PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seiten farbig bzw. SW anlegen/markieren



weaker
02-08-2010, 10:41
Hallo zusammen,

ich habe Verlagsrichtlinien in denen steht, dass wegen der Druckkostenbeteiligung nur diejenigen Seiten farbig angelegt sein dürfen, die auch in Farbe gedruckt werden.

Wie kann ich in (pdf)LaTeX Seiten als farbig oder SW anlegen? Habe ich da irgendwie Einfluss darauf? Markiert pdfLaTeX reine SW-Seiten entsprechend?

Außerdem solle man darauf achten, dass schwarz nicht aus den Farben gemischt wird, sondern K=100 bei CMYK hat.
Hier ist mir unklar, inwiefern ich das bereits im Dokument festlegen kann. Ich kenne das nur aus den Druckoptionen im Tintenstrahldrucker. Und erzeugt pdfLaTeX Farbinformationen im RGB-Raum oder in CMYK oder kann ich das sogar auswählen?

Weiß hier jemand vielleicht was dazu?

bobmalaria
02-08-2010, 18:31
hi,

ich kann nur aus meiner erfahrung vom master-arbeit drucken sprechen. im copyshop auf einem farb-laser drucker wurden meine textseiten problemlos als s/w erkannt. die seiten mit bildern wurden dann entsprechend farbig ausgegeben.
ansonsten kannst du paketen wie z.b. xcolor mitteilen das sie das cmyk farbmodell verwenen sollen. das sollte dann entsprechende auswirkungen darauf haben wenn du farben innerhalb von latex verwendest. natürlich sind fotos die du einbindest davon nicht betroffen.

richtige druck-erfahrung kann ich dir aber leider nicht bieten.

gruss

rstuby
02-08-2010, 19:30
Ist das
http://latex-my.blogspot.com/2010/02/cmyk-output-for-commercial-printing.html
die richtige info fuer dich?

weaker
03-08-2010, 11:19
Danke. Die Antworten helfen mir schon mal sehr viel weiter!