PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : headsepline plötzlich verschwunden



tymanis
10-08-2010, 00:26
Hallo und guten Abend,

ich arbeite seit Wochen an meiner Thesis und bin eigentlich fertig.
Doch plötzlich sehe ich, dass in der Kopfzeile keine Kapitel mehr stehen. Der Befehl "headsepline" ist nach wie vor im Dokument eingetragen.

Auf meinen zwischenzeitlichen Ausdrücken habe ich gesehen, dass beim letzten Korrekturlesen die Kopfzeile bereits leer war, da hab ich es nur noch nicht erkannt.

Daher kann ich jetzt auch nicht mehr alles runterbeten, was ich geändert habe. Ich habe mal versuch eine Fusszeile selbst zu erstellen, das aber wieder verworfen und ich finde auch keine Reste mehr davon in meinem Dokument.

Woran kann das liegen ? Keine Fehlermeldung und auch keine Warnung zu dem Thema.

bobmalaria
10-08-2010, 00:32
hi,

das kann man so leider überhaupt nicht sagen. headsepline hat nichts damit zu tun das die kapitelnamen in der kopfzeile stehen. wie der name schon sagt ist das nur eine linie.

mach am besten mal ein minimalbeispiel und nenne uns die dokumentenklasse und eventuell verwendete pakete wie fancyhdr oder scrpage2.

hast du irgendwo mal \pagestyle{} geändert?

nur mit einem von dir gut vorberieteten minimalbeispiel kann dir richtig geholfen werden.

gruss

lockstep
10-08-2010, 00:33
Hallo und willkommen im Forum! :)

"headsepline" sorgt für eine Linie zwischen dem Seitenkopf und dem eigentlichen Text, nicht dafür, dass oberhalb dieser Linie etwas steht. Dein Problem hat etwas mit \pagestyle zu tun, ev. auch damit, dass du Einstellungen der Pakete fancyhdr bzw. scrpage2 geändert hast. Ohne nähere Angaben bzw. ein lauffähiges kleines Beispiel lässt sich dein Problem wohl nicht lösen.

lockstep

tymanis
10-08-2010, 00:36
\documentclass[pdftex,a4paper,headsepline,12pt,numbers=noenddot]{scrreprt}
\usepackage{ngerman} % Woerterbuch
\usepackage[latin1]{inputenc} % Zeichenkodierung (ä,ö,ü...)
\usepackage{graphicx} % Um Grafiken einfuegen zu koennen
\usepackage{color} % Um farbigen Text zu verwenden
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault} % Arial Schriftbild
\usepackage{helvet} % -----------------
\usepackage{subfigure} % Bilder verschachteln
\usepackage[left=2.6cm,right=2.6cm,top=3.5cm,bottom=4.5cm]{geometry} % Formatierung der Seitenraender
\usepackage{url} % Erkennt URLs und formatiert sie
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
\setcounter{secnumdepth}{5} % Anzahl der Unterkapitel, die nummeriert werden
\setcounter{tocdepth}{5} % Anzahl der Unterkapitel, die im Inhaltsverzeichnis erscheinen
\setcounter{page}{-2}
\setlength{\parindent}{0pt} % Einstellen des Zeileneinschubs bei neuem Absatz
\renewcommand*\chapterheadstartvskip{\vspace*{-0.5cm}} % Kapitelüberschriften höher

Hab alle PAGESTYLE-Anweisungen auskommentiert, 4xkompiliert, trotzdem keine Abhilfe.

EDIT: Habe nun auch mal mein Dokument leer gemacht, einfach nur ein kapitel, ein unterkapitel erstellt und etwas "blabla" - keine linie!

bobmalaria
10-08-2010, 00:46
hi,

einiges dabei was mir nicht gefällt und auf der "roten liste" steht :-)

du lädst einige alte pakete oder pakete die von aktuelleren abgelöst wurden. hier mal ein ansatz der auch die kopfzeilen geschichte lösen sollte


\documentclass[pdftex,a4paper,headsepline,12pt,numbers=noenddot]{scrreprt}
%\usepackage{ngerman}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
%\usepackage{color}
\usepackage{xcolor}
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}
\usepackage{helvet}
%\usepackage{subfigure}
\usepackage{subfig}
\usepackage[left=2.6cm,right=2.6cm,top=3.5cm,bottom=4.5cm]{geometry}
\usepackage{url}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
\setcounter{secnumdepth}{5}
\setcounter{tocdepth}{5}
\setcounter{page}{-2}
\setlength{\parindent}{0pt}
\renewcommand*\chapterheadstartvskip{\vspace*{-0.5cm}}

%Testtext
\usepackage{blindtext}

\usepackage[automark]{scrpage2}
\automark{chapter}
\pagestyle{scrheadings}

\begin{document}
\Blinddocument
\end{document}

tymanis
10-08-2010, 00:51
Ich möchte schonmal für die Hilfe danken, auch wenn es spät ist :-)

Ich habe dein Beispiel gerade mal kopiert und eingefügt. Keine Änderung meines Problems :-(

EDIT: Hab das Dokument mal schnell auf dem Notebook kompiliert, damit hab ich seit Monaten nicht gearbeitet, keine Besserung.

tymanis
10-08-2010, 01:15
Habe ein ganz neues Projekt erstellt, die Linie kommt nicht, aber auch kein Fehler oder Warnung.

Hab bereits die Pakete deinstalliert, die ich in letzter Zeit installiert habe. Auch das gab keine Besserung. Jetzt war ich auch schon am Laptop und es ändert sich nichts.

Bin ich verhext ? :-)

bobmalaria
10-08-2010, 01:33
ja.

welche distribution verwendest du in welcher version.

has du schon mal in die log datei geschaut?

setzte vor \documentclass den befehl \listfiles. gehe dann ins log file und poste deine file-list hier.

das log file ist im gleichen ordner wie die haupt tex-datei.

gruss

tymanis
10-08-2010, 01:43
Bitteschön, also ich kann damit ja nicht viel anfangen ^^

tymanis
10-08-2010, 02:03
\pagestyle{headings}

habe ich jetzt direkt an den anfang gesetzt. dadurch habe ich wieder die überschriften die ich haben wollte UND die linie. ohne die zeile verschwindet auch die linie.

war das jetzt normal? dann tut es mir leid wenn wir aneinander vorbei gesprochen haben. wenn die linie trotzdem erscheinen sollte, dann ist es mir jetzt egal, ich bin total froh, dass es wieder so ist wie vorher.

vielen dank für die hilfe

Stefan_K
10-08-2010, 02:04
Hallo tymanis,

Dein Codefragment aus Beitrag 4 erzeugt noch keine headsepline. Jedoch kommt sie, wenn ich

\pagestyle{headings}
hinzufüge oder alternativ diese Zeilen (und eine dummy-document-Umgebung hinzusetze):

\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
Probier das mal. Laut Deinem logfile lädst Du nämlich nicht scrpage2.

Stefan


--
TeXblog (http://texblog.net)

tymanis
10-08-2010, 02:21
ja das stimmt. so funktioniert die linie auch ohne den rest :-)