PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompilieren über Mac Terminal - \subtitle geht nicht



Joerka
01-08-2010, 13:52
Hallo zusammen,

ich arbeite grade mit einem fremden MacBook, auf dem die LaTeX-Dokumente über das Terminal (mit pdflatex --shell-escape Datei.tex) gesetzt werden.

Alles funktionierte bisher wunderbar: alle Pakete wurden erkannt, sogar gnuplot ließ sich zum Plotten einbinden.

Als ich dann aber das Titelblatt erstellen wollte, wurde aufgrund des Befehls "\subtitle" das Kompilieren mit folgender Fehlermeldung abgebrochen: Undefined control sequence. Bei einem genaueren Blick musste ich zudem feststellen, dass die benutzten Komponenten und Pakete alle völlig veraltet sind (scrbook: 2006/7/30).

Es wird alles aus /opt/local/share/ gezogen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Pakete über einen Terminal-Befehl alle zu aktualisieren?

Ich kenne mich damit leider nicht aus, da ich persönlich eine TexLive-Installation auf meinem Mac benutze...

Vielen Dank im Voraus!!

mechanicus
01-08-2010, 14:02
Hi,

tippe mal ins Terminal
latex -v
ein und zeige uns die Ausgabe.

Gruß
Marco

Joerka
01-08-2010, 14:33
Hier die Ausgabe:


pdfTeX 3.141592-1.40.3-2.2 (Web2C 7.5.6)
kpathsea version 3.5.6
Copyright 2007 Peter Breitenlohner (eTeX)/Han The Thanh (pdfTeX).
Kpathsea is copyright 2007 Karl Berry and Olaf Weber.
There is NO warranty. Redistribution of this software is
covered by the terms of both the pdfTeX copyright and
the Lesser GNU General Public License.
For more information about these matters, see the file
named COPYING and the pdfTeX source.
Primary author of pdfTeX: Peter Breitenlohner (eTeX)/Han The Thanh (pdfTeX).
Kpathsea written by Karl Berry, Olaf Weber, and others.

Compiled with libpng 1.2.40; using libpng 1.2.41
Compiled with zlib 1.2.3; using zlib 1.2.3
Compiled with xpdf version 3.01

mechanicus
01-08-2010, 14:42
Hi,

du müsstest LaTeX neu installieren um einen Updatemanager zu haben. Deine Version hat sowas noch nicht.