PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \thispagestyle und \pagestyle



afeddersen
30-07-2010, 10:29
Ich habe eine Frage zu \thispagestyle und \pagestyle.

Wenn ich \thispagestyle{myheadings} festlege, kann ich ja z.B. für zweiseitige Dokumente meine eigenen Kopfzeilen festlegen.
Geht das auch irgendwie bei Fußzeilen?

Ich würde nämlich gerne einige Seiten ohne Seitenzahlen, einige Seiten mit fortlaufenden römischen Ziffern und den Hauptteil mit arabischen Ziffern als Seitenzahlen definieren.

Außerdem würde ich gerne festlegen, dass Die fortlaufende Nummerierung erst ab einer bestimmten Seite beginnt.

Geht das, wenn ja wie?

Abschließend würde mich interessieren, WO genau man den Befehl \thispagestyle (z.B. für die erste Seite) setzen muss, damit er auch umgesetz wird.

Danke für Eure Hilfe.


Hier ein Minimalbeispiel:


\documentclass[11pt,a4paper, twoside,notitlepage]{article}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{dsfont}

\linespread{1.1}
\date{August 3\textsuperscript{rd}, 2010}
\author{Arndt Feddersen}
\title{MVDMEUM}
\thispagestyle{empty}
\begin{document}
\thispagestyle{empty}
\maketitle
\newpage\thispagestyle{empty}\null\newpage
\end{document}

u_fischer
30-07-2010, 11:07
Wenn du eigene Kopf- und Fußzeilen gestalten willst, benutze die Pakete fancyhdr (pagestyle "fancy", weitere pagestyles können definiert werden) oder scrpage2 (Teil des KOMA-Bündels).

Wenn du nur den Stil der Nummer ändern willst, benutze \pagenumbering{XX} mit XX= roman, Roman, alph, arabic, gobble ... Das setzt die Seitenzahl auch wieder auf 1 zurück. Oder definiere \thepage um.

\thispagestyle gehört auf die entsprechende Seite (Überraschung). Bei mehreren \thispagestyle-Befehlen auf einer Seite gewinnt der letzte. Deswegen funktioniert dein \thispagestyle vor \maketitle nicht: \maketitle führt selbst ein \thispagestyle{plain} aus.

afeddersen
30-07-2010, 11:37
Vielen Dank!
Kurz, bündig, präzise!

Das hat mir sehr weitergeholfen! :)