PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formatierung der Bildbeschriftung in lyx 1.6



walace
10-08-2010, 16:30
Hallo,

nach langer Zeit benutze ich nun wieder Lyx, jetzt Version 1.6.7. Jetzt habe ich dort Grafiken referenzieren wollen und festgestellt, dass es keine Möglichkeit automatisch "Abbildung" im pdf mit zu der referenzierten Nummer angezeigt zu bekommen. Also habe ich im "LyX-Handbuch der Einfügungen: Abbildungen, Tabellen, Gleitobjekte, Notizen und Boxen" geschaut, und dort war "Abbildung" tatsächlich manuell vor die Referenz geschrieben!
Es geht aber der "formatierte Querverweis", der dann "Abbildung X auf Seite Y" ausgibt. Ich hätte das ganz aber gerne ohne Seite.

Sehe ich das richtig, oder muss man von Hand ausschreiben um was für eine Referenz (Abb., Tabelle, etc.) es sich handelt?

Vielen Dank und viele Grüße

Walace

bobmalaria
10-08-2010, 16:48
hi,

das paket hyperref, dass man auch von lyx laden lassen kann, kennt den befehl \autoref{}. hier wird der typ der gleitumgebung erkannt. eventuell musst du lyx diesen befehl beibringen oder einfach per tex-code einfügen wenn du es brauchst.

\ref{} wie es normal verwendet wird gibt immer nur eine nummer bzw. zählerstand zurück. ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

gruss

walace
11-08-2010, 09:50
Hallo,

vielen Dank für den Hinweis, damit und mit Hilfe des Handbuchs "Math" habe ich es hingekriegt.

Gruß

Walace