PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede \mathrm, \mbox, \text



MeisterEde
13-08-2010, 14:55
Hey Leute,

ich hab in meiner Arbeit ganz oft Indizes etc, aber an sich keine mathematischen Formeln. Zum Beispiel Sachen wie ^{2}J_{PP}

ich schreib das dann immer so $^{2}J_{PP}$ was auch das gewünschte Ergebnis liefert, mit der Ausnahme, dass PP kursiv ist, das J aber nicht.
Haben möchte ich, dass PP nicht kursiv ist, J aber schon, also genau umgekehrt :cool:

Ähnlich wenn ich die Einheit angström angebe, das mach ich bisher so
$\mathring{A}$, aber dann wird das kursiv.

um Text nicht kursiv zu machen habe ich die obigen formeln im internet gefunden udn würde gerne wissen was die Unterschiede sind zwischen den dreien und welche was genau macht.

Vielen Dank für eure Hilfe

Ede

tral
13-08-2010, 15:06
Angström kannst du mit \AA setzen. Habe ich hier herausgefunden: http://detexify.kirelabs.org/classify.html

Christian.

voss
13-08-2010, 15:27
ich hab in meiner Arbeit ganz oft Indizes etc, aber an sich keine mathematischen Formeln. Zum Beispiel Sachen wie ^{2}J_{PP}

ich schreib das dann immer so $^{2}J_{PP}$ was auch das gewünschte Ergebnis liefert, mit der Ausnahme, dass PP kursiv ist, das J aber nicht.
Haben möchte ich, dass PP nicht kursiv ist, J aber schon, also genau umgekehrt :cool:

Ähnlich wenn ich die Einheit angström angebe, das mach ich bisher so
$\mathring{A}$, aber dann wird das kursiv.

um Text nicht kursiv zu machen habe ich die obigen formeln im internet gefunden udn würde gerne wissen was die Unterschiede sind zwischen den dreien und welche was genau macht.


siehe Seite 21 im Link unten

Herbert

MeisterEde
13-08-2010, 17:13
Hi,

danke für den Tipp mit \AA und dem Link das sieht doch gleich viel besser aus :-)

Ede