PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : endfloat package und Tabellen im Querformat



thomfisch
14-08-2010, 08:15
Servus zusammen!

Ich habe ein Dokument mit zahlreichen Tabellen, die alle auf einer separaten Seite am Ende des Dokumentes erscheinen sollen. Dies versuche ich wie folgt zu lösen:



\documentclass{scrartcl}
\usepackage[nolists, noheads, tablesfirst]{endfloat}


Das funktioniert grundsätzlich auch super. Leider ist eine meiner Tabellen im Querformat.



\begin{landscape}
\begin{table}
...
\end{table}
\end{landscape}


Dies führt in Kombination mit dem endfloat package dazu, dass an der Stelle, an der die Tabelle im Text durch einen Platzhalter ersetzt wird, eine Seite im Querformat erzeugt wird, die Tabelle selbst am Ende des Dokuments aber - genau wie alle anderen Tabellen auch - im Hochformat erscheint.

Auch



\begin{table}
\begin{landscape}
...
\end{landscape}
\end{table}


hilft leider nicht. Habt Ihr eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Thomas

mechanicus
14-08-2010, 22:07
Hi,

schon mal sidewaystable probiert?

Gruß
Marco

PS: Ansonsten müssten wir wohl auch anhand eines Minimalbeispiels testen.

thomfisch
15-08-2010, 17:36
Ja, habe ich. Sidewaystable setzt die Tabelle genau so wie ich es möchte ins Querformat, allerdings verschiebt endfloat die Tabelle nicht an das Ende des Dokumentes.

tral
15-08-2010, 18:28
Lass doch einfach die Gleitumgebungen weg und füge die Bilder direkt am Dokumentende ein. Für die captions kannst du \captionof aus dem caption-Paket nutzen. Am Besten verbindet man Bild und captionof mit einer minipage...

Christian.

u_fischer
15-08-2010, 22:05
Dreh die Tabelle + (falls du willst) die \caption mit \rotatebox:


\documentclass{scrbook}

\usepackage{graphics}
\usepackage{endfloat}

\begin{document}

\begin{table}

\rotatebox{90}{%
\begin{minipage}{\textwidth}
Bild
\caption{blub}
\end{minipage}}
\end{table}

\end{document}

thomfisch
16-08-2010, 10:53
Danke für die Tipps. Ich habe die Tabellen aus Zeitgründen manuell in den hinteren Teil des Dokuments verschoben.

Ich werde aber alles noch einmal in Ruhe durchprobieren und dann ein Feedback geben.

Thomas