PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : figure in texmaker



anou
05-08-2010, 11:54
Hallo alle zusammen,

ich habe das Problem das ich ein Bild habe das immer weiter nach rechts eingerückt wird je größer ich es mache wenn ich mit
\begin{figure}[btp]
\centering
\includegraphics[width=1.3\textwidth]{dia.png}
\caption{way to display data in GBrowse}
\label{fig:dia}
\end{figure}

dann hab ich es mit makebox und textwidth versucht aber dann nimmt das Bild die ganze Seite ein, dabei ist es nur ganz klein...
Kann man das irgendwie linksbündig einbinden?

Gruß,
Anja

Legion
05-08-2010, 12:05
Hi, willkommen im Forum :)

Du könntest \centering durch \raggedright ersetzten. Btw.: Soll das so, dass das dein Bild breiter ist als der Text?

anou
05-08-2010, 12:06
nein, ich möchte es ja eigentlich in der mitte haben, aber da es nach rechts wegrückt, dachte ich das ich es linksbündig einbinden kann so das es sich ausgleicht....

rstuby
05-08-2010, 12:14
Soll das Bild wirklich eins komma drei mal so breit sein wie der Text???
Bei mir bringt

\documentclass{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
\begin{figure}[btp]
\centering
\includegraphics[width=0.3\textwidth]{dia.png}
\caption{way to display data in GBrowse}
\label{fig:dia}
\end{figure}
\end{document}
(mit einem eigenen Bild, deins habe ich ja nicht) ein schön zentriertes Ergebnis.
Und wenn man \centering weglässt, wird es linksbündig, was aber etwas hässlich aussieht, weil die Beschriftung zentriert bleibt.

Legion
05-08-2010, 12:17
Ich würde erstmal statt 1.3\textwidth auf 1.0\textwidth umstellen und wenn dann das Bild zu weit rechts ist, dann kann es auch am Bild selbst liegen. Du nutzt ein png-Format. Dann kann es sein, dass du einen (ungleichen) transparenten Bereich um das Bild hast, den dieses Format unterstützt den Alphakanal. Dein Bild wäre dann zwar sauber zentriert, erschiene aber verschoben. Korrigieren könntest du das z. B. mit dem Gimp oder einer anderen Bildbearbeitungssofware deiner Wahl.

Vielleicht hast du aber auch Einstellungen in deinem Dokument die das bewirken können (?). Wenn der Fehler weiterhin besteht, dann mach bitte ein kleines Minimalbeispiel (hier im Forum gibts einen schöne Anleitung dazu), welches deinen Fehler produziert. Das sollte eigentlich auch das erste sein, das bei einer Frage mitgeliefert werden sollte, denn nur so wissen die ganzen Cracks hier, unter welchen Bedingungen (Dokumentenklasse, Pakete, Parameter) der Fehler auftritt. Oft erledigt sich das Problem beim Erstellen des Minimalbeispiels von selbst :)

anou
05-08-2010, 12:26
es lag am bild, danke. jetzt gehts auch mit centering
aber wie bekomme ich es hin das es genau unter dem text erscheint und nicht irgendwo mitten im text?

rstuby
05-08-2010, 12:35
Wenn es gar nicht gleiten soll, kann man auch die Gleitumgebung weglassen.
Mein Versuch, mit dem Paket caption dennoch eine Bildunterschrift zu erzeugen, führt allerdings zu einer Warnung, funktioniert aber.

\documentclass{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{caption}
\begin{document}
%\begin{figure}[btp]
\centering
\includegraphics[width=\textwidth]{dia.png}
\captionof{figure}{way to display data in GBrowse}
\label{fig:dia}
%\end{figure}
\end{document}

anou
05-08-2010, 12:48
also das bild ist jetzt perfekt, vielen dank. allerdings hat es den text danach komplett verrückt ??? der ist jetzt nicht mehr linksbündig...

Xenara
05-08-2010, 13:02
Die Warnung, die mit rstubys MB entsteht, gibt einen guten Hinweis: "Caption outside float."
Man muss die Caption nicht unbedingt in eine Gleitumgebung (float) setzen, aber eine Umgebung drumrum wäre nicht verkehrt, denn das verhindert, dass Bild und Caption auf verschiedenen Seiten landen.
Als Nebeneffekt einer Umgebung wirkt sich \centering auch nur auf den Text innerhalb der Umgebung aus, nicht auf den Rest:


\documentclass{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{caption}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\begin{minipage}{\textwidth}
\centering
\includegraphics[width=\textwidth]{Testbild}
\captionof{figure}{way to display data in GBrowse}
\label{fig:dia}
\end{minipage}

\blindtext

\end{document}

anou
05-08-2010, 13:10
ich hatte gar keine warnung bekommen gehabt, es lief alles glatt...
aber mit minipage (den befehl hatte ich total vergessen) ist jetzt alles in ordnung. vielen dank