PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe: Abkürzungsverzeichnis ist weg



wuntzt
29-07-2010, 20:22
Guten Abend,

im Laufe des Tages hat sich mein Abkürzungsverzeichnis verabschiedet (heute morgen ging sie noch (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=68864)). Ich habe keine Ahnung, wie es dazu kam und sitze jetzt schon 2 Stunden dran...
Eigentlich wollte ich Morgen meine Diplomarbeit abgeben, dass so etwas am letzten Tag passiert, ist schon sehr ärgerlich.

Ich habe die Arbeit jetzt gekürzt, so dass sie nur noch aus einer Abkürzung als einzigem Text besteht. Sie ist angehängt (http://www.mrunix.de/forums/attachment.php?attachmentid=3864&stc=1&d=1280427843).

Es wäre total nett, wenn mir jemand einen Rat geben könnte. Ich denke, dass zwei Pakete im Konflikt sein könnten, komme aber hier nicht mehr weiter. Vielleicht liegt es auch an etwas Einfacherem, wer weiss.

Danke im Voraus, und Verzeihung, dass es nicht kleiner ging - Minmalbeispiel geht grad nicht.

wuntzt :mad:

wuntzt
29-07-2010, 21:21
...ich sitze selbst natürlich auch noch dran und probiere grad andere Beispiele, die auch nicht klappen.

Kann es dran liegen, dass im Texnixcenter irgendwas am makeindex nicht richtig konfiguriert ist? Ich musste letztens PCs wechseln und bin mir nicht sicher, ob ich die Kommentare richtig angepasst habe, habe davon sehr wenig Ahnung:

http://www.mrunix.de/forums/attachment.php?attachmentid=3865&stc=1&d=1280431253


Danke für jegliche Hilfe!

wuntzt

bobmalaria
29-07-2010, 21:23
hi,

wie rufst du den makeindex für das glossaries paket auf? nur den haken im texniccenter setzen reicht nicht!

bei mir geht dein beispiel mit einem fehler der nichts mit dem verzeichnis zu tun hat (option clash color package)

gruss

lockstep
29-07-2010, 21:30
Die "normale" makeindex-Konfiguration ist für Stichwortverzeichnisse zuständig. Glossare, Abkürzungsverzeichnisse etc. brauchen einen speziellen makeindex-Aufruf (oder verwenden überhaupt eigens geschriebene Perl-Scripte). Näheres siehe S. 15-19 der glossaries-Doku. (Wobei - offenbar hat es ja auf deinem anderen Computer funktioniert. Hat jemand dort für dich TeXnicCenter speziell konfiguriert? Oder erzähle ich dir ohnehin nichts Neues?)

lockstep

EDIT: Ich sehe, du bist mit bobmalaria bereits in besten Händen.

Stefan_K
29-07-2010, 21:32
bei mir geht dein beispiel mit einem fehler der nichts mit dem verzeichnis zu tun hat (option clash color package)

es wird ja zweimal mit verschiedenen Optionen geladen:

\usepackage{pst-all,graphicx,color}
\usepackage[dvipsnames]{color}
Stefan

wuntzt
29-07-2010, 21:38
Hallo Jungs,

ich hab hier folgendes bei mir rumfliegen:

%makeindex -s datei.ist -t datei.alg -o datei.acr datei.acn
%makeindex -s datei.ist -t datei.glg -o datei.gls datei.glo
%makeindex -s datei.ist -t datei.slg -o datei.syi datei.syg

Hab ich mir mal so in den header geschrieben. Gehört das dann so ins TexnixCenter? Wenn ja - müsste das dann ein Dreizeiler sein oder wie? Verliere langsam den Überblick und jegliche Konzentration.

Ansonsten weiss ich nicht, ob und wie makeindex aufgerufen wird.

Grüße
wuntzt

wuntzt
29-07-2010, 21:39
@ Stefan_K:

jup, den Error habe ich noch drin. Aber grad zählt für mich eher das Aussehen der Arbeit. Das Color-Problem habe ich bisher immer ignoriert und sollte mich beim nächsten Projekt mal damit auseinandersetzen. Es kommt daher, dass ich zumindest teilweise eine andere Vorlage übernommen habe. Danke aber für den Hinweis!

bobmalaria
29-07-2010, 21:44
hi,

also diese zeilen könnten richtig sein und ich weiss sogar woher du die hast. da geistert so ein glossaries beispiel im internet rum wo das so gemacht wird.

ich empfehle dir folgendes:

installiere dir active perl (http://www.activestate.com/activeperl). das ist kostenlos .

anschließend gehe wie folgt vor.

öffne die windows eingabeaufforderung und navigiere in dein verzeichnis. führe das makeglossaries skript aus und schon hast du alles geschafft (makeglossaries ist ein perl skript, deshalb musst du dir active perl installieren).

siehe bild

gruss

wuntzt
29-07-2010, 21:44
Hat jemand dort für dich TeXnicCenter speziell konfiguriert? Oder erzähle ich dir ohnehin nichts Neues?)
.

...ich habe es mir selbst zusammengebastelt vor über 6 Monaten...es hat die ganze Zeit geklappt, nur jetzt will es nicht mehr. Leider war es nur ein basteln und nicht Tiefenverständnis, weshalb ich jetzt hier so rumeiere.

Ich denke aber, es liegt am Makeindex. Wenn mir jetzt jemand sagt, wie ich ihn aktiviert kriege, habt Ihr meinen Urlaub gerettet - Morgen geht's nämlich los, möglichst nach der DA-Abgabe :)

Stefan_K
29-07-2010, 21:46
Hi wuntzt,

zwei Möglichkeiten:


auf der Kommandozeile bzw. mit der Eingabeaufforderung im Projektverzeichnis auführen:

makeindex -s dateiname.ist -t dateiname.slg -o dateiname.syi dateiname.syg
oder
in TeXnicCenter unten bei den Makeindex-Optionen eintragen:

-s "%tm.ist" -t "%tm.slg" -o "%tm.syi" "%tm.syg"


Stefan


--
TeXblog (http://texblog.net)

wuntzt
29-07-2010, 21:47
öffne die windows eingabeaufforderung und navigiere in dein verzeichnis. führe das makeglossaries skript aus und schon hast du alles geschafft (makeglossaries ist ein perl skript, deshalb musst du dir active perl installieren).

gruss

Uff, das sieht ja aufwendig aus! Ging das nicht einfacher? Ich werde es ausprobieren, aber bin mir sicher, dass ich es anderswo anders gelöst hatte.

Sollte jemanden diese Idee noch unterkommen, würde ich sie präferieren.

Zurück zu deinem Beispiel: Muss ich das makeindex dann jedes Mal aufrufen oder wie funktioniert es?

Herzliche Grüße
wuntzt

bobmalaria
29-07-2010, 21:50
hi,


du kannst es auch so machen wie stefan gerade geschrieben hat.

über das skript ist es von daher besser da alle glossare erfasst werden und man nichtfür jedes einen makeindex aufruf erstellen muss.

wenn du nur ein glossar hast- geschenkt, mache es so wie stafan vorschlägt.

gruss

wuntzt
29-07-2010, 21:50
JUCHUU!!!

Heeeerzlichen Dank! Mein Gott, was ein Stress! Jetzt kann's weitergehen.

Danke für die tolle Hilfe!

Ich glaube, dass beim Computerwechsel die ersten paar Male Kompilieren geklappt hat, ohne dass mir auffiel, dass das Abk-VZ fehlt. D.h. ich kam nicht auf die Idee, dass es am makeindex liegt, obwohl ich schon im neuen TexnixCenter arbeitete.

Jetzt probiere ich das Ganze erstmal im richtigen Dokument aus, müsste aber gehen!!

Danke nochmal! Ich schreibe in 10 Min, falls es nicht klappt.

wuntzt
29-07-2010, 21:59
wenn du nur ein glossar hast- geschenkt, mache es so wie stafan vorschlägt.


..und es klappt. Wunderbar!

Gute N8!