PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darstellung des backslash-Zeichens in PDF Textfeld-Formen.



Bonifacius
30-07-2010, 08:43
Ich generiere aus LaTeX heraus mit pdflatex unter Verwendung des Pakets hyperref Pdf-Dateien mit Formen vom Typ Textfield, in denen Text eingegeben ist. Das funktioniert auch ohne Probleme.

Ich möchte jetzt in diesem Textfield LaTeX-Code darstellen. Dazu muss das backslash-Zeichen \ verwendet werden. Das kriege ich nicht hin.

Beispielsweise gehe ich so vor:

\begin{Form}
\newcommand{\Formtext}{
Name="LaTeX"
\color{green}
}
\TextField[ name=Versuch, width=13cm, height=17cm, value=\Formtext]{~}
\end{Form}

Ohne backslash vor color funktioniert das, aber nicht mit \. Dann wird eine 'beschädigte' PDF-Datei generiert.

Ich habe schon einiges probiert, z.B. Umdefinieren von \ mit catcode. Ich komme aber nicht zum Ziel.

Kann jemand mir helfen?

Bonifacius

bobmalaria
30-07-2010, 09:26
hi,

wenn du den latex-code ausgeben willst, dann verwende doch die verbatiom umgebund oder den \verb befehl.

gruss

Bonifacius
30-07-2010, 13:59
hi,

das funktioniert leider nicht.

Sowohl mit

\begin{Form}
\newcommand{\Formtext}{
\begin{verbatim}
Name="LaTeX"
\color{green}
\end{verbatim}
}
\TextField[ name=Versuch, width=13cm, height=17cm, value=\Formtext]{~}
\end{Form}


wie auch mit

\begin{Form}
\newcommand{\Formtext}{
Name="LaTeX"
\verb#\#color{green}
}
\TextField[ name=Versuch, width=13cm, height=17cm, value=\Formtext]{~}
\end{Form}

wird eine 'beschädigte' PDF-Datei generiert.


Gruß

Bonifacius

lockstep
30-07-2010, 14:21
Mangels Minimalbeispiel ungetestet - kannst du "\" ev. mittels \textbackslash erzeugen?

lockstep

voss
30-07-2010, 15:14
Ich generiere aus LaTeX heraus mit pdflatex unter Verwendung des Pakets hyperref Pdf-Dateien mit Formen vom Typ Textfield, in denen Text eingegeben ist. Das funktioniert auch ohne Probleme.

Ich möchte jetzt in diesem Textfield LaTeX-Code darstellen. Dazu muss das backslash-Zeichen \ verwendet werden. Das kriege ich nicht hin.




\documentclass{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{hyperref}
\begingroup \catcode `|=0 \catcode `[= 1
\catcode`]=2 \catcode `\{=12 \catcode `\}=12
\catcode`\\=12
|gdef|Formtext[Name="LaTeX" \\color{green}]
|endgroup
\begin{document}

\begin{Form}
\TextField[ name=Versuch, width=13cm, height=17cm, value=\Formtext]{~}
\end{Form}

\end{document}



Herbert

Bonifacius
30-07-2010, 17:09
Hallo,

Die Lösung von Herbert Voss funktioniert und ist für mich sehr hilfreich. Ich hatte zwar schon mit catcode experimentiert, allerdings nicht in solch ausgefeilter, verschachtelter Weise.

Dank an alle Teilnehmer, besonders an Herbert,

Bonifacius