PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompilieren über Mac Terminal - \subtitle geht nicht



Joerka
01-08-2010, 13:52
Hallo zusammen,

ich arbeite grade mit einem fremden MacBook, auf dem die LaTeX-Dokumente über das Terminal (mit pdflatex --shell-escape Datei.tex) gesetzt werden.

Alles funktionierte bisher wunderbar: alle Pakete wurden erkannt, sogar gnuplot ließ sich zum Plotten einbinden.

Als ich dann aber das Titelblatt erstellen wollte, wurde aufgrund des Befehls "\subtitle" das Kompilieren mit folgender Fehlermeldung abgebrochen: Undefined control sequence. Bei einem genaueren Blick musste ich zudem feststellen, dass die benutzten Komponenten und Pakete alle völlig veraltet sind (scrbook: 2006/7/30).

Es wird alles aus /opt/local/share/ gezogen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Pakete über einen Terminal-Befehl alle zu aktualisieren?

Ich kenne mich damit leider nicht aus, da ich persönlich eine TexLive-Installation auf meinem Mac benutze...

Vielen Dank im Voraus!!

mechanicus
01-08-2010, 14:02
Hi,

tippe mal ins Terminal
latex -v
ein und zeige uns die Ausgabe.

Gruß
Marco

Joerka
01-08-2010, 14:33
Hier die Ausgabe:


pdfTeX 3.141592-1.40.3-2.2 (Web2C 7.5.6)
kpathsea version 3.5.6
Copyright 2007 Peter Breitenlohner (eTeX)/Han The Thanh (pdfTeX).
Kpathsea is copyright 2007 Karl Berry and Olaf Weber.
There is NO warranty. Redistribution of this software is
covered by the terms of both the pdfTeX copyright and
the Lesser GNU General Public License.
For more information about these matters, see the file
named COPYING and the pdfTeX source.
Primary author of pdfTeX: Peter Breitenlohner (eTeX)/Han The Thanh (pdfTeX).
Kpathsea written by Karl Berry, Olaf Weber, and others.

Compiled with libpng 1.2.40; using libpng 1.2.41
Compiled with zlib 1.2.3; using zlib 1.2.3
Compiled with xpdf version 3.01

mechanicus
01-08-2010, 14:42
Hi,

du müsstest LaTeX neu installieren um einen Updatemanager zu haben. Deine Version hat sowas noch nicht.

Gruß
Marco

Joerka
01-08-2010, 14:49
Der Grund, weshalb ich ein fremdes MacBook benutze: Hier funktioniert das Zusammenspiel mit gnuplot (wird über das Paket tikz aufgerufen, erstellt ein table-File mit Koordinaten, die dann wiederum von LaTeX gelesen werden können). Das habe ich mit meiner TeXLive-Installation und TeXShop nie hinbekommen.

Es wäre also nett, wenn mir jemand entweder sagen könnte, wie ich oben genanntes Zusammenspiel mit meiner TeXLive-Installation doch hinbekommen...

...oder, wie ich die vorhandene Installation auf diesem fremden MacBook aktualisieren kann.

Über jede Anleitung oder Literatur-Hinweise wäre ich enorm dankbar! Ich weiß wirklich nicht, wo ich da suchen soll.

mechanicus
01-08-2010, 14:58
Hi,

Neues Texlive installieren:
http://tug.org/texlive/pretest.html

Was bei deinem Rechner nicht hingehauen hat, ist schlecht zu sagen. Ist dort Gnuplot installiert ;)

Gruß
Marco

Joerka
01-08-2010, 15:12
Ich könnte jetzt erst mal die gnuplot-Teile mit dem Terminal setzen, um an die table-Files zu kommen, und dann den Rest mit TexShop erledigen...

...es sei denn, jemand kann mir Hinweise geben, wie man die Kommunikation zw. gnuplot und TexShop hinkriegt (Fehlermeldung bei mir: "sh: gnuplot: command not found") oder die LaTeX-Version neu installiert, die über das Terminal benutzt wird (mit den uralten Paketen und die nicht mal "\subtitle" kennt).

Joerka
01-08-2010, 15:14
P.S.: gnuplot ist natürlich installiert - über das Terminal klappt immerhin alles (im Gegensatz zum Setzen mit TeXShop).

voss
01-08-2010, 15:21
P.S.: gnuplot ist natürlich installiert - über das Terminal klappt immerhin alles (im Gegensatz zum Setzen mit TeXShop).

dann dürfte wohl die Option -shell-escape bei pdflatex fehlen, sonst können keine externen Programme ausgeführt werden.

Herbert

Joerka
01-08-2010, 15:23
Welche Änderungen müsste ich bei TeXShop konkret vornehmen, damit es funktioniert?

Joerka
01-08-2010, 15:26
Folgendes ist bei TexShop unter Einstellungen/Programme/pdfTex zu finden:

pdflatex --file-line-error --shell-escape --synctex=1

Auf demselben Rechner funktioniert das Einbinden von gnuplot, wenn ich das Dokument übers Terminal setze (allerdings werden uralte Pakete verwendet). Nutze ich allerdings TeXShop mit der oben genannten Einstellung, kommt die Warnmeldung "sh: gnuplot: command not found" (dafür werden die neusten Pakete verwendet).

voss
01-08-2010, 15:30
Welche Änderungen müsste ich bei TeXShop konkret vornehmen, damit es funktioniert?

http://www.uoregon.edu/~koch/texshop/changes_218.html

Herbert

Joerka
01-08-2010, 15:38
Vielen Dank für den Link. Allerdings hilft folgende Eingabe nicht weiter:


the lines specifying pdfTeX for Tex and pdfLaTeX should read

pdftex --shell-escape --synctex=1
pdflatex --shell-escape --synctex=1

Ich denke, das Problem ist leider komplexer und wird in diesem Thread behandelt:

http://email.esm.psu.edu/pipermail/macosx-tex/2006-January/019940.html

Leider verstehe ich nicht, wie das Problem konkret gelöst wurde:

http://email.esm.psu.edu/pipermail/macosx-tex/2006-January/019949.html

mechanicus
01-08-2010, 15:49
Hi,

in dem Threat gehen die aber davon aus, dass du gnuplot mit Fink installiert hast. Hast du das denn? Oder hast du evtl. Macports genutzt?

Gruß
Marco

Joerka
01-08-2010, 15:53
Ich habe seinerzeit folgende Installationsanleitung verwendet:

http://gnuplot.darwinports.com/

mechanicus
01-08-2010, 15:57
Hi,

gebe mal ins Terminal ein:

which gnuplot
Sollte es in /opt/local/bin liegen, führe anschließend

sudo ln -s /opt/local/bin/gnuplot /usr/local/bin/gnuplot

aus und dann starte Texshop neu.

Gruß
Marco

Joerka
01-08-2010, 16:09
Marco, ich weiß gar nicht, wie ich Dir danken soll! Ich versuch's mal mit: Vielen Dank!

Dann kann ich ja jetzt nach Hause gehen und von da aus weiterarbeiten...

Vielleicht kann mir noch jemand sagen, wo ich Literatur finde, um zu verstehen, was es mit darwinports und den sudo-Befehlen auf sicht hat und warum ich offenbar zwei LaTeX-Installationen auf meinem Rechner habe (eine mit alten Paketen, wenn ich Terminal benutze - eine mit neuen Paketen (offenbar TexLive), wenn ich TeXShop benutze)... ansonsten bis bald mal und schöne Grüße auch an die anderen Helfer!