PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim einbinden des Literaturverzeichnises



Crashbandito
06-08-2010, 16:21
Hi,
ich bin noch relativer Anfänger mit Latex und stoße beim Literaturverzeichnis grad an meine Grenzen.
Ich habe mir ein Test-Literaturverzeichnis angelegt welches so aussieht.


@BOOK{,
title = {Wissensrohstoff Text},
publisher = {Keine Ahnung},
year = {2006},
author = {G. Heyer},
owner = {Me},
timestamp = {2010.08.05}
}

@comment{jabref-meta: selector_publisher:}

@comment{jabref-meta: selector_author:}

@comment{jabref-meta: selector_journal:}

@comment{jabref-meta: selector_keywords:}

Diese Datei (Literaturliste.bib) versuche ich nun in meine Arbeit einzubinden.
Dazu hab ich im Präambel (oder wie sich das nennt ^^) folgendes definiert.
Das package brauche ich dabei zum zitieren in der Form wie es meine Uni wünscht (muss ich aber auch noch rausfinden wie genau das funktioniert).


\usepackage[zitatstil=nat,autor=textsc]{TUBAFbib}
\bibliography{Literaturliste}

Am Ende soll die Liste schließlich aufgerufen werden mit



...
\printbibliography
\end{document}


Beim erstellen der pdf bringt er aber weder nen fehler noch hängt er das Literaturverzeichnis an.

Edit: Bevor die Frage kommt...die bib Datei liegt natürlich im Projektordner :)

bobmalaria
06-08-2010, 16:28
hi,

hast du schon bibtex aufgerufen?

bibtex ist ein externes programm das die literatur sortiert. bibtex ist in jeder latex installation vorhanden, du musst nur noch herausfinden wie man es in deinem fall aufruft.

die meisten editoren können das. wenn du also sagst welchen du verwendest kann dir sehr wahrscheinlich jemand helfen.

gruss

Crashbandito
06-08-2010, 16:31
hi,

hast du schon bibtex aufgerufen?

bibtex ist ein externes programm das die literatur sortiert. bibtex ist in jeder latex installation vorhanden, du musst nur noch herausfinden wie man es in deinem fall aufruft.

die meisten editoren können das. wenn du also sagst welchen du verwendest kann dir sehr wahrscheinlich jemand helfen.

gruss

Nein ich glaub das hab ich noch nicht aufgerufen ^^
Ich nutze TexnicCenter. Ich hoffe jemand kann mir sagen wie ich das da machen muss.

bobmalaria
06-08-2010, 16:35
hi,

wenn du im texniccenter innerhalb eines projektes arbeitest dann kannst du in den projekteinstellungen

"bibtex in diesem profil verwenden" anwählen. dannach kannst du bei Ausgabe-Bibtex klicken und bibtex aufrufen.

das ist wohl auch das geschickteste. hast du bisher noch nicht mit einem projekt gearbeitet kannst du bei projekt-> neues projekt mit aktuellem dokument als hauptdokument erstellen auswählen und dann die entsprechenden bibtex einstellungen vornehmen.

gruss

Crashbandito
06-08-2010, 16:51
Also mit dem "Bibtex im Projekt verwenden" hatte ich vorher schon gefunden und angehakt. Mit der Ausgabe hab ich jetzt ebenfalls probiert, allerdings bringt er mir 3 fehler

I found no \citation commands ....
I found no \bibdata commands ...
I found no \bibstyle commands ...

... while Reading .... .aux

Komischerweise kamen die Fehler nicht beim ersten mal. Beim ersten mal hat er das wie gewollt gestartet (allerdings auch hier ohne den Effekt das er mal das Literaturverzeichnis anhängt). Dann hab ich mal kurz die eine usepackage zeile mit dem zitatstil auskommentiert und schon kamen die fehler (auch als ich die Zeile wieder aktiviert habe).

Edit: Jetzt gehts auf einmal wieder nachdem ich die .aux mal gelöscht habe.

Aber Literaturverzeichnis macht er mir trotzdem nicht :/
Vielleicht liegt es daran das er mir zwei Databases anzeigt wenn ich bibtex starte. Da läd er neben meiner literaturliste.bib noch ne Bachelorarbeit*Latex-blx.bib, die aber weder auf meinem Rechner ist noch das ich sie im Projekt eingebunden habe oO

bobmalaria
06-08-2010, 17:00
hi,

hast du im dokument auch schon das kommando \cite{schluessel} verwendet?

haber gerade gesehen du hattest in deinem beispiel keinen vergeben, das musst du in jabref oder direkt in der bib datei noch ergänzen.


@BOOK{schluessel,
title = {Wissensrohstoff Text},
publisher = {Keine Ahnung},
year = {2006},
author = {G. Heyer},
owner = {Me},
timestamp = {2010.08.05}
}


jeder eintrag in der bib datei muss eindeutig mit einem schluessel bezeichnet werden damit man später darauf verweisen kann.

das fehler erst bei mehrmaligem kompilieren auftreten kann sein. denn beim ersten durchlauf sammelt sich latex erstmal die \cite aufrufe ein und schreibt diese in die *.aux datei im projektordner.

dann wird bibtex aufgerufen (also per hand von dir) und die einträge werden sortiert.

nach einem weiteren durchlauf werden die einträge dann entsprechend verarbeitet. manchmal ist es nötig

latex
bibtex
latex
latex

aufzurufen bevor alles stimmt.

gruss

Crashbandito
06-08-2010, 17:11
Vielen Dank das hats gebracht :)
Bloß gut das es das Internet, Foren und vorallem so hilfsbereite Leute wie dich gibt, sonst wäre man echt aufgeschmissen ^^

Legion
07-08-2010, 14:36
ich kann dir nur empfehlen, deine Literatur mit einem Programm zu verwalten. Schau die JabRef mal an, das erstellt auf Wunsch auch selbstständig die Keys die im Dokument dann aufrufst und hält noch weitere Optionen bereit ;)

Crashbandito
08-08-2010, 15:59
ich kann dir nur empfehlen, deine Literatur mit einem Programm zu verwalten. Schau die JabRef mal an, das erstellt auf Wunsch auch selbstständig die Keys die im Dokument dann aufrufst und hält noch weitere Optionen bereit ;)

Das nutze ich bereits aber dennoch danke :)