PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absatz nach Überschrift trotzdem einrücken (einmalig)



rstuby
14-08-2010, 14:54
Hallo!

Ich weiß, so was ähnliches hatten wir gerade, aber die dortige Lösung bringt mir leider nichts.
Ich habe EINEN Absatz, den ich nach einer Überschrift trotzdem einrücken möchte. Mit \indent funktioniert es nicht, sieht genauso aus wie ohne \indent auch.
Wahrscheinlich kann man ein \hspace* setzen, aber wie groß muss das dann sein?


\documentclass[paper=a5]{scrbook}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman,russian]{babel}
\usepackage{hyperref}

\begin{document}
\chapter{Дождь}
\indent --- Привет!

--- Привет, как у тебя дела!

--- Да нормально все, а у тебя-то как?

--- Тоже все нормально, если не считать, что у меня на работе завал и грозят уволить, если я не справлюсь, а жена недовольна тем, что я на той же работе засиживаюсь, По-моему, она вбила себе в голову, будто у меня любовница. Как же, любовница по имени Windows.

Увлеченные разговором, двое молодых мужчин не заметили, как сгущаются тучи. Внзапно на них обрушился грозовой ливень, и за считанные секунды оба промокли до нитки.

\end{document}

Stefan_K
14-08-2010, 15:08
Hallo,


\hspace{0pt}\indent
würde funktionieren.

Viele Grüße,

Stefan


--
TeXblog (http://texblog.net)

rstuby
14-08-2010, 15:23
Perfekt, danke!

(ich denk, mein MB zeigt auch, was der Quatsch denn typographisch soll. Im Russischen wird die wörtliche Rede in Dialogen mit Gedankenstrichen gekennzeichnet, und wenn dann von lauter einzeiligen Repliken die erste nicht eingerückt ist, sieht das etwas komisch aus.)