PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regsiterhaltigkeit des Grundlinienrasters



weaker
02-08-2010, 11:14
Hallo zusammen,

kümmert sich LaTeX unter Verwendung der KOMA-Script-Klassen eigentlich selbstständig um Registerhaltigkeit? Werden also Zeilen auf der Papier Vorder- und Rückseite so angeordnet, dass sie übereinander zu liegen kommen, wenn man das Papier gegen das Licht hält?

nixversteh
02-08-2010, 11:39
Hallo zusammen,

kümmert sich LaTeX unter Verwendung der KOMA-Script-Klassen eigentlich selbstständig um Registerhaltigkeit? Werden also Zeilen auf der Papier Vorder- und Rückseite so angeordnet, dass sie übereinander zu liegen kommen, wenn man das Papier gegen das Licht hält?

Hallo weaker,

von Haus beherrscht LaTex keine Registerhaltigkeit. Es gibt ein Paket, gridset, schaust mal hier: http://www.komascript.de/gridset

ConTexT soll Registerhaltigkeit beherrschen, gib mal den Begriff in google ein.

By the way, es gibt renomierte Verlage, die scheren sich keinen Deut um Registerhaltigkeit. So verzichtet der C.H. Beck - Verlag bei seinen juristischen Zeitschriften, die alle zweispaltig gesetzt sind, auf Registerhaltigkeit, desgleichen der Otto-Schmidt-Verlag.

Ich bin der Auffassung, dass die Vorzüge, ein Dokument in LaTex zu setzen, den kleinen Nachtteil der fehlenden Registerhaltigkeit mehr als wett machen.
Zudem kann man dickeres Papier verwenden und damit das Durchscheinen auf der "Rückseite" verhindern.
Gruß

Martin

weaker
02-08-2010, 11:45
Danke! Ich schaue mir das Paket mal an.

Es ist klar, dass Registerhaltigkeit kein Muss ist, allerdings ist es vom Verlag erwünscht. Mal schauen, ob man mit gridset große Kompromisse eingehen muss. Wenn auf dünnem Papier gedruckt wird, ist es registerhaltig schon besser zu lesen.