PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makro schreiben



jonathan
12-08-2010, 00:32
Hallo!

Ich verwende häufig Beschreibungen:


\begin{description}
\item[$...$]{...}
\end{description}

Wie Ihr seht, werden in den eckigen Klammern mathematische Ausdrücke verwendet - diese werden aber leider nicht fett gedruckt! Ist es möglich, hier ein Makro zu erstellen, welches mir auch im diesem Falle den Inhalt fett darstellt?

VG

Stefan_K
12-08-2010, 01:42
Hier ist z.B. ein Makro \mitem, das Du für items mit fettgedruckten mathematischen Labels verwenden kannst:

\documentclass{report}
\usepackage{amsmath}
\newcommand*{\mitem}[1][]{\item$\boldsymbol{#1}$}
\begin{document}
\begin{description}
\mitem[x+y] Text
\end{description}
\end{document}

Viele Grüße,

Stefan


--
TeXblog (http://texblog.net)

voss
12-08-2010, 08:03
Hier ist z.B. ein Makro \mitem, das Du für items mit fettgedruckten mathematischen Labels verwenden kannst:

\documentclass{report}
\usepackage{amsmath}
\newcommand*{\mitem}[1][]{\item$\boldsymbol{#1}$}
\begin{document}
\begin{description}
\mitem[x+y] Text
\end{description}
\end{document}


macht aber trozdem beispielsweise kein fettes Integralzeichen.
Mit

\usepackage{amsmath,bm}
\newcommand*\mitem[1][]{\item$\bm{#1}$}

sollte alles fett werden.

Herbert

jonathan
12-08-2010, 09:13
Mhhh...

Weiß nicht, wie ich es einsetzen soll. Schreibe ich es in die Präambel, passiert nichts; nenne ich alle \item in \mitem um, werden 1000de Fehler ausgegeben.

bobmalaria
12-08-2010, 09:28
hi,

du musst die pakete natürlich nachladen wenn du sie nicht sowieso schon lädst. funktioniert folgendes beispiel bei dir?


\documentclass{article}

\usepackage{amsmath,bm}
\newcommand*\mitem[1][]{\item$\bm{#1}$}

\begin{document}

\begin{description}
\mitem[\sum \alpha] Summe aus alpha
\end{description}

\end{document}

ausgabe siehe unten

jonathan
12-08-2010, 09:33
Hey,

jo, das funktioniert! Danke für das MB! Leider sehe ich nun, dass das Fettdrucken für mich zur Folge hat, bereits eingegebene Beschreibungen komplett zu ändern. Dies ist leider schon super viel Arbeit!

Ich frage mich, warum es nicht möglich ist ohne Änderungen des Quellcodes den Beginn der Beschreibung fett darzustellen. Ähnlich wie bei HTML - dort kann man ja auch komplett auf Standardklassen zugreifen...

bobmalaria
12-08-2010, 09:36
hi,

ich glaube herbert und stefan haben es gut gemeint und haben den \item befehl nicht komplett umdefiniert. würdest du das tun, dann würden auch die \item befehle in anderen umgebungen wie z.b. itemize geändert werden.

verwendest du \item ausschließlich zur beschreibung deiner variablen, dann könnte man über eine komplette redefinition nachdenken.

gruss

jonathan
12-08-2010, 09:41
Ah, ok! Danke! Jetzt habe ich den kompletten Hintergrund verstanden! ;-)

Ich werde für mein nächstes "Projekt" mal beide Varianten testen - denke ich werde im Internet einiges über "eine komplette redefinition" finden!

Vielen Dank für Eure umfangreiche und super Hilfe!

VG

jonathan
12-08-2010, 09:58
Hey,

habe noch eine andere Frage zu Makros, daher nutze ich dieses Thema.

Da ich die Formelumgebung sehr häufig nutze, habe ich die Befehle abgekürzt.

\newcommand*{\beq}{\begin{equation}}
\newcommand*{\eeq}{\end{equation}}
Jetzt habe ich mich eben mit dem Paket framed beschäftigt und hatte gehofft, dass ich die Abkürzung einfach erweitern kann:

\newcommand*{\beq}{\begin{shaded}\begin{equation}}
\newcommand*{\eeq}{\end{shaded}\end{equation}}
Dies klappt aber nicht! Meine erste Frage ist: Warum nicht? Die Eingabe von beq führt doch einfach zur Ausgabe von \begin{equation}, warum führt die zweite Variante dann nicht zur Ausgabe
\begin{framed}
\begin{equation}
?

VG

rstuby
12-08-2010, 10:04
Funktioniert


\newcommand*{\beq}{\begin{shaded}\begin{equation}}
\newcommand*{\eeq}{\end{equation}\end{shaded}}

oder


\newcommand*{\beq}{\begin{equation}\begin{shaded}}
\newcommand*{\eeq}{\end{shaded}\end{equation}}

?

jonathan
12-08-2010, 10:06
Klar, da hab ich nicht aufgepasst! Danke für den Hinweis! ;-)

jonathan
12-08-2010, 10:15
Noch eine Rückfrage; ich suche die ganze Zeit, finde aber nichts. Der Parameterbereich für die RGB Farben liegt hier ja zwischen 0 und 1. Es funktionieren also Farbangaben wie z.B. 155,155,155 nicht. Gibt es irgendwo eine Auflistung der Farbvarianten in diesem Parameterbereich?

VG

Xenara
12-08-2010, 10:37
Noch eine Rückfrage; ich suche die ganze Zeit, finde aber nichts. Der Parameterbereich für die RGB Farben liegt hier ja zwischen 0 und 1. Es funktionieren also Farbangaben wie z.B. 155,155,155 nicht. Gibt es irgendwo eine Auflistung der Farbvarianten in diesem Parameterbereich?

Das hat jetzt nicht wirklich was mit dem eigentlichen Thema zu tun, oder? Wie wärs mit einem Minimalbeispiel?
Ich rate jetzt mal aus deinen paar Infoschnipseln: Du verwendest das Paket "color"? Nimm "xcolor", du wirst es lieben:

\documentclass{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}

\usepackage{xcolor}
\definecolor{mycolor}{RGB}{155,155,155}


\begin{document}

\blindtext

\color{mycolor}

\blindtext

\end{document}