PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild verschwindet nach Schriftartänderung



klampfenbarde
10-08-2010, 22:07
Hallo zusammen!
Ich schreibe gerade an meiner Zulassungsarbeit und muss leider aus Vorgabegründen die Schriftarten anpassen. Die Überschriften soll eine Serifenschrift sein, der Fließtext (und der Rest) serifenlos. Bisher lief alles wunderbar. Ich verwendete die Schriftart Computer Modern Sans Serif (cmss) für den Fließtext. Leider werden in diesem Fall im Literaturverzeichnis bei kursiven Einträgen einige Buchstaben abgeschnitten. Also wollte ich die Helvetica verwenden
\changefont{phv}{m}{n}. Soweit so gut. Hat alles geklappt. ABER: Die Bilder sind verschwunden!! ich verwende das Paket floatflt --> \begin{floatingfigure}...usw.
Kann es daran liegen?

Hier mein Header:

%Hauptdatei Hausarbeit2010
%
%----------------------------------------------------------------------------------------
% Beginn des Kopfbereiches
%----------------------------------------------------------------------------------------

% DIN-A4-Seite und die Schriftgröße 11, einseitig, die Listen sind im TOC, Kopflinie, Fußlinie.
\documentclass[a4paper,12pt,oneside,liststotoc,headsepline,footse pline,pointlessnumbers]{scrreprt}


% Umlaute, Deutsche Silbentrennung etc.
%\usepackage{ucs}
\usepackage[utf8]{inputenc} %Zeichenkodierung
\usepackage[ngerman]{babel} %Sprachpaket NEUE Rechtschreibung
\usepackage[T1]{fontenc} %Zeichensatz

%Querformat und lange Tabellen
\usepackage{pdflscape} %Querformat
\usepackage{longtable} %Lange Tabellen einfügen
\usepackage{booktabs,array,rotating}

\usepackage{tabularx} %automatisierte variable Spaltenbreite \begin{tabularx}{width=0.4\textwidth}{LRCP}
\usepackage{multirow} %mehrzeilige Tabellenfelder \multirow{+-Zeilenanzahl}{breite, * für natürliche breite des inhalts}[korrektur: als länge angegeben zum text positionieren]{inhalt}

%Änderung der Schriftart
\newcommand{\changefont}[3]{
\fontfamily{#1} \fontseries{#2} \fontshape{#3} \selectfont}

% Mathematische Symbole
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{marvosym} %für Biologische Symbole z.B. \Female
\usepackage{units}
\usepackage{upgreek} %Verwendung für pi: \uppi
\newcommand{\mul}{$\unit{\mu l} $} %Aufruf von Mikroliter dann über \mul
\usepackage[version=3]{mhchem}

%Farbiger Text
\usepackage{pstricks}
\usepackage{color} %\textcolor{Farbe}{Text} ;vordefinierte Farben: black,
%white, red, green, blue, cyan, magenta, yellow
%\usepackage{pstcol}

% Fancyheader
%\usepackage{fancyhdr} %Kopfzeile selbst gestalten siehe Google "fancyhdr"



%anklickbares Verzeichnis in der PDF-Datei.
\usepackage[linktocpage]{hyperref} %lange URLs werden umbrochen
%\usepackage{breakurl} %lange URLs werden umbrochen in den Listen (MiKTEX ja;
%Linux nein)

%schönes Zitieren
%\usepackage{cite} %zum zitieren von Literatur aus der BibTeX- Datenbank (siehe JabRef)

%Bilder einfügen
\usepackage{graphicx} %zum einbinden von Bildern
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{placeins} %ermöglicht eine \FloatBarrier damit Bilder nicht über Überschriften floaten
\usepackage{floatflt} %Bilder von Text umflossen
\usepackage{subfig} %mehrere Bilder nebeneinander setzen können
\usepackage{longtable}
\usepackage{caption}[2004/07/16]
\usepackage{capt-of} %Tabelle und Abb. nebeneinander mit richtiger Caption Verwendung:\captionof{table}[Eintrag im Verzeichnis]{Tafel}

%pdf-Dokumente einfügen
\usepackage{pdfpages}

%auf mehrere Seiten verweisen
\usepackage[german]{varioref}

%anderthalb-zeiliger Zeilenabstand
\usepackage{setspace}

%Einrückung eines neuen Absatzes
\setlength{\parindent}{0em} %Default wäre 1em

%Definition der Ränder
\usepackage[paper=a4paper,left=20mm,right=35mm,top=30mm,bottom =30mm]{geometry}

%Abstand der Fußnoten
\deffootnote{1em}{1em}{\textsuperscript{\thefootno temark\ }}
%\setlength{\skip\footins}{10mm}

%Regeln, bis zu welcher Tiefe (section,subsection,subsubsection) Überschriften angezeigt werden sollen (Anzeige der Überschriften im Verzeichnis / Anzeige der Nummerierung)
\setcounter{tocdepth}{3} %im TOC stehen Punkte bis X.X.X.X
\setcounter{secnumdepth}{3}

%Literaturverzeichniseinstellungen
%\usepackage[square]{natbib} %Deutsches Literaturverzeichnis

% Zur Darstellung von URLs im Literaturverzeichnis
\usepackage{url}

%----------------------------------------------------------------------------------------
% Einstellen der Schriftarten

%----------------------------------------------------------------------------------------

%----------------------------------------------------------------------------------------
% Ende des Kopfbereiches
%----------------------------------------------------------------------------------------


%----------------------------------------------------------------------------------------
% Hier beginnt der Text deiner Hausarbeit
%----------------------------------------------------------------------------------------

\begin{document}
%\setkomafont{sectioning}{\rmfamily}
%\renewcommand{\rmdefault}{\sfdefault}
%Änderung der Schriftart
\changefont{cmss}{m}{n} %Palatino normal
\setkomafont{sectioning}{\bfseries} %Überschriften mit Serifen
\setkomafont{caption}{\sffamily\bfseries\scriptsiz e} %Bildunterschriften klein
\setkomafont{captionlabel}{\sffamily\bfseries} % Nummer der Bildunterschrift (z.B. "Abb.2")

\setkomafont{pagefoot}{\changefont{phv}{m}{n}}
\setkomafont{pagehead}{\changefont{phv}{m}{sl}}
\setkomafont{pagenumber}{\changefont{phv}{m}{sl}}

%Nummerierung der Abbildungen und Tabellen ohne Einbezug der Kapitelnummer (z.B. Tabelle 1, statt Tabelle 2.1
\renewcommand*{\thefigure}{\arabic{figure}}
\renewcommand*{\thetable}{\arabic{table}}
%----------------------------------------------------------------------------------------
% Titelseite wird eingefügt
%\input{Kapitel/Titelseite.tex}
%----------------------------------------------------------------------------------------

%----------------------------------------------------------------------------------------
% Inhaltsverzeichnis (aktualisiert sich erst nach dem zweiten Setzen)
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{empty}
\tableofcontents
%\pagestyle{empty} %keine Kopf und Fußzeile im TOC
%----------------------------------------------------------------------------------------
\newpage
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{plain}
\setcounter{page}{1} %ab hier die Seitenzahl bei 1 beginnen
\pagestyle{headings} %ab hier Kopfzeilen

%----------------------------------------------------------------------------------------
% Einfügen der Kapitel aus /Kapitel/Dateiname.tex
%\input{Kapitel/Einleitung.tex}
\input{Kapitel/Methodisch_didaktische_Vorueberlegungen.tex}
%\input{Kapitel/Einordnung des Themas in den Lehrplan.tex}

%\input{Kapitel/xyz.tex}

%----------------------------------------------------------------------------------------

% Beginn einer neuen Seite
\newpage

\listoffigures %fügt das Abbildungsverzeichnis ein
\listoftables %fügt das Tabellenverzeichnis ein
\clearpage
%\appendix
%----------------------------------------------------------------------------------------------------------
% Literaturverzeichnis
%----------------------------------------------------------------------------------------------------------
% Literaturliste soll im Inhaltsverzeichnis auftauchen
\addcontentsline{toc}{chapter}{Literatur}
\bibliographystyle{unsrtdin} %Stil der Zitate andere unter "http://www.mario-konrad.ch/index.php?page=10354"
% Literaturliste endgueltig anzeigen
\bibliography{Hausarbeit2010-Literatur}


%\input{Kapitel/Anhang.tex}
\end{document}
%-------------------
%Hier endet der Text deiner Hausarbeit
%-------------------


und hier eine Beispieldatei "Methodisch_didaktische_Vorueberlegungen.tex"


\chapter{Methodisch-didaktische Vorüberlegungen}
%_________________________________________________ __________________________________________________ __

\section{Arbeitssituation}
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu. In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede mollis pretium. Integer tincidunt. Cras dapibus. Vivamus elementum semper nisi. Aenean vulputate eleifend tellus. Aenean leo ligula, porttitor eu, consequat vitae, eleifend ac, enim. Aliquam lorem ante, dapibus in, viverra quis, feugiat a, tellus. Phasellus viverra nulla ut metus varius laoreet. Quisque rutrum. Aenean imperdiet. Etiam ultricies nisi vel augue. Curabitur ullamcorper ultricies nisi. Nam eget dui. Etiam rhoncus. Maecenas tempus, tellus eget condimentum rhoncus, sem quam semper libero, sit amet adipiscing sem neque sed ipsum. Nam quam nunc, blandit vel, luctus pulvinar, hendrerit id, lorem. Maecenas nec odio et ante tincidunt tempus. Donec vitae sapien ut libero venenatis faucibus. Nullam quis ante. Etiam sit amet orci eget eros faucibus tincidunt. Duis leo. Sed fringilla mauris sit amet nibh. Donec sodales sagittis magna. Sed consequat, leo eget bibendum sodales, augue velit cursus nunc,
%_________________________________________________ __________________________________________________ __

\subsection{Charakterisierung der Lerngruppe}
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu. In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede mollis pretium. Integer tincidunt. Cras dapibus. Vivamus elementum semper nisi. Aenean vulputate eleifend tellus. Aenean leo ligula, porttitor eu, consequat vitae, eleifend ac, enim. Aliquam lorem ante, dapibus in, viverra quis, feugiat a, tellus. Phasellus viverra nulla ut metus varius laoreet. Quisque rutrum. Aenean imperdiet. Etiam ultricies nisi vel augue. Curabitur ullamcorper ultricies nisi. Nam eget dui. Etiam rhoncus. Maecenas tempus, tellus eget condimentum rhoncus, sem quam semper libero, sit amet adipiscing sem neque sed ipsum. Nam quam nunc, blandit vel, luctus pulvinar, hendrerit id, lorem. Maecenas nec odio et ante tincidunt tempus. Donec vitae sapien ut libero venenatis faucibus. Nullam quis ante. Etiam sit amet orci eget eros faucibus tincidunt. Duis leo. Sed fringilla mauris sit amet nibh. Donec sodales sagittis magna. Sed consequat, leo eget bibendum sodales, augue velit cursus nunc,
%_________________________________________________ __________________________________________________ __

\subsection{Besondere lokale und schulspezifische Gegebenheiten}

\begin{floatingfigure}[r]{6cm} \centering
%\fbox{
\includegraphics[width=0.4\textwidth]{Bilder/Leere_Fenster_Aula}%}
\caption[Fensterflächen der Schulaula; Foto selbst erstellt]{Fensterflächen der Schulaula}
\label{fig:Fenster_leer}
\end{floatingfigure}

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu. In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede mollis pretium. Integer tincidunt. Cras dapibus. Vivamus elementum semper nisi. Aenean vulputate eleifend tellus. Aenean leo ligula, porttitor eu, consequat vitae, eleifend ac, enim. Aliquam lorem ante, dapibus in, viverra quis, feugiat a, tellus. Phasellus viverra nulla ut metus varius laoreet. Quisque rutrum. Aenean imperdiet. Etiam ultricies nisi vel augue. Curabitur ullamcorper ultricies nisi. Nam eget dui. Etiam rhoncus. Maecenas tempus, tellus eget condimentum rhoncus, sem quam semper libero, sit amet adipiscing sem neque sed ipsum. Nam quam nunc, blandit vel, luctus pulvinar, hendrerit id, lorem. Maecenas nec odio et ante tincidunt tempus. Donec vitae sapien ut libero venenatis faucibus. Nullam quis ante. Etiam sit amet orci eget eros faucibus tincidunt. Duis leo. Sed fringilla mauris sit amet nibh. Donec sodales sagittis magna. Sed consequat, leo eget bibendum sodales, augue velit cursus nunc,

Ich habs mal so Realitätsgetreu wie möglich mit Blindtext versehen.

Bitte helft mir. ich hab nur noch drei Tage.
Vielen Dank schon mal.
LG klampfenbarde

Stefan_K
10-08-2010, 23:45
Hallo,

damit lässt sich für mich der Fehler nicht nachvollziehen, selbst wenn ich es vervollständige. Dein Grafikfile liegt auch nicht vor.

Poste doch einmal die .log-Datei, evtl. lässt sich mit den Informationen darin (Fehler, Warnungen, Infos) etwas anfangen.

Stefan


--
TeXblog (http://texblog.net)

voss
11-08-2010, 07:24
Ich schreibe gerade an meiner Zulassungsarbeit und muss leider aus Vorgabegründen die Schriftarten anpassen. Die Überschriften soll eine Serifenschrift sein, der Fließtext (und der Rest) serifenlos. Bisher lief alles wunderbar. Ich verwendete die Schriftart Computer Modern Sans Serif (cmss) für den Fließtext. Leider werden in diesem Fall im Literaturverzeichnis bei kursiven Einträgen einige Buchstaben abgeschnitten. Also wollte ich die Helvetica verwenden

Unter LaTeX werden keine Buchstaben abgeschnitten!
Wenn, dann hast du höchstens eine Abbildung darübergelegt.
Wie auch immer.


\documentclass{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{helvet}

\begin{document}
\sffamily
\section{foo}
bar

\end{document}

mit dieser Schriftwahl hast du Überschriften serif und Text serifenlos.

Herbert

klampfenbarde
11-08-2010, 12:29
Erstmal danke Euch beiden!

Ich habe gerade festgestellt, dass die Schrift in cmss doch nicht abgeschnitten, sondern nur so im foxitreader dargestellt wird. Nundenn, das löst das Problem mit der verschwundenen Abbildung nicht. Deshalb hier nochmal die Abbildung. Das log-file zeigt keine Fehler an, nur das Bild fehlt und die \ref schreibt "??").


hier das Bild

http://img190.imageshack.us/img190/5212/leerefensteraula.jpg

Sehr komisch die Sache echt .
LG klampfenbarde

rstuby
11-08-2010, 12:52
Hm, bei mir wird das Bild korrekt abgebildet.
Ich habe allerdings noch ein paar Pakete herausgenommen, die ich nicht hatte.
Vielleicht liegt es an einem von denen?

%\usepackage{booktabs,array,rotating}
%\usepackage{units}
%\usepackage{upgreek}
%\usepackage[version=3]{mhchem}

Oder an deiner Ordnerstruktur, denn ich habe bei mir die Input-Datei in die Hauptdatei reinkopiert und das Bild in den selben Ordner gelegt.

klampfenbarde
11-08-2010, 15:23
Also ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Jetzt bin ich kein wirklicher LaTex Neuling, aber sowas ist mir noch nict passiert. Ich glaube anbetracht der fortgeschrittenen Zeit lass ich das Ganze jetzt halt einfach in cmss. Aber ich würde der Sache schon gern auf den Grund gehen. Wie gesagt, es scheint dass die Umstellung der Schriftart auf Helvetica (und nur diese!) die Bilder wegschmeißt.
Ich Danke Euch recht herzlich für Eure Mühen und werde danach noch weiterforschen, aber zunächst muss ich einfach diese ... Arbeit fertigschreiben.
LG klampfenbarde