PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafiken im pdf sperren



maxx85
05-08-2010, 18:04
Servus,

zurzeit verfasse ich ein Bedienhandbuch, das pdf ist fast fertig,ich scheitere lediglich an folgendem Problem:
In online verfügbaren pdf-Dokumenten kann man die in das pdf eingebetteten Grafiken nicht anwählen. Bei meinem Dokument werden die Grafiken so eingefügt, dass bei Adobe Reader ein Fadenkreuz erscheint und man die Grafik rauskopieren kann. Wenn ich das pdf durch einen pdf-Drucker jage, verschwindet zwar das Fadenkreuz, aber die Seitennummerierung stimmt aufgrund des Inhaltsverzeichnisses nicht mehr, also auch keine sinnvolle Lösung..

Wie bringe ich Latex das bei?

bobmalaria
05-08-2010, 18:08
hi,

du willst verhindern das man screenshots deiner bilder machen kann, vertsehe ich das richtig?

wenn ja, dann würde ich sagen gibt es keinen ordentlichen schutz dafür. has tdu ein pdf mit irgendwelchen sperren konvertiere ich das in ps und wieder zu pdf und schon ist alles weg.

einen normalen screenshot kann ich sowieso immer machen und dann das bild entsprechend aussschneiden. ich würde sagen es gibt keinen sinnvollen schutz.

oder ist jemand anderer meinung?

gruss

maxx85
05-08-2010, 18:10
Servus Bob,

ich hatte gehofft, dass diese Sperre, die es für .ps dateien gibt, siehe:
http://www.ctex.org/documents/packages/graphics/opic-rel.pdf
auch für Pixelbasierte Dateien gibt.