PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstände zwischen sections/subsections/...



Sonni13
06-08-2010, 10:09
Hallo!

Ich bin ein ziemlicher Latex-Neuling und bisher hat mich die passive Suche in diesem Forum immer gerettet (Danke!), aber bei diesem Problem bin ich mit der Suche gescheitert.

Ich schreibe gerade an meiner Doktorarbeit (documentclass report) und hab die meisten Formatierungssachen mittlerweile einigermaßen im Griff. Jetzt findet aber meine Chefin, dass die Abstände, die Latex zwischen Überschrift und Text und zwischen den einzelnen Abschnitten macht, zu groß. Den Abstand zwischen Überschrift und Text habe ich schon erfolgreich durch eine Neudefinition der Befehle \section etc. erreicht, aber die Abstände zwischen verschiedenen Abschnitten sind zum Teil riesig wenn viele kurze Abschnitte mit neuen Überschriften hintereinanderkommen. Zum Teil wird dann auch der verkleinerte Abstand zwischen Überschrift und Text wieder über den Haufen geworfen. Über Vorschläge wie ich das Problem angehen könnte, wäre ich wirklich sehr dankbar!

Viele Grüße
Sonni

bobmalaria
06-08-2010, 11:03
hi,

du kannst das paket titlesec vermutlich verwenden. wie es sich mit deinen umdefinitionene verträgt musst du mal sehen...

aber eventuell sind diese auch nicht mehr nötig wenn du dieses paket verwendest. schaue in der doku in den abschnitt 3.2 Spacing.
beachte allerdings, dass abstände vor und nach überschriften sog. rubber-längen sind. hier sind abstände erlaubt die sich leicht ändern können, je nachdem wieviel text auf der seite ist. im groben kannst du aber folgendes machen


\titlespacing*{commandi{left}{beforesep}{aftersep}[right]

%bei section z.b.
\titlespacing{\section}{0pt}{*4}{*1.5}



die werte *4 und *1.5 beziehen sich auf die vordefinierten längen



%aus titlesec.sty
\beforetitleunit=1ex\@plus.3ex\@minus.06ex
\aftertitleunit=1ex\@plus.1ex