PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stil der seitennummern vs. lastpage paket



don_shifty
06-08-2010, 11:33
hallo liebes forum

man mag sagen, es handle sich um ein detail, aber es nervt mich eben doch...

folgendes mini-bsp sollte das problem illustrieren:
\documentclass[10pt,a4paper]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{sectsty} %section style formating
\usepackage{titlesec} %formatiert Titel und abstände
\newcommand{\thefont}{\fontfamily{cmss}\fontseries {m}\fontsize{9}{11}\selectfont}
\allsectionsfont{\usefont{T1}{cmss}{bx}{n}\selectf ont} %schriftart der titel
\usepackage{lastpage}
\usepackage{fancyhdr} %diese befehle definieren die kopf-und fusszeilen
\fancyhead{}
\fancyfoot{}
\fancyhead[LO, RE]{\thefont Title}
\fancyhead[CO, CE]{\thefont Page \thepage \ of \pageref{LastPage}}
\fancyhead[RO, LE]{\thefont Me}
\fancyfoot[CO, CE]{\thefont Copyright, mann!}
\title{Titel}
\author{Me}
\date{\today}

\begin{document}
\usefont{T1}{cmss}{m}{n}
\maketitle
\thispagestyle{empty}
\vspace{5em}
\begin{abstract}
nur was kurzes....
\end{abstract}
\newpage
\tableofcontents
\newpage
\listoffigures
\listoftables
\newpage

\pagestyle{fancy}
\section{first section}\newpage
\section{second section}
\end{document}

man sehe sich nun seite 2 und 3 an und finde die seitenzahlen in einer anderen schriftart.

was ich gemacht habe ist:
\renewcommand{\thepage}{\thefont \arabic{page}}
hinzuzufügen.
dies gibt nach 2maligem kompilieren eine unmenge von fehlern! - nimmt man das lastpage paket weg und die \pageref{LastPage}, dann funzt alles wie es soll...

allerdings hätte ich gerne meine kopfzeile mit seite so von soviel und finde es auch schön, kleine seitennummern auf der toc und lof seite zu haben...
kann man was machen um beides hinzukriegen?

danke

shifty

u_fischer
06-08-2010, 12:35
allerdings hätte ich gerne meine kopfzeile mit seite so von soviel und finde es auch schön, kleine seitennummern auf der toc und lof seite zu haben...

Naja, dann solltest du \pagestyle{fancy} halt auch vor toc + lof aktivieren.

N.B. was auch immer das \usefont{T1}{cmss}{m}{n} nach \begin{document} bewirken soll, es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht der richtige Weg.

don_shifty
06-08-2010, 13:38
hallo ulrike, danke für die antwort


dann solltest du \pagestyle{fancy} halt auch vor toc + lof aktivieren.

nein, ich will ja beim toc und lof keine header und footer, nur seitenzahlen, wenns dir besser passt halt in römischer schrift, um es vom rest abzuheben, ändert ja nichts am problem... :-)


was auch immer das \usefont{T1}{cmss}{m}{n} nach \begin{document} bewirken soll, es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht der richtige Weg.

mit usefont in der präambel sind meine section titel falsch formattiert, mit usefont nach \begin{document} gehts...
mag sein, dass es der falsche weg ist, aber jedenfalls hat es seinen sinn... bin natürlich offen für bessere vorschläge...

danke

s.

u_fischer
06-08-2010, 14:43
nein, ich will ja beim toc und lof keine header und footer, nur seitenzahlen, wenns dir besser passt halt in römischer schrift, um es vom rest abzuheben, ändert ja nichts am problem... :-)

Ach so. Dann musst du halt den Seitenstil, der dort benutzt wird, umdefinieren, oder dir für die Seiten einen eigenen definieren. Siehe Doku von fancyhdr "redefining plain style".


mit usefont in der präambel sind meine section titel falsch formattiert, mit usefont nach \begin{document} gehts...
mag sein, dass es der falsche weg ist, aber jedenfalls hat es seinen sinn... bin natürlich offen für bessere vorschläge...

Wenn du möchtest, dass alles in Sans Serif ist, solltest du \renewcommand\familydefault{\sfdefault} benutzen. (http://projekte.dante.de/DanteFAQ/Schriften#19). Dein \allsectionsfont-Befehl kannst du auch so schreiben

\allsectionsfont{\bfseries\sffamily}.

N.B. Wieso lädst du übrigens auch noch titlesec? Wenn du Pech hast, beißt es sich mit sectsty.

don_shifty
06-08-2010, 15:17
solltest du \renewcommand\familydefault{\sfdefault} benutzen

das hat schon geholfen!

man kann
\allsectionsfont{\usefont{T1}{cmss}{bx}{n}\selectf ont}
und
\usefont{T1}{cmss}{m}{n}
gleich weglassen und voilà, le résultat désiré!!!



Dein \allsectionsfont-Befehl kannst du auch so schreiben
\allsectionsfont{\bfseries\sffamily}.

das gibt bei mir allerdings einen fehler... er findet dann kein \begin{document}, wenn es in der präambel ist / oder fügt am anfang eine leere überflüssige seite an, wenn es nach \begin{document} steht...

danke ulrike