich habe in einer Tabelle mehrzeiligen Text und möchte das in den anderen Spalten der Text vertikal zentriert ausgegeben wird. Ich weiß das ich dafür eigentlich m{} verwenden muss, aber es klappt nicht ganz wie es soll.



\begin{table}[htb]
\caption{Tabelle}
\begin{tabularx}{\textwidth}{Xcc}
\multicolumn{3}{c}{Tabellenzusatz}\\\hline
\multicolumn{1}{c}{{linke Spalte}} & mittlere Spalte& rechte Spalte\\\hline
Hier kommt ein langer Text hin der einen Zeilenumbruch hat, dadurch will ich in den anderen Spalten eine vertikale Zentrierung & zentriert & zentriert\\\hline
\end{tabularx}
\end{table}


In dem Beispiel schaffe ich es nicht die mittlere und rechte Spalte vertikal zu zentrieren. Ich denke das m{} müsste dahin wo das X ist, aber das X soll ja eben da bleiben. Und wieso kann man mit m{} nur andere Spalten vertikal zentrieren und nicht die Spalte in der das m{} steht?

Beim 2ten Beispiel klappts in etwa, allerdings ist der Text in der mittleren und rechte Spalte jetzt nicht mehr horizontal zentriert...:rolleyes:



\begin{table}[htb]
\caption{Tabelle}
\begin{tabularx}{\textwidth}{m{7cm}XX}
\multicolumn{3}{c}{Tabellenzusatz}\\\hline
\multicolumn{1}{c}{{linke Spalte}} & \multicolumn{1}{c}{{mittlere Spalte}} & \multicolumn{1}{c}{{rechte Spalte}}\\\hline
Hier kommt ein langer Text hin der einen Zeilenumbruch hat, dadurch will ich in den anderen Spalten eine vertikale Zentrierung & zentriert & zentriert\\\hline
\end{tabularx}
\end{table}


Muss ich mich entscheiden, oder geht beides?

rais
15-08-2010, 22:04
Moin moin,


In dem Beispiel schaffe ich es nicht die mittlere und rechte Spalte vertikal zu zentrieren. Ich denke das m{} müsste dahin wo das X ist, aber das X soll ja eben da bleiben. Und wieso kann man mit m{} nur andere Spalten vertikal zentrieren und nicht die Spalte in der das m{} steht?

willst Du sowas?


\documentclass{article}
\usepackage{tabularx}
\renewcommand{\tabularxcolumn}[1]{m{#1}}%<--siehe `texdoc tabularx'
\begin{document}
\begin{table}[htb]
\caption{Tabelle}
\begin{tabularx}{\textwidth}{Xcc}
\multicolumn{3}{c}{Tabellenzusatz}\\\hline
\multicolumn{1}{c}{{linke Spalte}} & mittlere Spalte& rechte Spalte\\\hline
Hier kommt ein langer Text hin der einen Zeilenumbruch hat, dadurch will ich in den anderen Spalten eine vertikale Zentrierung & zentriert & zentriert\\\hline
\end{tabularx}
\end{table}
\end{document}

MfG

voss
15-08-2010, 22:11
Ich habe in einer Tabelle mehrzeiligen Text und möchte das in den anderen Spalten der Text vertikal zentriert ausgegeben wird. Ich weiß das ich dafür eigentlich m{} verwenden muss, aber es klappt nicht ganz wie es soll.



\documentclass{book}
\usepackage{tabularx}
\renewcommand\tabularxcolumn[1]{m{#1}}
\begin{document}

\begin{tabularx}{\textwidth}{Xcc}
\multicolumn{3}{c}{Tabellenzusatz}\\\hline
\multicolumn{1}{c}{{linke Spalte}} & mittlere Spalte& rechte Spalte\\\hline
Hier kommt ein langer Text hin der einen Zeilenumbruch hat, dadurch will ich in den anderen Spalten eine vertikale Zentrierung & zentriert & zentriert\\\hline
\end{tabularx}

\end{document}

Herbert

Huschpuscheldi
16-08-2010, 17:01
Ja, genau so soll es sein, vielen dank euch beiden