PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompilieren nicht mehr möglich



gro_om
14-08-2010, 21:35
Hi,
Latex läuft bei mir grad gar nicht mehr an, in kurz:


Ich verwende Miketex & TexnicCenter.

Nach einem Systemabsturz bekam ich nach Neustart 30 Fehlermeldungen (soweit ich gesehen hab nur einzufügende Bilder und evtl Tabellen betreffend), wobei ich nicht ganz sicher bin, ob kurz zuvor versehentlich irgendein Zeichen am Code geändert wurde.
Nach Neuinstallation von TexnicCenter bekomme ich 3 Fehlermeldungen (er bricht gleich am Anfang ab), log is im Anahng.

Was ich gemacht habe:
-TexnicCenter neu installiert
-Code der Hauptdatei mit dem einer alten Version, die sich funktioniert, verglichen
-Neustart
-im Hauptdateienordner alle Dateien bis auf mandaDef, userDef und die Hauptdatei gelöscht.


Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, denn eigentlich hatte ich meine Abgabe für kommenden Montag angekündigt....ohhh mann...

u_fischer
14-08-2010, 21:58
! pdfTeX error (font expansion): auto expansion is only possible with scalable fonts.

Ich tippe mal auf
- installiere die cm-super-Schriften oder benutze \usepackage{lmodern}.

gro_om
14-08-2010, 22:09
Hi!

Danke für den Tip.
cm-super war schon installiert und \usepackage{lmodern} hat auch nichts gebracht.
Hab noch ins blaue microtype auskommentiert, auch das hat leider nciht geholfen.

Stefan_K
14-08-2010, 22:39
Hallo,

das hatten wir doch schonmal genau hier geklärt? Genau dieselbe Fehlermeldung zu Zeile 89.
Was ist jetzt das neue Problem? Hilft das andere Thema nicht mehr? Dann poste ein Minimalbeispiel.

Stefan

gro_om
15-08-2010, 04:14
Damals hat es hingehaun, nachdem ich ein neues Projekt erstellt und alles in neue Ordner kopiert habe. Das hat diesmal nicht funktioniert.
Hier das Minimalbeispiel, hoffe es passt so:


\RequirePackage{fix-cm}

%\documentclass[11pt, a4paper, halfparskip*, bibtotoc, cleardoubleempty, final]{scrreprt}
\documentclass[11pt, a4paper, halfparskip*, bibtotoc, cleardoubleempty, final]{scrbook}


%\usepackage{cmbright}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[automark]{scrpage2}
\usepackage{fixltx2e} % switch by \begin{otherlanguage}{ngerman}.. \end{otherlanguage}
\usepackage[english, ngerman]{babel} % switch by \begin{otherlanguage}{english}.. \end{otherlanguage}


\usepackage[ansinew]{inputenc}

\usepackage{boxit}
\usepackage{nag}
\usepackage[linktocpage]{hyperref}
\usepackage{soul}
\usepackage{breakurl}
%\usepackage[square]{natbib}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\singlespacing \doublespacing

%\usepackage{lmodern}


\usepackage{multicol}
\usepackage{multirow}
\usepackage[margin=10pt,labelfont=bf]{caption}

\usepackage{hhline}
\usepackage{longtable}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{fixmath}
\usepackage{array}
\usepackage{units}
\usepackage{trfsigns}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{gensymb}
\usepackage[integrals]{wasysym} % for integrals like \oiint
\usepackage[version=3]{mhchem} % easy typesetting of chemical formulae
\usepackage{ziffer} %% graphics
%\usepackage[activate]{pdfcprot} % use margin kerning (character protruding) (Opt. Randausgleich)
%\usepackage{microtype}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{floatflt}
\usepackage{rotating}
\usepackage{listings}
\usepackage[svgnames]{xcolor}

%Mathepaket
\usepackage{amsmath}
% Hoch-und Tiefstellen:
\usepackage{subdepth}

\usepackage{url}

\usepackage[top=2.5cm,left=3.5cm,right=2.5cm,bottom=3cm]{geometry}


%TEXTMENGE/BILDMENGE ÄNDERN
\renewcommand{\topfraction}{.9}
\renewcommand{\bottomfraction}{.9}
\renewcommand{\textfraction}{.1}


%Neue Commands für Sub- und Superscripts
\newcommand{\superscript}[1]{\ensuremath{^{\textrm{#1}}}}
\newcommand{\subscript}[1]{\ensuremath{_{\textrm{#1}}}}


\input{./mandaDef}
\input{./userDef}
\begin{document}

% Titelblatt
\input{../Titelblatt/titel} \cleardoublepage
\nocite{*}
\pagenumbering{roman}
\tableofcontents % Inhaltsverzeichnis
\include{../Vorspann/Abkuerzungen} % Abkürzungen
\input{../Vorspann/Erklaerung}
\cleardoublepage

% Hauptteil

Fehlermeldung ist "I can't write on File '../Vorspann/Akuerzungen.aux'.

Danke!

u_fischer
15-08-2010, 11:20
\include{../Vorspann/Abkuerzungen}

Sowas geht nicht mehr mit miktex 2.8. Aus Sicherheitsgründen können keine Datei in "../"-Ordnern geschrieben werden (\include will eine .aux-Datei schreiben). Benutze entweder \input oder verschiebe die Datei in einen Ordner unterhalb deines Dokumentenordners.

(Es gibt m.W. auch irgendeine Option mit der man die Sicherheitseinstellung abschalten kann, aber erstens habe ich vergessen, wie die lautet, und zweitens sollte man es nicht tun.)

gro_om
15-08-2010, 11:47
Danke, dieser Fehler wurde so gelöst.
Ich denke ich bin jetzt wieder an dem Punkt, der (nach dem Systemabsturz?? und) vor der Neuinstallation eintrat, bei der Erstinstallation hatte ich wohl andere Einstellungen vorgenommen.

Jetzt hab ich29 Fehlermeldungen, die meisten bezogen auf \includegraphics.
Log-File auf Rapidshare, da zu groß zum hochladen:
http://rapidshare.com/files/413056999/log.txt

u_fischer
15-08-2010, 13:51
Jetzt hab ich29 Fehlermeldungen,

Fang mit der Korrektur des ersten Fehler an. Wenn du nicht selbst rausfindest, was du falsch gemacht hast, erzeuge ein kleines, vollständiges, auf fremden Computer lauffähiges Minimalbeispiel, das den Fehler demonstriert.

Der erste Fehler


Runaway argument?
{Muskel-Sehnen-Komplex (MSK) und Muskel im Querschnitt\cite {Sherwood\ETC.
! File ended while scanning use of \caption@xdblarg.

klingt nach einem fehlenden \protect vor dem \cite.

http://projekte.dante.de/DanteFAQ/MovingArgument

gro_om
15-08-2010, 14:07
Hm, ich bin mir nicht sicher, ob der Fehler wirklich im Code liegt.
Erst sind die 70 Seiten reibungslos durchgelaufen, dann stürzt der PC ab und ich bekomm 30 Fehler.
Muss es da nciht eine zentralere Lösung geben als vor jedem \cite und und in den \caption ein \protect einzufügen?

Naja, ich probiers mal mit den protects hinzukriegen...

gro_om
15-08-2010, 14:25
Mit dem Protect komme ich nicht viel weiter.

Ich weiß nicht, was nötig ist um ein Dokument zum laufen zu bringen, insofern hoffe ich dass das Minimalbeispiel so passt. Ich hab die Hauptdatei bis zum Literaturverzeichnis kopiert und dann noch die erste section, in der ich denke, dass der erste Fehler auftritt.

u_fischer
15-08-2010, 14:33
Das Beispiel ist weder minimal noch auf fremden PCs lauffähig. Du musst auch nicht raten, welche \caption den Fehler verursacht: Die log-Datei sagt es dir: Kapitel 3, die \caption mit "Muskel-Sehnen-Komplex (MSK) ".

gro_om
16-08-2010, 21:17
Kurzes Update:
Nachdem ich im Inet gesucht hab, wie man ein Minimalbeispiel erstellt, bin ich auf diese gute Seite gestoßen:
http://www.minimalbeispiel.de/
Da war zusätzlich noch ne Beschreibung drin wie man Fehler effektiv sucht.

Letztlich hat sich dann rausgestellt, dass eine geschweifte Klammer gefehlt hat, was dann 30 Fehler verursacht hat. Am \protect hats doch nicht gelegen.

Danke!

Hobbes
16-08-2010, 21:42
Da hättest du gar nicht so weit weggehen müssen. Bei den "wichtigen" Threads hier im Forum findest du Tip: Fehlersuche (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921) ;)

gro_om
16-08-2010, 21:46
Danke dir!
Witzigerweise ist da genau die gleiche Seite verlinkt : )

Mittlerweile google ich einfach alles, anstatt zu suchen, das ist seit der Uni zur Gewohnheit geworden...