PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formelsalat



Joerka
30-07-2010, 17:39
Hallo,

ich möchte eine Formel erst ausführlich schreiben und in der nächsten Zeile Formelteile durch Platzhalter ersetzen. Dieser Prozess wird kenntlich gemacht, indem die zu ersetzenden Formelteile durch geschweifte Klammern abgegrenzt werden, deren Spitzen auf die Platzhalter (in der nächsten Zeile) zeigen.

Das funktioniert im unteren Minimalbeispiel bis zum Minus-Zeichen. Entfernt man dann aber das Kommentar-Zeichen, verschiebt sich das Minus-Zeichen und der nachfolgende Ausdruch erscheint nicht dort, wo er erscheinen soll.

Was ist zu tun? Wer weiß Rat?


\documentclass{article}

\usepackage[ngerman]{babel}


\usepackage{amsmath}


\begin{document}

\newlength{\Laenge}
\settowidth{\Laenge}{$\mbox{}\underbrace{\sum\limi ts_{i=1}^j{Test}+\sum\limits_{i=1}^j{Test}}$}

\begin{align}
A&=\underbrace{\sum\limits_{i=1}^j{Test}+\sum\limits _{i=1}^j{Test}}\hspace{.3cm}-\hspace{.3cm}CDE\\
&=\hspace{.5\Laenge}\makebox[0pt]{B}\hspace{.5\Laenge}\hspace{.3cm}-\hspace{.3cm}%CDE
\end{align}

\end{document}

Karlo
30-07-2010, 18:00
hey,
warum es zu dieser Verschiebung kommt - keine Ahnung, aber prinzipiell würde ich Vorschlagen es in der Form zu schreiben:

A=B-CDE,
wobei/während/mit/dabei ist/....
B=summe....

halte ich für stilistisch besser und ist, denk ich, so auch üblich. Ist aber natürlich - wie so oft - Geschmacksache.

lg
karlo

Joerka
30-07-2010, 19:53
Hallo Karlo,

da muss ich Dir schon recht geben. Habe aber meine Vorgaben. Dazu finde ich übrigens, dass auch Dein Vorschlag schwierig mit den Formel-Umgebungen von LaTeX umzusetzen ist (meine Meinung). Insbesondere, wenn man es optisch ansprechend gestalten will, denn nichts erscheint dort, wo man es gerne hätte - oder nur über umfangreiche Umwege.

Jedenfalls hab ich die Lösung für mein Problem gefunden: Einfach das Minus-Zeichen in geschweifte Klammern setzen und alles funzt!

Karlo
01-08-2010, 18:27
Dazu finde ich übrigens, dass auch Dein Vorschlag schwierig mit den Formel-Umgebungen von LaTeX umzusetzen ist (meine Meinung). Insbesondere, wenn man es optisch ansprechend gestalten will, denn nichts erscheint dort, wo man es gerne hätte - oder nur über umfangreiche Umwege.
Hatte damit nie ein Problem, aber möglicherweise haben wir unterschiedliche Vorstellungen von optisch ansprechend ;)

lg
karlo

voss
01-08-2010, 18:56
ich möchte eine Formel erst ausführlich schreiben und in der nächsten Zeile Formelteile durch Platzhalter ersetzen. Dieser Prozess wird kenntlich gemacht, indem die zu ersetzenden Formelteile durch geschweifte Klammern abgegrenzt werden, deren Spitzen auf die Platzhalter (in der nächsten Zeile) zeigen.

Das funktioniert im unteren Minimalbeispiel bis zum Minus-Zeichen. Entfernt man dann aber das Kommentar-Zeichen, verschiebt sich das Minus-Zeichen und der nachfolgende Ausdruch erscheint nicht dort, wo er erscheinen soll.


im unteren Link findest du mehrere Beispiele zu Klammern.

Herbert