PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absatz mit Zeilenwechsel



acrylator
02-08-2010, 12:04
eine kurze Frage ohne Minimalbeispiel:

Laut Kopka soll im Quellcode der Befehl "\\ plus Leerzeile" im Dokument einen
neuen Zeilenumbruch plus Leerzeile bewirken. Die Leerzeile soll im Falle eines
auftretenden Seitenumbruchs automatisch wegfallen, genau das ist jedoch bei
mir nicht der Fall. Fällt in meinem Dokument der Befehl "\\+Leerzeile" genau an
ein Seitenende, hat die Folgeseite eine Leerzeile ganz oben.

Soll das so sein, hab ich etwas falsch verstanden oder liegt das an meinem
Dokument ?? (Bin mir keiner Einstellungen diesbezüglich bewusst). Sollte man
tatsächlich ohnehin nur "\medskip" etc. verwenden ??

Schweinebacke
02-08-2010, 12:35
Wenn das wirklich so im Kopka steht, dann steht dort schlicht etwas falsches. Genau das ist eines der Probleme mit \\ am Absatzende.

Will man ein komplettes Dokument mit Absatzabstand setzen, so sollte man in dem Fall auf Absatzeinzug verzichten. Verschiedene Klassen unterstützen das bereits per Option, so AFAIK beispielsweise alle KOMA-Script-Klassen und memoir. Unterstützt eine Klasse das nicht, kann man behelfsweise das Paket parskio verwenden.

Will man den vertikalen Abstand als Gliederungselement, beispielsweise als Abschnitt in einem Roman, so sollte an sich eine Markup-Anweisung dafür definieren und dann ebenfalls an der Stelle auf den Absatzeinzug verzichten. Bei Verwendung einer KOMA-Script-Klasse könnte man schlicht \minisec{} verwenden. Besser wäre vermutlich etwas wie
\newcommand*{\Abschnitt}{\par\vspace{\baselineskip }\noindent}

voss
02-08-2010, 12:40
eine kurze Frage ohne Minimalbeispiel:

Laut Kopka soll der Befehl "\\ plus Leerzeile" im Quellcode im Dokument einen
neuen Absatz plus Leerzeile bewirken. Die Leerzeile soll im Falle eines
auftretenden Seitenumbruchs automatisch wegfallen, genau das ist jedoch bei
mir nicht der Fall. Fällt in meinem Dokument der Befehl "\\+Leerzeile" genau an
ein Seitenende, hat die Folgeseite eine Leerzeile ganz oben.

Soll das so sein, hab ich etwas falsch verstanden oder liegt das an meinem
Dokument ?? (Bin mir keiner Einstellungen diesbezüglich bewusst). Sollte man
tatsächlich ohnehin nur "\medskip" etc. verwenden ??

Ein Absatz wird entweder mit \par oder besser mit einer oder mehrerer
Leerzeilen beendet.

\\ benutzt man nur in Tabellen oder bei Gedichten. Es beendet nur die
Zeile, aber nicht den Absatz.

Herbert

acrylator
02-08-2010, 13:58
nun ja, ich bin ehrlich gesagt etwas irritiert: in der Tabu Liste finde ich z.B., dass man

\setlength{\parskip}{0.5cm}

scheinbar nicht verwenden soll ?? Voss schreibt oben wiederum, dass man einfach mehrere Leerzeilen im Quellcode setzen soll.
Ohne den obigen setlength-Befehl bringt das doch gar nix !? Genau dann erhält man doch gar keinen vertikalen Leerraum im pdf !?

es kann doch nicht so schwer sein, einfach nen Leerraum zwischen zwei Absätzen korrekt zu setzen, ohne dass man dabei was anderes
kaputt macht? Ich mag sicherlich zu unfähig sein in dem Wust verschiedener google hits das richtige zu erkennen, aber da muss es doch
nen simplen Standardbefehl geben ? (es scheinen mir \medskip, \bigskip, etc zu sein, aber überall ist die Rede von mehreren Leerzeilen
und ohne weitere Einstellungen entgegen der Tabu Liste bringen mehrere Leerzeilen doch nur nen neuen Absatz, OHNE vertikalen Leeraum!?)

Stefan_K
02-08-2010, 14:28
es kann doch nicht so schwer sein, einfach nen Leerraum zwischen zwei Absätzen korrekt zu setzen, ohne dass man dabei was anderes kaputt macht?

Mit einer KOMA-Klasse kannst Du das einfach durch eine Option setzen, beispielsweise

\documentclass[parskip=full]{scrartcl}
und ebenso mit scrbook und scrreprt. Statt full ist auch half möglich (und Varianten). Das wurde bereits im 1. Antwortpost angedeutet. Das parskip-Paket wurde ebenfalls genannt.

Du bist nicht auf diese Tipps eingegangen. Diese werden übrigens auch in l2tabu zum Thema parskip genannt.

Stefan