PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bibtex: Leerzeichen in Pfad zur BIB File?



Leviathan07
05-08-2010, 09:45
Hallo,

Ich bin Windows User und habe meine Literaturdatenbank unter U:\Eigene Dateien\Literatur\myBIB.bib liegen. Ich würde die gerne zentral in allen meinen tex Projekten verwenden, in etwa so:

\bibliography{U:\Eigene Dateien\Literatur\myBIB}

Leider scheint Bibtex keine Pfade mit Leerzeichen zu mögen, wohl aber die alte 8.3 Umschreibung (U:\Eigene~1\Literatur\myBIB). Leider kann LaTeX wiederum die Tilde nicht im \bibliography Befehl verarbeiten. :rolleyes:

Mein Workaround ist momentan, vor jedem Bibtex aufruf die .aux Datei von Hand zu bearbeiten, und "Eigene Dateien" durch "Eigene~1" zu ersetzen. Damit kann BibTex dann korrekt arbeiten. Es ist aber auf Dauer extrem lästig.

Weiß jemand eine einfachere Lösung? Kann ich LaTeX die Tilden irgendwie beibringen, oder BibTeX die Leerzeichen? Oder weiß jemand ein einfaches Makro das das lösen kann?? Ich benutze WinEdt 5.5, mein Bauchgefühl ist dass das dort per Makros prinzipiell alles möglich ist, aber ich bin im Makroschreiben eine völlige Niete :confused:

Xenara
05-08-2010, 10:01
Du kannst entweder das Paket grffile verwenden, oder den Pfad so schreiben:



\includegraphics{\string"C:/Dokumente und Einstellungen/All Users/Dokumente/Eigene Bilder/Beispielbilder/Sonnenuntergang\string" }


(siehe auch hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=63356&highlight=grffile).)

(Da heisst es immer, keine Leer- oder Sonderzeichen im Dateinamen verwenden, und dann machts Windows standardmässig... darüber bin ich auch beim Programmieren mit VB gestolpert.)