PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : amsmath und tab mark (&)



afeddersen
01-08-2010, 15:50
Hallo,

ich benutze das amsmath package und probiere nun schon eine ganze Weile mit align und diesem &- Symbol herum.
Ich verstehe es irgendwie nicht! Auch aus der Doku werde ich nicht wirklich schlau. :confused:
Kann mir irgend jemand erklären, wie genau dieses &-Zeichen funktioniert, damit ich weiß, wo ich sie setzen muss, damit es so aussieht, wie ich es haben will?

Mit verzweifeltem Dank!

bobmalaria
01-08-2010, 15:55
hi,

das & symbol hilft dir bei der ausrichtung der gleichung. wenn du in zeile 1

x+y=z\\ stehen hast und in der folgenden zeile
w+bn=j dann kannst du anstatt nur = auch &= schreiben. dann sind beide gleichheitszeichen am = zeichen ausgerichtet.

also

\begin{align}
x+y&=z\\
w+bn&=j
\end{align}

richtet beide gleichungen am = zeichen aus.

brauchst du mehrere ausrichtungen innerhalb der formel, dann kannst du glaube ich die alignat umgebung nehmen. für hilfe mit vielen beispielen schau mal in mathmode von herbert voss (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/voss-mathmode.html)

gruss

Stefan_K
01-08-2010, 15:57
& markiert das Symbol, an dem ausgerichtet wird. Gibt es mehrere Spalten, dann ist das folgende & der Spaltentrenner (wie in Tabellen), das dann folgende markiert wieder das Ausrichtungssymbol.
Genügt das schon?

Stefan

afeddersen
01-08-2010, 16:18
Ich werde es mal ausprobieren.
Das Mathmode-Skipt von Herbert Voss habe ich mir angesehen.
Das ist wirklich super ausführlich, allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ich in meinem Fall ein passendes Beispiel gefunden habe. Werde das jetzt mal testen...
Schonmal vielen Dank für die Hilfe.

Stefan_K
01-08-2010, 16:22
Das Mathmode-Skipt von Herbert Voss habe ich mir angesehen.

Es gibt auch ein deutschsprachiges Buch des Autors mit diesem Inhalt: "LaTeX in Naturwissenschaften und Mathematik". Ich finde es sehr gut und empfehlenswert.

Stefan

afeddersen
01-08-2010, 16:28
Ich bekomme das einfach nicht hin.
klar, wenn ich mehrere Spalten angebe, markiert es eine neue Spalte und die Relation an der die Gleichungen innerhalb der Spalte ausgerichtet werden...

...aber was, wenn ich nur eine Relation habe und dennoch verschiedene Elemente in der Formel, an denen ich ausrichten möchte, z.B. hier mein kläglicher Versuch...



\documentclass[11pt,a4paper, twoside,notitlepage]{article}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{dsfont}
\usepackage{multicol}
\begin{document}
\begin{alignat}{3}
|m^{2}_{\mathcal{A}_{1}}(0)| &= |n^{2}p^{2}-np^{2}+np| & < &\infty &\forall & n \in \mathbf{N}, p \in [0,1]
|m^{2}_{\mathcal{A}_{2}}(0)| &= |\frac{y(1-p)(yp-y-1)}{p^{2}}| & < &\infty & \forall & y \in \mathbf{N}, p \in [0,1]
|m^{2}_{\mathcal{A}_{3}}(0)| &= |\frac{(1+\nu)\nu}{(\nu+\omega+1)(\nu+\omega)}| &< &\infty &\forall & \nu,\omega \in \mathbf{R}_{+}
|m^{2}_{\mathcal{A}_{4}}(0)| &= |(1+c)b^{2}c| &< &\infty &\forall & b,c \in \mathbf{R}_{+}
\end{alignat}
\end{document}

Stefan_K
01-08-2010, 16:39
Du hast die Zeilen nicht mit \\ beendet.

Stefan

Stefan_K
01-08-2010, 16:43
Ein paar Änderungen für die Ausrichtung an Relationssymbolen und Quantoren:

\documentclass[11pt,a4paper, twoside,notitlepage]{article}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\begin{alignat}{3}
|m^{2}_{\mathcal{A}_{1}}(0)| &= |n^{2}p^{2}-np^{2}+np|
&&< \infty & \quad &\forall n \in \mathbf{N}, p \in [0,1] \\
|m^{2}_{\mathcal{A}_{2}}(0)| &= |\frac{y(1-p)(yp-y-1)}{p^{2}}|
&&< \infty & & \forall y \in \mathbf{N}, p \in [0,1]\\
|m^{2}_{\mathcal{A}_{3}}(0)| &= |\frac{(1+\nu)\nu}{(\nu+\omega+1)(\nu+\omega)}|
&&< \infty & &\forall \nu,\omega \in \mathbf{R}_{+}\\
|m^{2}_{\mathcal{A}_{4}}(0)| &= |(1+c)b^{2}c|
&&< \infty & &\forall b,c \in \mathbf{R}_{+}
\end{alignat}
\end{document}
Stefan

afeddersen
01-08-2010, 16:54
Toll!!
Danke! :D