PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eingebundenes PDF wird beschnitten, warum?



KHS
12-08-2010, 08:09
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem eingebundenen PDF. Ich habe das PDF mit \includegraphic eingebunden. Bei dem PDF handelt es sich um eine technische Zeichnung, die immer einen Rahmen um die Zeichnung besitzen. Wenn ich das PDF einbinde wird dieser Rahmen von LaTex oben und unten beschnitten so dass ich nur noch rechts und links einen Rahmen habe. Ich habe auch schon versucht das PDF einfach mal kleiner einzubinden (z.B. 0.5\textwidth) aber der Rahmen fehlt dann leider auch. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnten?

Mit folgendem Code habe ich das PDF eingebunden:


\begin{figure}
\centering
\includegraphics[width=1.0\textwidth]{Bilder/Zeichnung.pdf}
\caption{Geometrie}
\label{fig:Geo}
\end{figure}


Grüße
KHS

bobmalaria
12-08-2010, 08:25
hi,

an grafiken wird beim einbinden nichts verändert. hast du schon mal im fertigen pdf gezoomt und geschaut ob die linie bei größerer zoomstufe erscheint?

hast du schon mal die betreffende seite gedruckt?

eventuell liegt das aber auch am inkonsistenten export aus deiner CAD software. öffne dein zeichnungs-pdf und drucke es nochmal in ein pdf. ich vermute mal einen pdf-drucker wie freepdf (http://freepdf-xp.en.softonic.com/) hast du. binde das neu gedruckte bild nochmals ein und schaue was passiert.

drucke aus der CA software heraus direkt in ein pdf anstatt die export funktion zu verwenden, was passiert dann?

gruss

KHS
12-08-2010, 08:32
Morgen,


an grafiken wird beim einbinden nichts verändert. hast du schon mal im fertigen pdf gezoomt und geschaut ob die linie bei größerer zoomstufe erscheint?

hast du schon mal die betreffende seite gedruckt?

ja habe ich beides schon getan. Beim Drucken fehlt der Rand oben und unten. Mache ich das original PDF auf ist der Rand aber auch bei extremen Zoom zu sehen.


eventuell liegt das aber auch am inkonsistenten export aus deiner CAD software. öffne dein zeichnungs-pdf und drucke es nochmal in ein pdf. ich vermute mal einen pdf-drucker wie freepdf hast du. binde das neu gedruckte bild nochmals ein und schaue was passiert.

Leider kann ich das nicht. Das PDF stammt nicht von mir. Die original CAD Files besitze ich leider auch nichtmehr. Ich könnte höchstens das PDF öffnen (im Adobe Acrobat) und nochmal aus Adobe als PDF drucken. Würde das was bringen?

Grüße
KHS

Edit:
Ich habs mal eben ausprobiert. Ich habe das PDF mit Acrobat pro geöffnet und wieder als PDF gedruckt. Der Rand fehlt dann auch. Zudem bekomme ich eine Warning:

PDF inclusion: found PDF version <1.5>, but at most version <1.4> allowed
Verstehen tue ich diese Warning aber nicht

Zudem habe ich festgestellt dass der Rand aus der technischen Zeichnung richtig gezeigt wird. Ich merke jetzt erst dass LaTex links und rechts einen zusätzlichen Rand (oder Strich) definiert! Ich habe also quasi den Rand des PDFs richtig wieder gegeben (Kasten um das Bild) zusätzlich habe ich aber beim eingebundenen PDF links einen Strich über die ganze Höhe des PDFs und rechts über die ganze Höhe des PDFs. Es ist also nicht der Rahmen, das ist mir so zunächst garnicht aufgefallen.

rais
13-08-2010, 21:31
Moin moin,

Zudem bekomme ich eine Warning:


PDF inclusion: found PDF version <1.5>, but at most version <1.4> allowed

Verstehen tue ich diese Warning aber nicht

diese Warnung findest Du auch hier im Board ...
Im Grunde genommen sagt Dir diese Meldung ``he, Du willst ein pdf V 1.4 erstellen aber Du willst darin ein Dokument nach der neueren V 1.5 einbinden''
Siehe auch http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=65495

MfG