PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : anhangstitel und referenz dazu formatieren



don_shifty
30-07-2010, 09:01
hallo liebes forum

folgendes würde ich gerne können: einen anhang generieren, in dem jeder titel beginnt mit: "Anhang A:" anstatt nur A.
genauer: \appendix \section{Erster Anhang}, gäbe "A Erster Anhang"
ich möchte aber: "Anhang A: Erster Anhang"

bedingung ist noch, dass die schriftart angepasst ist. Was ich also tat zeigt folgendes mini-bsp:


\documentclass[10pt,a4paper]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\newcommand{\thefont}{\fontfamily{cmss}\fontseries {m}\fontsize{9}{11}\selectfont}
\usepackage{sectsty} %section style formating
\allsectionsfont{\usefont{T1}{cmss}{bx}{n}\selectf ont} %schriftart der titel
\usepackage{appendix}

\begin{document}
\usefont{T1}{cmss}{m}{n}
\section{Before Appendix}
Please find something nice in appendix \ref{sn}.
\appendix
\renewcommand{\thesection}{\thefont \Large \bfseries Appendix \Alph{section}:}
\section{Something Nice}\label{sn}
Tadaaaaaa!
\end{document}

wie man leicht erkennt, will niemand eine gross und fett formatierte referenz und auch keinen gross und fett formatierten text im anhang...

wie müsste ich das denn bitte anders machen?

danke für die hilfe,

mfg shifty

u_fischer
30-07-2010, 13:01
Falls das bedeuten soll, dass "Anhang A" in einer anderen Schrift gesetzt werden soll, als "Erster Anhang": Ich glaube nicht, dass das mit sectsty geht. Versuche titlesec.

Falls du gar nicht eine eigene Schrift für "Anhang A" haben willst, lass die Schriftbefehle in \thesection weg.

don_shifty
30-07-2010, 14:36
hallo ulrike
danke für die antwort!
wollte letzteres und es hat geklappt, wie du gesagt hast....
kann mir im nachhinein auch nicht erklären wieso, aber ich hätte schwören können, das ich das probiert hab und es nicht gegangen ist. allerdings hab ichs sicher in meinem originaltext probiert und nicht im mini-bsp, so hab ich vielleicht woanders noch was an der schrift geändert...
poste nochmal, falls ich die ursache finde...
mfg shifty

ps. aus reinem interesse und damit der thread nicht für nichts ist (:-)): wie würde man nur die referenz formatieren?