PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Typograhie: Darstellung von mathematischen Ausdrücken



jonathan
13-08-2010, 08:39
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage, die erst mal nicht direkt etwas mit LaTeX zu tun hat:


d_s^2 oder f_{ck}^\frac{2}{3} oder h_{g,o}'

Hier wird jeweils der Exponent (oder beim letzten Ausdruck der "Strich") direkt hinter den ersten Buchstaben geschrieben - der Index steht also quasi unter dem Exponent. In allen Büchern wird der Exponent aber erst hinter den Index geschrieben und hochgestellt.

Wie ist es richtig?

VG

e. hindman
14-08-2010, 18:10
Gemäß DIN 1338 gehören Index und Exponent übereinander.

jonathan
16-08-2010, 14:32
Vielen Dank für die Erklärung!!!

humpenjack
02-12-2013, 09:28
Dazu würde ich gerne noch eine weitere Frage stellen - wie sieht es mit der Darstellung aus. Indizes werden nicht kursiv sondern "normal, gerade" dargestellt. Wie verhält es sich mit den Exponenten? Ich unterscheide bei mir durch den Exponeten zwischen elastischen (el) und plastischen (pl) Anteilen durch einen Exponaten.

\begin{equation}
\dot{\varepsilon} = \dot{\varepsilon}^{el} + \dot{\varepsilon}^{pl}
\end{equation}

Besten Dank für die Hilfe - ich konnte dazu bisher einfach nichts finden. :confused:

cgnieder
02-12-2013, 10:11
Indizes werden nicht kursiv sondern "normal, gerade" dargestellt[/CODE]

Ich würde behaupten, dass man das nicht so verallgemeinert sagen kann. Es hängt a) vom Fachbereich und den dort verbreiteten Konventionen ab und b) davon, was Hoch-, Tiefstellung oder auch sonst platzierter Buchstabe für eine Bedeutung hat.

In der Chemie gilt zum Beispiel: Variable, auch solche die physikalische Größen beschreiben wie Volumen, Druck oder Stoffmenge, werden kursiv geschrieben (auch im Index und Exponent). Operatoren (z.B. das p in pH) werden aufrecht geschrieben, Symbole von Elementen werden ebenfalls aufrecht geschrieben, usw.

Für die Chemie sind Richtlinien von der IUPAC vorgegeben (das Green Book ist hier meistens richtig zum nachschlagen), für Physik würde ich mal suchen, ob IUPAP oder NIST was ähnliches haben. Für andere Fachbereiche bin ich überfragt.

Grüße

humpenjack
03-12-2013, 06:26
Danke für den Hinweis, da hast du natürlich recht, verallgemeiner kann man es nicht - bei uns werden im Ingenieurbau (fast) alle Indizes gerade dargestellt, zumindest in den Normenwerken. Hochgestellte Zahlen gibt es natürlich als Rechenzeichen, aber Buchstaben, die zur Unterscheidung der eigentlichen Variablen dienen, gibt es meiner Meinung nicht wirklich.

Hat jemand anders noch eine Idee?

Magger
10-12-2013, 16:16
Die Aufrecht- und Kursivschreibung ist in DIN 1338 geregelt, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/DIN_1338#Geradestehende.2C_geneigte_und_kursive_Sc hrift

cgnieder
10-12-2013, 16:23
Die Aufrecht- und Kursivschreibung ist in DIN 1338 geregelt, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/DIN_1338#Geradestehende.2C_geneigte_und_kursive_Sc hrift

Dann muss man sich ja nur darüber informieren, ob denn im eigenen Fachbereich deutsche Industrienormen gelten, oder, wie in der Chemie, nicht doch internationale Regelungen (z.B. IUPAC) im Zweifel vorzuziehen sind :)

Grüße