PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Compilieren auf unterschiedlichen PCs -> untersch. Ergebnis



KHS
01-08-2010, 11:30
Hallo zusammen,

ich möchte ein Projekt, welches ich auf meinem Arbeitsrechner erstellt habe auch zu Hause weiter bearbeiten. Auf beiden Rechner ist MikTex 2.8 und TexnicCenter 1.0 RC 1 installiert. Unterschied der Rechner liegt nur am Betriebssyststem. Der Arbeits PC läuft noch unter XP Prof. der PC zu Hause mit 7 Enterprise.

Wenn ich nun das Projekt auf meinem Privatrechner compiliere erhalte ich die identischen Warnings. Nichts wichtiges, ein oder zwei zu volle Textboxen. Ich habe allerdings ein Abkürzungsverzeichnis erstellt das nach dem Inhaltsverzeichnis folgen soll. Auf meinem Privatrechner erhalte ich nach dem Inhaltsverzeichnis ein Abbildungsverzeicnis, welches aber nicht vollständig ist. Am Ende des Dokuments wird dann nochmal ein vollständiges Abkürzungsverzeichnis generiert was ich aber eigentlich garnicht möchte?!?!?

Auf meinem Arbeitsrechner funktioniert alles so wie ich es möchte. Das vollständige Abkürzungsverzeichnis folgt nach dem Inhaltsverzeichnis.

Eingebunden ist alles mit dem folgenden Code:


\documentclass[twoside,a4paper,12pt,dvipdfm,listof=totoc]{scrreprt}
%listof=totoc damit Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis im Inhaltsverzeichnis aufgenommen werden

.....


%Erstellung des Abkürzungsverzeichnisses:
\usepackage[intoc]{nomencl}
\let\abk\nomenclature
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
\setlength{\nomlabelwidth}{.25\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\makenomenclature

\include{Abkürzungsverzeichnis}

... dann nach BeginnDocument


\tableofcontents
\printnomenclature
\listoffigures
\listoftables


über include habe ich dann noch eine Datei eingebunden die die eigentlichen Einträge im Abkürzungsverzeichnis enthalten. Diese schauen so aus:

\nomenclature[prefix]{Nr.}{\underline{N}umme\underline{r}}

Entstanden ist das alles nach Anleitungen die ich im Netz und hier im Board gefunden habe. Mich wundert dass alles auf meinem XP Arbeitsrechner problemlos geht. Daheim auf meinem Privat 7 Rechner nicht. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann oder was ich falsch mache?

P.S.
Die Einstellungen im TexnicCenter sind auch bei beiden Rechner gleich
Über die Einstellungen "Ausgabe"->"Ausgabe definieren"->"Nachbearbeitung" habe ich bei beiden makeindex.exe mit der Option:

"%bm".nlo -s nomencl.ist "%bm".nls
hinzugefügt, und bei dvips.exe:

-P pdf "%Bm.dvi" -Ppdf -G0
Ich comiliere (wegen meiner eps Grafiken die ich eingebunden habe) über LaTex->PS->PDF

voss
01-08-2010, 12:18
Wenn ich nun das Projekt auf meinem Privatrechner compiliere erhalte ich die identischen Warnings. Nichts wichtiges, ein oder zwei zu volle Textboxen. Ich habe allerdings ein Abkürzungsverzeichnis erstellt das nach dem Inhaltsverzeichnis folgen soll. Auf meinem Privatrechner erhalte ich nach dem Inhaltsverzeichnis ein Abbildungsverzeicnis, welches aber nicht vollständig ist. Am Ende des Dokuments wird dann nochmal ein vollständiges Abkürzungsverzeichnis generiert was ich aber eigentlich garnicht möchte?!?!?

Auf meinem Arbeitsrechner funktioniert alles so wie ich es möchte. Das vollständige Abkürzungsverzeichnis folgt nach dem Inhaltsverzeichnis.

Eingebunden ist alles mit dem folgenden Code:


\listfiles
\documentclass[twoside,a4paper,12pt,dvipdfm,listof=totoc]{scrreprt}
%listof=totoc damit Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis im Inhaltsverzeichnis aufgenommen werden



und dann die logfiles vergleichen, irgendwo sollten Unterschiede sichtbar sein. Vorher jedoch auf beiden Rechnern alles Hilfsdateien löschen!

Herbert

KHS
02-08-2010, 07:29
Hallo Herbert,


und dann die logfiles vergleichen, irgendwo sollten Unterschiede sichtbar sein. Vorher jedoch auf beiden Rechnern alles Hilfsdateien löschen!

jetzt muss ich mich doch als Tex Noob outen. Was genau sind die Hilfsdateien und wo finde ich die?

Grüße und Danke

KHS

P.S.
noch eine kleine Frage, hast Du einen Tipp für eine Software die mir beide Dateien vergleicht? Die Logfiles sind doch recht lang. Leider bin ich ja unter windows unterwegs, so dass ich keinen "diff" Befehl habe :(

rstuby
02-08-2010, 07:38
Ich dachte, die Hilfsdateien sind der ganze Kram, der im selben Ordner wie die Ausgabedatei entsteht, .aux, .log, .mx1 und so. Aber wenn man die log-Dateien vergleichen soll, sollte man sie vielleicht nicht loeschen... Oh, doch, natuerlich, man vergleicht ja dann die neuen, die entstehen!

KHS
02-08-2010, 08:09
Sorry, mir war nicht bewußt dass die aux-Dateien usw. nicht einfach überschrieben werden. Aber sie haben wohl einen Einfluss denn nachdem ich die Datein auf beiden Systemen gelöscht habe und neu kompiliert habe bekomme ich auf dem Laptop kein PDF mehr. Auf dem Arbeitsrechner erhalte ich ein PDF. Die Log-Files habe ich mit Hilfe von notepad++ verglichen und es ergaben sich keinerlei Unterschiede außer den natürlich unterschiedlichen Pfaden zu den Dateien. Allerdings ist auf dem Laptop Ghostgum 4.9 und auf dem Arbeits-PC Ghostgum 4.8 installiert. Kann das eine Ursache sein?

voss
02-08-2010, 08:25
Sorry, mir war nicht bewußt dass die aux-Dateien usw. nicht einfach überschrieben werden. Aber sie haben wohl einen Einfluss denn nachdem ich die Datein auf beiden Systemen gelöscht habe und neu kompiliert habe bekomme ich auf dem Laptop kein PDF mehr. Auf dem Arbeitsrechner erhalte ich ein PDF. Die Log-Files habe ich mit Hilfe von notepad++ verglichen und es ergaben sich keinerlei Unterschiede außer den natürlich unterschiedlichen Pfaden zu den Dateien. Allerdings ist auf dem Laptop Ghostgum 4.9 und auf dem Arbeits-PC Ghostgum 4.8 installiert. Kann das eine Ursache sein?

Sicher werden die aux-Dateien überschrieben, aber erst am Ende
des Übersetzungsvorgangs, vorher werden sie eingelesen. Und wenn
darin ein Fehler ist, gibt es einen Abbruch und die neue wird _nicht_ geschreiben,
so dass die fehlerhafte bestehen bleibt.

"Kein PDF mehr" geht nicht! In dem Logfile steht garantiert, warum
nicht. An ghostview kann es nciht liegen.

Herbert

KHS
02-08-2010, 08:56
Hallo,

ist aber wirklich so. Ich bekomme kein PDF auf dem Laptop beim Compilieren über "Latex->PS->PDF"! Hier nochmal mein Vorgehen:

Ich habe auf beiden Rechnern in meinem Projekt-Verzeichnis alles bis auf die tcp-Datei, die tex-Dateien und mein Bilderordner, der nur eps-Grafiken enthält gelöscht. Dann habe ich die tcp-Datei gestartet und compiliert. Beim ersten Compilieren erhalte ich die gleiche Anzahl an Fehlermeldungen. Dann comiliere ich nochmal und ich erhalte auf beiden Rechner nur noch ein paar Warning (ebenfalls die gleiche Anzahl). Anbei mal meine Log-Datei vom Laptop auf dem nur eine dvi-Datei erstellt wird und kein PDF!

*EDIT: die Datei war zu lang und ich durfte Sie hier nicht posten*

Die Größe der DVI-Datein ist komischerweise auf beiden Systemen leicht unterschiedlich. Im log steht auch in beiden fällen nur dass eine DVI Datei erstellt wurde. Wandelt TexnicCenter die Datei in ein PDF um? Wenn ja würde das ja bedeuten dass ich wahrscheinlich auf meinem Laptop irgendeine Einstellung im TexnicCenter falsch habe oder?

Interessant ist folgendes:
kopiere ich alle Dateien vom Arbeits-PC auf den Laptop und öffne dass Projekt mit den Dateien vom Arbeits-PC und lösche keine aux-Dateien usw., so funktioniert alles einwandfrei.

Grüße vom ratlosen KHS

voss
02-08-2010, 08:59
ist aber wirklich so. Ich bekomme kein PDF auf dem Laptop beim Compilieren über "Latex->PS->PDF"! Hier nochmal mein Vorgehen:

Ich habe auf beiden Rechnern in meinem Projekt-Verzeichnis alles bis auf die tcp-Datei, die tex-Dateien und mein Bilderordner, der nur eps-Grafiken enthält gelöscht. Dann habe ich die tcp-Datei gestartet und compiliert. Beim ersten Compilieren erhalte ich die gleiche Anzahl an Fehlermeldungen. Dann comiliere ich nochmal und ich erhalte auf beiden Rechner nur noch ein paar Warning (ebenfalls die gleiche Anzahl). Anbei mal meine Log-Datei vom Laptop auf dem nur eine dvi-Datei erstellt wird und kein PDF!

*EDIT: die Datei war zu lang und ich durfte Sie hier nicht posten*


dann komprimiere sie vorher.
Wieso und welche Fehlermeldungen gibt es beim ersten Lauf?

Herbert

KHS
02-08-2010, 09:12
Hallo Herbert,


dann komprimiere sie vorher.


ich merke gerade ich kann ja auch als Datei anhängen. Ich muss ja garnicht als Zitat oder Code das Ganze hier einfügen. Habe die Datei mal angehängt.


Wieso und welche Fehlermeldungen gibt es beim ersten Lauf?

Ich bekomme Warning bezüglich der Referenzen der Form:


LaTex Warning: Reference 'fig:testfig' on page 9 undefined on input line 69

diese Meldung bekomme ich für jede Abbildung. Compiliere ich nochmal erhalte ich nur noch zu volle oder zu leere Textboxen.

Grüße
KHS

voss
02-08-2010, 09:17
ich merke gerade ich kann ja auch als Datei anhängen. Ich muss ja garnicht als Zitat oder Code das Ganze hier einfügen. Habe die Datei mal angehängt.

Ich bekomme Warning bezüglich der Referenzen der Form:


LaTex Warning: Reference 'fig:testfig' on page 9 undefined on input line 69

diese Meldung bekomme ich für jede Abbildung. Compiliere ich nochmal erhalte ich nur noch zu volle oder zu leere Textboxen.


Dann sage nicht, dass du Fehler erhältst! Eine Warung ist was völlig anderes und außerdem hier logisch.
Die dvi-Erstellung ist ok. TexnicCenter startet jetzt dvips und danch ps2pdf. Im unteren Fenster von TeXnicCenter wird die Ausgabe angezeigt. Für ps2pdf musst du ein Perl isntalliert haben. Hast du das?

Herbert

KHS
02-08-2010, 09:24
Dann sage nicht, dass du Fehler erhältst! Eine Warung ist was völlig anderes und außerdem hier logisch.

Sorry, da hast du natürlich recht!


Die dvi-Erstellung ist ok. TexnicCenter startet jetzt dvips und danch ps2pdf. Im unteren Fenster von TeXnicCenter wird die Ausgabe angezeigt. Für ps2pdf musst du ein Perl isntalliert haben. Hast du das?

Du bist mein Held! Auf meinem Arbeitsrechner ist Perl, auf dem Laptop nicht! Das muss der Fehler sein. Ich probier's gleich aus! Da wäre ich nie drauf gekommen!

Danke Herbert! Vielen Dank!

Grüße
KHS

P.S.
doof, jetzt habe ich mich irgendwie zu früh gefreut. Ich habe ActivePerl installiert, tut sich aber noch nichts. Muss ich noch irgendetwas konfigurieren dazu?

nochmal EDIT:
PS habe ich übrigens auch keines. Nur ein DVI File.

nochmal neue Erkenntnisse:

ich habe jetzt gesehen dass im TexnicCenter eine Meldung kommt (auf dem Laptop), dass die Datei Diss_Format.nls nicht gefunden wird. Kopiere ich diese Datei von meinem Arbeitsrechner auf den Laptop kann ich compilieren und ein PDF wird erstellt. Allerdings enthält dieses PDF KEIN Abkürzungsverzeichnis. Compiliere ich dann nochmal Wird ein Abkürzungsverzeichnis erstellt. An der richtigen Stelle und am ENDE des PDFs?!?!?!

Grüße
KHS

Wollsocken
02-08-2010, 13:21
Ich hoffe ich hab nichts überlesen was Du schon ausprobiert hast.

Erstell doch auf Deimen Privatrechner komplett das Projekt neu. D. h. wenn Du TeXnicCenter öffnest, dann kommt so eine Frage wie "Das Projekt xy existiert bereits, wollen Sie dieses laden?" (sinngemäß). Das beantworte mal mit nein und erstelle dann mit Strg+F7 das Projekt neu. Dabei werden dann auch alle aux-Dateien etc. überschrieben.

Ich hatte ein Problem mit dem Transfer von XP nach Win 7, da ist auf dem Win 7 Rechner das TeXnicCenter schlichtweg abgestürzt wenn ich das bereits vorhandene Projekt, wie es unter XP erstellt wurde, wieder laden wollte. Wenn ich es aber unter Win 7 einfach neu erstelle, dann klappt alles prima.

voss
02-08-2010, 13:27
PS habe ich übrigens auch keines. Nur ein DVI File.

nochmal neue Erkenntnisse:

ich habe jetzt gesehen dass im TexnicCenter eine Meldung kommt (auf dem Laptop), dass die Datei Diss_Format.nls nicht gefunden wird. Kopiere ich diese Datei von meinem Arbeitsrechner auf den Laptop kann ich compilieren und ein PDF wird erstellt. Allerdings enthält dieses PDF KEIN Abkürzungsverzeichnis. Compiliere ich dann nochmal Wird ein Abkürzungsverzeichnis erstellt. An der richtigen Stelle und am ENDE des PDFs?!?!?!


Also ganz langsam! Die dvi wird erstellt, also ist alles andere schon mal
kein LaTeX Problem. Zur Sicherheit lass dir die dvi anzeigen. Ist sie bei
beiden gleich? Vorausgesetzt gleicher Ablauf auf LaTeX-Ebene.

Wenn du unter TexnicCenter dvips startest wird im unteren Fenster die
Ausgabe ausgegeben. Was steht da?

Herbert

KHS
02-08-2010, 14:38
@Wollsocken


Ich hoffe ich hab nichts überlesen was Du schon ausprobiert hast.

Erstell doch auf Deimen Privatrechner komplett das Projekt neu. D. h. wenn Du TeXnicCenter öffnest, dann kommt so eine Frage wie "Das Projekt xy existiert bereits, wollen Sie dieses laden?" (sinngemäß). Das beantworte mal mit nein und erstelle dann mit Strg+F7 das Projekt neu. Dabei werden dann auch alle aux-Dateien etc. überschrieben.

Das habe ich nicht ganz verstanden. Ich bin so vergegangen: Ich habe nur die .tex-Dateinen und die .tcp Datei (Projekt-Datei) auf meinen Windows 7 PC kopiert. Dann habe ich die tcp-Datei geöffnet und kompiliert. Du meinst ich soll die tcp Datei beim kopieren weglassen und dann neu erstellen? Richtig?

@Herbert
Danke schonmal für Deine Geduld. Ich hab eben beim Ausprobieren alles was ich neu herausgefunden hatte direkt in den Thread gepackt. Das ist natürlich sehr unübersichtlich, sorry.


Die dvi wird erstellt, also ist alles andere schon mal
kein LaTeX Problem. Zur Sicherheit lass dir die dvi anzeigen. Ist sie bei
beiden gleich? Vorausgesetzt gleicher Ablauf auf LaTeX-Ebene.

Ja die DVI wird erstellt. Sie beinhaltet aber kein Abkürzungsverzeichnis! Es wird auch nicht im Inhaltsverzeichnis erwähnt. PDF und DVI auf meinem Arbeitsplatz-PC besitzen dieses aber.


Wenn du unter TexnicCenter dvips startest wird im unteren Fenster die
Ausgabe ausgegeben. Was steht da?

Hier bin ich leider etwas unsicher. dvips wird doch von TexnicCenter automatisch beim Compilieren gestartet oder? Die Ausgabe der Meldung erscheint dann unten im "Erstellung"s-Karteireiter richtig? Die Meldungen stammen aber nicht alle von dvips oder? Doof gefragt: Wie sehe ich welche Informationen von dvips kommen oder kann ich das auch manuell unter TexnicCenter starten?

Grüße
KHS

voss
02-08-2010, 14:46
Hier bin ich leider etwas unsicher. dvips wird doch von TexnicCenter automatisch beim Compilieren gestartet oder? Die Ausgabe der Meldung erscheint dann unten im "Erstellung"s-Karteireiter richtig? Die Meldungen stammen aber nicht alle von dvips oder? Doof gefragt: Wie sehe ich welche Informationen von dvips kommen oder kann ich das auch manuell unter TexnicCenter starten?


Wähle einfach oben als Profil latex=>dvips, dann sind die
letzten Meldungen die unten erscheinen vom dvips-Lauf.
Alternativ kannst du ein Windows-Ausführunsgfenster
öffnen, gehst mit cd ... in dein Dokumentenverzeichnis und
machst manuell


dvips <datei.dvi>

Herbert

weaker
02-08-2010, 14:55
Sind evtl. Deine Ausgabeprofile im TXC unterschiedlich? Einmal mit Aufruf fürs Notationsverzeichnis und einmal ohne?

KHS
02-08-2010, 14:55
OK habe ich beides mal gemacht. Da kommt aus meiner Sicht eigentlich nichts verdächtiges. Leider kann ich das Ganze nicht per Copy und Paste hier reinsetzen. Wird das auch in eine Datei ausgegeben? Ins Log File oder? Das habe ich mal angehängt (als Datei).

Ergebnis:

0 Fehler, 0 Warnungen, 7 zu volle/leere Boxen

Grüße
KHS

KHS
02-08-2010, 14:57
@weaker


Sind evtl. Deine Ausgabeprofile im TXC unterschiedlich? Einmal mit Aufruf fürs Notationsverzeichnis und einmal ohne?

Es sind exakt die gleichen Dateien. Das einzige was ich mir vorstellen kann dass ich evtl bei TexnicCenter irgendwas unwissentlich anders konfiguriert habe. Ich bin aber alles schon mal durchgegangen. Es müsste eigentlich gleich sein. Gibt es die Möglichkeit ein Konfig-File von einem Rechner auf den anderen zu kopieren?

Gruß KHS

voss
02-08-2010, 15:01
OK habe ich beides mal gemacht. Da kommt aus meiner Sicht eigentlich nichts verdächtiges. Leider kann ich das Ganze nicht per Copy und Paste hier reinsetzen. Wird das auch in eine Datei ausgegeben? Ins Log File oder? Das habe ich mal angehängt (als Datei).


mich interessiert nicht der pdflatex-Lauf, sondern die Ausgabe von
dvips

Herbert

KHS
02-08-2010, 15:06
mich interessiert nicht der pdflatex-Lauf, sondern die Ausgabe von
dvips

Ok schwere Geburt mit mir *schäm*

Diesmal als JPG (Ausgabe der Eingabeaufforderung)

Gruß KHS

*EDIT:
GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR
Ich habe den Fehler! Aber dass ich darauf gekommen bin ist irgendwie ein Wunder!

Ich habe einfach mal unter Windows 7 das TexnicCenter als Admin gestartet (ich arbeite wie es sich gehört ohne Admin-Rechte). Wenn ich als Admin kompiliere hat er erstmal irgendwelche Pakete nachinstalliert. Komischerweise wollte er die als nicht-Admin auch nicht installieren! Wenn ich nun mein Projekt kompiliere funktioniert alles. Mein Abkürzungsverzeichnis ist da. Alles wunderbar! Auf der letzten Seite ist auch kein Abbildungsverzeichnis! JUHUUU!

Melde ich mich dann wieder als nicht-Admin an (Pakete wurde ja nachinstalliert) geht es immernoch nicht! Muss ich jetzt immer als Admin arbeiten??? Unter Windows XP klappt das doch auch perfekt als nicht-Admin!

Danke schonmal an alle die geholfen haben, vor allem an Herbert!

Grüße
KHS

Wollsocken
02-08-2010, 16:03
Das habe ich nicht ganz verstanden. Ich bin so vergegangen: Ich habe nur die .tex-Dateinen und die .tcp Datei (Projekt-Datei) auf meinen Windows 7 PC kopiert. Dann habe ich die tcp-Datei geöffnet und kompiliert. Du meinst ich soll die tcp Datei beim kopieren weglassen und dann neu erstellen? Richtig?


Im Prinzip ja. Lösch auf Deinem Lappi mal den ganzen Kram und kopiere dann nur die tex Dateien rüber. Dann MUSST Du ja das Projekt neu erstellen. Bei mir hat es so geklappt.

Ich wüsste aber auch echt gern, was genau das Probelm zwischen XP und Win 7 ist. Hatte die Frage hier schon mal gestellt, aber scheint auch keiner so genau zu wissen.

KHS
02-08-2010, 16:05
@Wollsocken

danke. Wir haben wohl zur gleichen Zeit gepostet. Lösung des Problems siehe oben. Aber irgendwie ist das schon komisch!!! So genau weiß ich nicht wo da der Fehler ist. Ich habe Miktex installiert indem ich unter meinem nicht-Admin User eingeloggt war (mit ausführen als). Kann da der Hund begraben sein?

Wollsocken
02-08-2010, 16:12
Wie hast Du denn MikTex bzgl. der Installation fehlender Pakete konfiguriert? Läßt Du automatisch installieren oder mit Nachfragen?

Ich habe das Gefühl, Win 7 nimmt es mit den Administratorrechten generell etwas genauer als XP :D

KHS
02-08-2010, 16:13
Ich habe es so konfiguriert dass es nachinstallieren darf.

Aber selbst wenn die Pakete nachinstalliert sind geht es ja auch nur wenn ich TexnicCenter als Admin ausführe. Komisch!

Donalduck
02-08-2010, 16:14
Dass du unter Win7 keine Pakete nachinstallieren kannst, wenn du kein Admin bist, ist klar: Du hast dann, anders als bei XP, keine Rechte für den schreibenden Zugriff auf den Programme Ordner.

voss
02-08-2010, 16:16
Melde ich mich dann wieder als nicht-Admin an (Pakete wurde ja nachinstalliert) geht es immernoch nicht! Muss ich jetzt immer als Admin arbeiten??? Unter Windows XP klappt das doch auch perfekt als nicht-Admin!


nein, natürlich nicht. Du hast dann die Installation falsch vorgenommen,
sie muss als Admin natürlich für alle User eingerichtet werden, sonst
kann das automatische Update nicht funktionieren.

Hattest du das gemacht?

Herbert

Wollsocken
02-08-2010, 16:17
Dass du unter Win7 keine Pakete nachinstallieren kannst, wenn du kein Admin bist, ist klar: Du hast dann, anders als bei XP, keine Rechte für den schreibenden Zugriff auf den Programme Ordner.

Stimmt, das ist natürlich ein Argument. Aber warum muß er dann jetzt immer TeXnicCenter als Admin ausführen? Wenn die Pakete einmal alle installiert sind, braucht er doch keine Schreibrechter mehr im Programm-Ordner oder übersehe ich da irgendwas?

KHS
02-08-2010, 16:18
nein, natürlich nicht. Du hast dann die Installation falsch vorgenommen,
sie muss als Admin natürlich für alle User eingerichtet werden, sonst
kann das automatische Update nicht funktionieren.

Ich war unter meinem normalen User eingeloggt und habe die MikTex Installationsdatei mit "ausführen unter" (und dann als Admin) ausgewählt. Während der Installation habe ich aber "for everyone" ausgewählt. Das müsste doch eigentlich so richtig sein oder muss ich mich ausloggen und als Admin komplett anmelden?

Gruß
KHS


Dass du unter Win7 keine Pakete nachinstallieren kannst, wenn du kein Admin bist, ist klar: Du hast dann, anders als bei XP, keine Rechte für den schreibenden Zugriff auf den Programme Ordner.

Ok das ist nachvollziehbar, aber wieso bekomme ich keinerlei Fehlermeldung und wieso geht es nicht wenn ich die Pakete jetzt nachinstalliert habe und mit einem nicht-Admin User kompiliere?

Grüße
KHS

voss
02-08-2010, 16:20
Ich war unter meinem normalen User eingeloggt und habe die MikTex Installationsdatei mit "ausführen unter" (und dann als Admin) ausgewählt. Während der Installation habe ich aber "for everyone" ausgewählt. Das müsste doch eigentlich so richtig sein oder muss ich mich ausloggen und als Admin komplett anmelden?


ich benutze kein Windows, kann daher hier nur raten, dass du es grundsätzlich als admin machen solltest.

Herbert

Wollsocken
02-08-2010, 16:20
nein, natürlich nicht. Du hast dann die Installation falsch vorgenommen,
sie muss als Admin natürlich für alle User eingerichtet werden, sonst
kann das automatische Update nicht funktionieren.
Herbert

Jein. Ich denke es ist eine Kombination aus beiden Sachen: zum einen kann er als User wegen der Einstellungen im TeXnicCenter (sofern es denn tatsächlich so ist wie Du vermutest) keine Pakete installieren aber selbst wenn er vom TeXnicCenter die Berechtigung hat, kann er ohne Admin-Rechte unter Win 7 eben nicht in den Programm Ordner schreiben (siehe das was DonaldDuck geschrieben hat).

Könnte das des Rätsels Lösung sein?

@KHS: hast Du jetzt eigentlich die Projektdatei mal neu erstellt? Vllt. hilft das. Ich kann mich aber auch unter Win 7 mal schnell "entrechten" und probieren, ob ich ähnliche Probleme habe. Ich bin hier immer als Admin eingeloggt.

KHS
02-08-2010, 16:27
Jein. Ich denke es ist eine Kombination aus beiden Sachen: zum einen kann er als User wegen der Einstellungen im TeXnicCenter (sofern es denn tatsächlich so ist wie Du vermutest) keine Pakete installieren aber selbst wenn er vom TeXnicCenter die Berechtigung hat, kann er ohne Admin-Rechte unter Win 7 eben nicht in den Programm Ordner schreiben (siehe das was DonaldDuck geschrieben hat).

Könnte das des Rätsels Lösung sein?

@KHS: hast Du jetzt eigentlich die Projektdatei mal neu erstellt? Vllt. hilft das. Ich kann mich aber auch unter Win 7 mal schnell "entrechten" und probieren, ob ich ähnliche Probleme habe. Ich bin hier immer als Admin eingeloggt.

Das müsste sich doch klären lassen wenn ich mir auf den Programm-Ordner Schreibrechte verpasse oder? Nun die Preisfrage: Wie mache ich das unter Win 7??? Will mein Linux wiederhaben ;)

Die Projektdateien habe ich noch nicht neu erstellt. Ich muss gestehen dass ich das nicht hinbekomme. Wie erstelle ich die neu wenn ich sie geköscht habe? macht er das automatisch wenn ich mit STRG+F7 kompiliere? *sorry*

Wollsocken
02-08-2010, 16:41
Ja, Strg+F7 heißt die Ausgabe neu erstellen und damit wird auch eine neue Projektdatei geschrieben.

Ich hab's grad mit dem Gast-Konto ausprobiert, damit funktioniert es bei mir auch nicht. Aber der Sinn des Administratoraccounts unter Win 7 ist ja in der Tat, daß Du als nicht-Admin eben KEINE Schreibrechte im Programm-Ordner hast. Wenn ich das richtig sehe, kannst Du nur entweder Admin oder User sein, da gibt es keine "Zwischendinger" mehr wie unter XP.

Aber falls es jemand besser weiß - nur her mit Lösungsvorschlägen, es interessiert mich wie gesagt auch :D

Edit: Aber sag mal ... kannst Du Dir nicht ein virtuelles XP installieren? Geht bei mir leider nicht, da es die Hardware nicht unterstützt. Aber wenn es auf Deinem Lappi möglich ist, dann mach das doch einfach bevor Du Dir noch lange den Kopf zerbrichst.

KHS
03-08-2010, 07:24
Edit: Aber sag mal ... kannst Du Dir nicht ein virtuelles XP installieren? Geht bei mir leider nicht, da es die Hardware nicht unterstützt. Aber wenn es auf Deinem Lappi möglich ist, dann mach das doch einfach bevor Du Dir noch lange den Kopf zerbrichst.

Morgen,

naja ein virtuelles XP fällt bei mir leider aus da ich eigentlich an meinem Netbook arbeiten wollte. Das schöne an Tex ist ja dass die Hardware-Anforderungen gleich null sind (wenn man nicht zu oft Kompiliert). Zur Not muss ich mich zum Kompilieren eben als Admin einloggen oder das TexnicCenter als Admin-User starten. Das geht ja. Aber ein virtuelles XP wäre glaube ich zu viel für ein Netbook.

Solange es funktioniert wenn TexnicCenter als Admin starte ist es ja ok. Blöd ist nur dass es eben keinerlei Fehlermeldung gab und es ewig dauerte bis ich den Fehler gefunden habe.