PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenränder einstellen



KHS
11-08-2010, 16:56
Hallo zusammen,

ich habe derzeit Probleme mit dem Einstellen meiner Seitenränder. Allerdings vermute ich dass ich irgendwo in meiner Präambel einen Bock habe denn alles was ich ändere hat irgendwie keinerlei Wirkung. Meine Seite definiere ich eigentlich so:


\voffset 0cm
\hoffset 0cm
\textwidth 15cm
\topmargin -1.9mm
\textheight 23cm
\oddsidemargin 14.6mm \evensidemargin 4.6mm
\parskip 0pt plus3pt
\marginparwidth 22mm
\pagestyle{fancy}
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{\thechapter. #1}{}}
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markright{\thesection. #1}}
\addtolength{\headheight}{7pt}
\renewcommand{\sectionmark}[1]%
{\markright{\thesection\ #1}}
\lhead[\fancyplain{}{\thepage}]%
{\fancyplain{}{\rightmark}}
\rhead[\fancyplain{}{\leftmark}]%
{\fancyplain{}{\thepage}}
\cfoot{}

Ich vermute dass ich irgendwas falsch verstanden habe. Ich brauch doch das Paket geometry richtig? Funktioniert dies ganze Sache eigentlich wenn ich LaTex->PDF kompiliere?

Grüße
KHS

Stefan_K
11-08-2010, 17:03
Hallo KHS,

richtig, verwende das Paket geometry, und es eignet sich auch für pdfLaTeX. Im angegebenen Code hast Du das nicht geladen. Spare Dir diese direken Längeneinstellungen und gib sie über geometry-Optionen an. Das kann beispielsweise so aussehen

\usepackage[paper=a4paper,twoside,inner=1.5cm,outer=3cm,bindin goffset=6mm]{geometry}
Für mehr Optionen und Information siehe die Paketdokumentation.

Einen anderen Weg mit automatischer Layoutberechnung nach typographischen Gesichtspunkten bietet übrigens das Paket typearea.

Viele Grüße,

Stefan


--
TeXblog (http://texblog.net)

KHS
11-08-2010, 17:06
Hallo Stefan,

vielen Dank!
Da lag ich wenigstens mit meiner Vermutung richtig. Ich probiere es später gleich mal aus wenn ich daheim bin.

Kann ich so auch Kopf- und Fußzeile definieren?

Grüße
KHS

Stefan_K
11-08-2010, 17:09
Deren Dimensionen kannst Du damit definieren, mit Optionen wie headheight, headsep, footskip u.a. Für den Inhalt der Kopf und Fußzeilen nimm ein Paket wie scrpage2 (meine Empfehlung) oder fancyhdr.

Stefan

KHS
12-08-2010, 08:55
Guten Morgen,

hat alles bestens geklappt, danke. Ich habe jetzt aber noch eine Frage:
Ich habe mit fancyhdr meinen Header auf jeder Seite gesetzt. Dort steht Kapitel und ganz recht bzw. links oben (je nach gerader oder ungerader Seitezahl) die Seitenzahl. Wenn aber ein neuer Chapter anfängt ist dieser Header weg und die Seitenzahl steht auf der Seite unten und zwar innen! Wie bekomme ich das weg? Am liebsten wäre mir eigentlich wenn der Header da bleibt. Oder einfach garnichts angezeigt wird. Ich würde mir gerne beide Möglichkeiten mal anschauen weiß aber nicht wie ich diese realisiere.

Grüße
KHS

lockstep
12-08-2010, 09:43
Ich rate davon ab, den Header auch auf Kapitelanfangsseiten zu zeigen, da die enthaltene Information (Kapitelname) hier redundant ist. Das Entfernen der Seitenzahl im Fuß erreichst du folgendermaßen (siehe auch S.7f der fancyhdr-Doku):



\fancypagestyle{plain}{%
\fancyhf{}%
\renewcommand*{\headrulewidth}{0pt}%
}


Falls du die Dokumentklasse scrbook oder scrreprt verwendest, hilft auch Folgendes:



\renewcommand*{\chapterpagestyle}{empty}


lockstep

rstuby
12-08-2010, 09:52
Bist du sicher, dass die Seitenzahl innen steht?
Hinweis: Ungerade Seiten sind rechte Seiten! Leider wird das in den meisten pdf-Viewern falsch angezeigt, wenn man sich Seitenpaare anzeigen lässt.
Beim Acrobat Reader hat man aber die Möglichkeit, sich bei der Paaransicht die erste Seite einzeln anzeigen zu lassen, so dass es stimmt. Weiß jetzt nur nicht, wie die entsprechenden Menüeinträge auf Deutsch heißen.

KHS
12-08-2010, 09:59
Hi


Bist du sicher, dass die Seitenzahl innen steht?
Hinweis: Ungerade Seiten sind rechte Seiten! Leider wird das in den meisten pdf-Viewern falsch angezeigt, wenn man sich Seitenpaare anzeigen lässt.
Beim Acrobat Reader hat man aber die Möglichkeit, sich bei der Paaransicht die erste Seite einzeln anzeigen zu lassen, so dass es stimmt. Weiß jetzt nur nicht, wie die entsprechenden Menüeinträge auf Deutsch heißen.

Ok das hat schonmal geholfen, du hast recht! Die Seitenzahlen stehen außen und nicht wie von mir geschrieben innen. Trotzdem finde ich es aber blöd das die Seitenzahlen zuerst oben stehen und dann auf den Seiten mit einem neuen Chapter plötzlich unten. läßt sich das ändern?

Grüße
KHS

u_fischer
12-08-2010, 10:01
Lies in der Doku von fancyhdr den Abschnitt über "Redefining plain style" (oder so ähnlich). Wenn du eine der KOMA-Klassen benutzt, suche im scrguide nach \chapterpagestyle.

KHS
12-08-2010, 10:30
Hallo Ulrike,

danke. Werde ich sofort tun.

Grüße
KHS

michbeck
09-09-2010, 18:33
Hallo,
ich habe ein Problem mit Seitenrändern. Und zwar muss ich im Rahmen meiner Diplomarbeit das Deckblatt und einige Verzeichnisse vor dem eigentlichen Text mit einem Linken Rand von 4 cm und einem rechten von 1,5 cm einstellen. Wenn der eigentliche Text anfängt, soll der Rand dann links von 4 auf 6 cm steigen.

Ich nutze folgende globale Einstellungen:

% Seitenlayout
\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper,left=60mm,right=15mm, top=25mm, bottom=20mm}

Um den linken Rand auf 4 cm zu stellen, mache ich folgendes:

\clearpage
\setlength{\hoffset}{-20mm}

Das funktioniert, hat aber zur Folge, dass der Rechte Rand sich von 1,5 cm auf 3,5 cm erhöht, was nicht erwünscht ist. Weiß jemand, wie ich das korrekt einstelle?

Für Hilfe danke ich im Voraus!

Schweinebacke
09-09-2010, 20:41
\hoffset und \voffset sind nicht für Randeinstellungen sondern zur Platzierung auf dem Druckbogen gedacht. Jedenfalls steht das sinngemäß im TeXbook.

Mit halbwegs aktuellen Versionen von geometry kann man die Ränder auch im laufenden Dokument ändern. Näheres ist der Anleitung zum Paket zu entnehmen.

michbeck
10-09-2010, 11:04
Danke für die Antwort. Bin fündig geworden im Manual.

Für die, die es interessiert, wie ich es gelöst habe:

\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper,left=40mm,right=15mm, top=25mm, bottom=20mm}

wenn ein Seitenrand geändert werden soll, einfach:

\newgeometry{left=60mm,right=15mm,top=25mm, bottom=20mm}