PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : arydshln und tabulary



rafael
12-08-2010, 18:06
Ich habe Probleme bei der Kombination von tabulary und arydshln. Irgenwie möchte arydshln keinen Spaltentyp J haben. Gibt es da bereits Lösungen oder ein alternatives Paket zu arydshln?



\documentclass{article}
\RequirePackage{tabulary}
\RequirePackage{arydshln}%gestrichelte Linien mit \hdashline

\begin{document}
\begin{tabulary}{\textwidth}{lJJ}
ein Text&etwas mehr Text zum Füllen&etwas mehr Text zum Füllen etwas mehr Text zum Füllen\\\hdashline
ein Text&etwas mehr Text zum Füllen&etwas mehr Text zum Füllen etwas mehr Text zum Füllen\\\hdashline
\end{tabulary}
\end{document}

Xenara
13-08-2010, 08:37
Das ist echt seltsam, ich kann dein Problem absolut nachvollziehen. Bei mir hängt sich LaTeX auf, wenn ich den Code laufen lasse, sowohl im TeXnicCenter als auch in der Shell. Es wird nichtmal ein log-File geschrieben.

Eine Lösung habe ich leider nur insofern, als dass es mit tabularx funktioniert:


\documentclass{article}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{arydshln}%gestrichelte Linien mit \hdashline

\begin{document}
\begin{tabularx}{\textwidth}{lp{.3\textwidth}X}
ein Text&etwas mehr Text zum Füllen&etwas mehr Text zum Füllen etwas mehr Text zum Füllen\\\hdashline
ein Text&etwas mehr Text zum Füllen&etwas mehr Text zum Füllen etwas mehr Text zum Füllen\\\hdashline
\end{tabularx}
\end{document}




P.S. Es macht zwar hier keinen Unterschied, aber weshalb verwendest du \RequirePackage und nicht \usepackage?

rafael
13-08-2010, 13:58
Bei mir hängt sich LaTeX auf, wenn ich den Code laufen lasse, sowohl im TeXnicCenter als auch in der Shell. Es wird nichtmal ein log-File geschrieben.
Wenn ich über die Kommandozeile kompiliere spuckt es mir folgendes aus:

!Package array Error: Illegal pream-token (J): 'c' used.



P.S. Es macht zwar hier keinen Unterschied, aber weshalb verwendest du \RequirePackage und nicht \usepackage?
Da ich den Vorspann in eine extra *.sty file schreibe und manchmal Code daraus in Klassen stecke, habe ich mir diese Schreibweise angewöhnt, um dann nicht per Hand ändern zu müssen. Die Verwendung ist doch gleich oder?