PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formatierungsproblem Kapitelüberschrift



wolkecb
02-08-2010, 09:27
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag, bitte entschuldigt, falls ich etwas nicht ganz richtig machen sollte.

Ich habe es erfolgreich geschafft, meine Abschlussarbeit zu schreiben, aber nun drohe ich, an den Formatierungsvorschriften zu scheitern und frage euch deshalb um Rat.

Laut Formatvorgaben muss die Kapitelüberschrift, wie bei Word, auf der selben Höhe wie die erste Zeile der nächsten Seite beginnen. Zudem ist der Abstand zwischen Überschrift und Text genau festgelegt. Ich habe es mit folgendem Befehl versucht:

\makeatletter
\def\@makechapterhead#1{%
{\parindent \z@ \raggedright
\interlinepenalty\@M
{\rm\large}
\vspace*{-200.45\p@}%
#1\par\nobreak
\vskip 44.45pt
}}
\makeatother

der zweite Teil funktioniert auch, aber die Überschrift wird weiterhin, wie bei LaTeX üblich, nach unten gezogen. Hat jemand eine Idee? Minimalbeispiel im Anhang. Ich benutze MixTeX und das TeXnicCenter.

Vielen, vielen Dankl schon mal für eure Hilfe, ich bin echt verzweifelt.

rstuby
02-08-2010, 09:37
google mal "chapterheadstartvskip"

bobmalaria
02-08-2010, 10:18
hi,

@rstuby das wird nicht gehen da titlesec verwendet wird

@wolkecb alles was du mit titlesec machst hättest du auch mit optionen für die koma-klasse scrbook machen können. aber egal :-) never change a running system. verwende also \titlespacing* aus dem titlesec paket und du solltest hinbekommen was du möchtest


%\titlespacing*{command}{left}{beforesep}{aftersep }[right]
\titlespacing*{\chapter}{0pt}{-10pt}{*10}

gruss

wolkecb
02-08-2010, 11:09
Hi ihr beiden. danke für eure schnellen Reaktionen.

@ rstuby: danke für den Hinweis, aber es tut sich wirklich nix, egal, was ich als Wert nach \vspace in den Befehl \renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{-\topskip}} eingebe.

@ bobmalaria: ändert sich mit deinem Vorschlag auch der Abstand zwischen Überschrift und Text oder wofür steht aftersep? Kann ich den befehl mit meinem obigen kombinieren? Sorry für die Rückfrage, aber ich bin leider kein Programmierer.

bobmalaria
02-08-2010, 18:08
hi,

da haben wir schon mal gemeinsam das wir keine programmierer sind. aber du kannst einfach mal die titlesec-dokumentation lesen. da seht erklärt was aftersep macht. es ändert den abstand überschrift zu text. du kannst ja mit dem wert herumspielen bis er dir passt bzw er deinen vorgaben entspricht.

ich denke mal das design wordlike hinzubekommen ist nicht so schwer, da sind abstände ja auch mehr zufall :rolleyes:

wolkecb
03-08-2010, 11:38
hi bobmalaria,

vielen, vielen Dank für deinen Hinweis. Es scheint tatsächlich zu funktionieren. Mal sehen, was der Verlag sagt.