PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : chapterbib



erbse
31-07-2010, 10:10
Hallo,

ich möchte in einem Dokument zwei Literaturverzeichnisse erstellen, eines für das Vorwort, eines für den Textteil. Ich verwende TeXnicCenter und habe ein Projekt angelegt, in dem Vorwort und Textteil als Dateien angelegt sind und mit \include im Hauptdokument eingebunden sind. So wie ich es verstanden habe, ist chapterbib für meinen Fall geeignet. Ich habe die Paketdokumentation gelesen und auch hier auf dem Board recherchiert, aber ich kapier immer noch nicht, was ich genau machen muss.

Ich hab Folgendes versucht:

Main:

\documentclass
[a4paper,
12pt,
twoside,
openright,
bibliography=totocnumbered
]
{scrreprt}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{bibgerm}
\usepackage[longnamesfirst]{natbib}
\usepackage{chapterbib}

\begin{document}

\include{Vorwort}
%
\include{Emotion}

\end{document}


und in beiden Teilen (Vorwort und Textteil):


Text... mit \cite{Test}
\bibliographystyle{jenny1}

\bibliography{Literatur}

Ich habe die beiden Teile seperat aufgerufen und BibTex drüberlaufen lassen. Aber BibTex wird immer auf das gesamte Projekt angewendet und nicht wie laut chapterbib.readme erforderlich für jede \include-DAtei extra. Und bei mir kommt folgende Fehlermeldung:


This is BibTex, Version 0.99c (MikTeX 2.8)
the top level auxiliary file: C:\Users\jenny\documents\Ver
A level-1 auxiliary file: Vorwort.aux
The style file: jenny1.bst
A level-1 auxiliary file: Emotion.aux
Illegal, another \bibstyle command ---line 496 of file Emotion.aux
: \bibstyle
: {jenny1}
I´m skipping what remains of this command
Illegal, another \bibdata command---line 497 of file Emotion.aux
: \bibdata
: {literatur}
I´m skipping what remains of this command
Database file #1: Literatur.bib
(There were 2 error messages)

Tut mir leid, wenn ich Euch mit solchen Anfängerfragen nerve, aber ich hab echt versucht mich damit auseinanderzusetzen (PAketdokumentation und Beiträge auf dem Board) und komm nicht weiter. Langsam komm ich mir ziemlich dumm vor... Wär toll, wenn Ihr mir helfen könntet oder vielleicht gibts ja irgendwo ne Einführung für blutige ANfänger?

Viele Grüße,
erbse

voss
31-07-2010, 12:11
ich möchte in einem Dokument zwei Literaturverzeichnisse erstellen, eines für das Vorwort, eines für den Textteil. Ich verwende TeXnicCenter und habe ein Projekt angelegt, in dem Vorwort und Textteil als Dateien angelegt sind und mit \include im Hauptdokument eingebunden sind. So wie ich es verstanden habe, ist chapterbib für meinen Fall geeignet. Ich habe die Paketdokumentation gelesen und auch hier auf dem Board recherchiert, aber ich kapier immer noch nicht, was ich genau machen muss.

Ich habe die beiden Teile seperat aufgerufen und BibTex drüberlaufen lassen. Aber BibTex wird immer auf das gesamte Projekt angewendet und nicht wie laut chapterbib.readme erforderlich für jede \include-DAtei extra. Und bei mir kommt folgende Fehlermeldung:

Tut mir leid, wenn ich Euch mit solchen Anfängerfragen nerve, aber ich hab echt versucht mich damit auseinanderzusetzen (PAketdokumentation und Beiträge auf dem Board) und komm nicht weiter. Langsam komm ich mir ziemlich dumm vor... Wär toll, wenn Ihr mir helfen könntet oder vielleicht gibts ja irgendwo ne Einführung für blutige ANfänger?


entweder änderst du den Aufruf von bibtex in TeXnicCenter
oder lässt bibtex von hand laufen, denn jede der Include-Dateien
muss mit BibTeX bearbeitet werden:


latex <Datei>
bibtex <Datei>
bibtex Vorwort
bibtex Emotion
latex <Datei>
latex <Datei>


"Von Hand" laufen heißt ein Befehlsfenster in Windows öffnen
und den Befehl eintippen.

Herbert

erbse
31-07-2010, 16:37
Hallo Herbert,

danke für Deine Antwort! Leider versteh ich nicht ganz, was ich tun muss...


Zitat von Voss: ...entweder änderst du den Aufruf von bibtex in TeXnicCenter

Wie ändert man den Aufruf im TeXnicCenter? Wo kommt denn der Code, den Du angegeben hast hin?

Von Hand: ich weiß nicht, wie man ein Windowsfenster aufmacht und was ich da genau reinschreiben muss? Oder muss da der angegebene Code rein?

Und hab ich \bibliography und \bibliograhystyle richtig aufgerufen? D.h. ist die Struktur soweit in Ordnung?

Vielen Dank,
Jenny

nixversteh
31-07-2010, 17:11
Hallo Herbert,

danke für Deine Antwort! Leider versteh ich nicht ganz, was ich tun muss...
Wie ändert man den Aufruf im TeXnicCenter? Wo kommt denn der Code, den Du angegeben hast hin?
Von Hand: ich weiß nicht, wie man ein Windowsfenster aufmacht und was ich da genau reinschreiben muss? Oder muss da der angegebene Code rein?
Und hab ich \bibliography und \bibliograhystyle richtig aufgerufen? D.h. ist die Struktur soweit in Ordnung?

Vielen Dank,
Jenny

Hallo Jenny,

welche Windowsversion verwendest du? In der Regel kannst du es so durchführen:
[...] klickt man die Windows Taste und gleichzeitig dazu die R - Taste. Es öffnet sich nun blitzschnell das Fenster Ausführen und man kann direkt mit der Eingabe beginnen. [...]

Dort (im Eingabefenster) versuche mal dies einzugeben

pdflatex datei.tex wobei *datei* deine Datei bezeichnet, also diplom.tex, als Beispiel. Es ist einfacher, wenn du deine Dateien im Ordner *Eigene Dateien* ablegst. Ansonsten verfahre wie Bob es schreibt ...

Ich verwende überwiegend Linux, ist einfach besser und schneller, sorry, dass ich dir nicht weiterhelfen kann.

Viel Erfolg

Gruß

Martin

bobmalaria
31-07-2010, 17:47
hi,

vermutlich ist es das beste für dich texniccenter beizubringen den aufruf immer durchzuführen. das kannst du als sog. nachbearbeitungsprozedur.

gehe im menü zu Ausgabe --> Ausgabe Profile definieren

es öffnet sich ein fenster in dem du auf der linken seite dein ausgabeprofil anwählen kannst.

vermutlich verwendest du LaTeX=>PDF. klicke das profil an.

In der rechten (größeren) Spalte des fensters kannst du jetzt auch dem Kartei-Reiter "Nachbearbeitung" klicken. hier kannst du eine neue prozedur erstellen.

Klicke auf das kleine getrichelte viereck mit dem stern in der ecke um eine neue post-prozedur zu erstellen. alles weitere siehe das bild im anhang

http://www.mrunix.de/forums/attachment.php?attachmentid=3867&d=1280594822

hoffe das hilft. habe es gerade so ausprobiert und es geht wunderbar

erbse
31-07-2010, 18:16
Hallo Martin, hallo BobMalaria,

hab beides mal ausprobiert. Was Euch wahrscheinlich nicht weiter verwundert ist, dass ich zwar das Windows-Fenster öffnen konnte, aber ansonsten irgendwie nix geklappt hat... Trotzdem vielen Dank, Martin. Wenigstens weiß ich nun, wie das Fenster aufgeht...

Hab dann nach Deinen Anweisungen, BobMalaria, die Ausgabe nachbearbeiten. Ich bekomme aber nur für den Hauptteil "Emotion" ein Literaturverzeichnis und keines für das Vorwort.

Und: Muss ich bibtex überhaupt noch seperat drüberlaufen lassen? Da bekomm ich nämlich die gleichen Fehlermeldungen wie vorher. Wenn ich latex aber direkt kompiliere, bekomme ich nur die Meldung:


Package Natbib warning: Citation `Bandura` undefined on input line 5
Das gleiche dann für alle weiteren citations
No file Vorwort.bbl

Vielen Dank und liebe Grüße,
Jenny

erbse
31-07-2010, 18:37
Hallo,

also, hab ein bisschen rumprobiert. Ich bekomme zwei Verzeichnisse, wenn ich bei der Nachbearbeitung der Ausgabe "Vorwort" statt "Emotion" bei "Argumente" eingebe.

Allerdings ergibt sich grad noch ein weiteres Problem:
Beide Literaturverzeichnisse sind im Inhaltsverzeichnis aufgeführt und nummeriert. Außerdem fangen beide auf einer rechten Seite an. Das hab ich im Main so definiert:


\documentclass
[a4paper,
12pt,
twoside,
openright,
bibliography=totocnumbered
]
{scrreprt}


und das war auch für das Literaturverzeichnis des Hauptteils (Emotion) so beabsichtigt. Das LitVerz. vom Vorwort soll nicht im Inhaltsverzeichnis erscheinen, keine eigene Nummerierung haben, direkt nach dem Vorwort Text oder meinetwegen auch auf der nächsten Seite anfangen und auch keine so fette Überschrift wie ein chapter haben. Gibts da eine Möglichkeit???

Viele Grüße,
Jenny

bobmalaria
31-07-2010, 19:42
hi,


für jedes verzeichnis das du haben willst brauchst du eine separate nachbearbeitungsprozedur. bei mir im screenshot kannst du das sehen da hab ich chapterbib-a und chapterbib-b eingerichtet.

gruss

erbse
01-08-2010, 09:03
Hallo Bobmalaria,

hab das genauso gemacht, wie im Screenshot mit chapterbib-a und chapterbib-b. Klappt aber nicht mit "Emotion" im Argumentefeld sondern nur mit "Vorwort". Auf jeden Fall klappts jetzt, vielen DAnk!!!

Viele Grüße,
JEnny

rais
01-08-2010, 09:18
Moin moin,

Das LitVerz. vom Vorwort soll nicht im Inhaltsverzeichnis erscheinen, keine eigene Nummerierung haben, direkt nach dem Vorwort Text oder meinetwegen auch auf der nächsten Seite anfangen und auch keine so fette Überschrift wie ein chapter haben. Gibts da eine Möglichkeit???

ich versteh zwar nicht, wozu Du überhaupt ein Literaturverzeichnis im Vorwort haben musst (und dann auch noch anders formatiert), aber versuch mal in Deiner Vorwort.tex


\begingroup
\renewcommand*\bibsection{%
\section*{\bibname}%
\markright{\bibname}%
}%
\bibliography{Literatur}
\endgroup

statt nur \bibliography{Literatur}.

MfG

erbse
07-08-2010, 08:59
Hallo Rainer,

tausendmal danke, jetzt ist es genauso, wie es sein soll!!! Und warum LitVErz. im Vorwort? Weil mein Prof das Vorwort geschrieben hat, inklusive Literaturverzeichnis;)....

Und auch nochmal danke an alle, die mir bei dem Chapterbib-Problem geholfen haben!!!!

Viele Grüße,
Jenny