PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diverse Textsatzprobleme



subsi
29-07-2010, 19:20
Hallo
Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, daher hoffe ich, dass ich mit meinem Beitrag alles richtig mache.

Vorweg: Ich benutze das Koma Skript (hab mich von diversen Beiträgen in diesem Forum von seinen Vorteilen überzeugen lassen) und die Klasse scrbook.

Es geht um ein Buch, was für einen Verlag gesetzt werden soll. Fragen wie: Warum denn so und muss das und das sein... wäre gern flexibel, aber in diesem Fall leider nicht möglich :-)

Nun erstmal mein (Minimal-)beispiel:



\documentclass[11pt,a4paper,twoside=semi,headings=small,BCOR=0mm]{scrbook}
\usepackage[left=5cm, right=5cm, top=6.7cm, bottom=6 cm]{geometry}
%\usepackage{txfonts}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{ulem}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{graphicx}
%\usepackage{graphicx}
%\usepackage{graphics}
\usepackage[bottom,hang,multiple]{footmisc}
\usepackage{fixltx2e}
\usepackage[headsepline,automark]{scrpage2}

\usepackage{longtable,ltcaption}
\usepackage{setspace}
\singlespacing
\setlength\footnotemargin{0.5cm} %Abstand Fußnotenzeichen und Text
%\usepackage[final,babel=true]{microtype}

\setlength{\headheight}{15.2pt}


\setkomafont{pagehead}{\normalfont\small\rmfamily\ itshape}
\setkomafont{pagenumber}{\normalfont\small\rmfamil y}
\setkomafont{chapter}{\normalfont\LARGE\rmfamily}

\setkomafont{disposition}{\normalfont\normalsize\r mfamily}

\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot

\renewcommand*{\partformat}{\thepart\autodot}
\renewcommand*{\chaptermarkformat}{}
\renewcommand*{\partmarkformat}{}
\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{4\ baselineskip}}
\renewcommand*{\chapterheadendvskip}{\vspace*{1\ba selineskip}}


\makeatletter
\newcommand*{\orgichapter}{}
\let\orgichapter\chapter
\renewcommand*{\chapter}[1]{%
\gdef\@author{#1}%
\orgichapter
}
\renewcommand*{\rightmark}[1]{%
\gdef\@author{#1}%
}

\addtokomafont{chapter}{\fontsize{18}{23}\selectfo nt}
\renewcommand*{\chapterformat}{\autodot}% pc = Pica

\newlength{\authorindent}
\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vskip 4\baselineskip}
\renewcommand*{\chapterheadendvskip}{%
\ifx\@author\@empty\else
\settowidth{\authorindent}{{%
\usekomafont{sectioning}\usekomafont{chapter}\chap terformat
}}%
\noindent\@author
\global\let\rightmark\@author
\global\let\@author\@empty

\fi
\vskip 4\baselineskip
}
\makeatother

\lohead{\leftmark}
\rohead{\pagemark}
\rehead{\rightmark}
\lehead{\pagemark}


\renewcommand{\baselinestretch}{0.867}\normalsize
\parskip12pt
\setlength{\parindent}{0.6cm}
%\usepackage{schuster}
%\clubpenalty = 10000 %Schusterjungen
%\widowpenalty = 10000 \displaywidowpenalty = 10000 %Hurenkinder



\begin{document}
\chapter{author}[Kurzen Kapitelname für Kopfzeile]{Kapitelname}
\subsection*{\textbf{Einleitung}}
\end{document}



So, nun zu meinen Problemen. Ich hab alles bereits im Komaskript und in sonstwo gesucht, gebe aber auch zu, dass ich einige Beiträge schlicht nicht verstanden habe.

1. Schriftart. Der Verlag bemängelte, dass die verwendete Schriftart nicht Times New Roman sei. Hier im Forum stieß ich auf den Hinweis, dass Latex nur die freie Schriftart Times verwende und der Einsatz von "Microsofts" Produkt nicht ganz einfach sei. Mein Versuch mit \usepackage{txfonts} führte komischerweise dazu, dass einige Zeilenumbrüche nicht mehr so recht klappen...ein Freund brachte mich auf folgende Idee:
http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/ttf2tex.html
Doch diese Umwandlung habe ich nicht verstanden. Da zudem geschrieben steht, dass das Package nicht mehr unterstützt wird, frage ich lieber hier nach Rat.

2. Ich muss die Schriftgröße in Kopfzeilen vergrößern, in Kapitelüberschriften verkleinern... das bereitet mir Kopfzerbrechen. Da im Komascript (S. 108) nur ein Hinweis aus Teufel und Weihwasser steht, der Verlag aber eine Änderung fordert, frage ich lieber nach der 'offiziellen' Methode :-)

3. Der Durchschuss soll im Normaltext größer, in Zitaten aber kleiner werden... weiß da jemand Bescheid?

4. Das package Schuster soll bei Hurenkindern und Schusterjungen verhindern... das zeigt bei mir nur leider keine Wirkung

5. Der Strich über der Fußnote (Trennlinie) soll immer dann, wenn der (normale) Text bis an die Linie rangeht (umlaufende Fußnote) über die gesamte Seitenbreite gehen. Ist der Seitentext vorher zu Ende, muss es - wie jetzt - eine kurze Linie bleiben. (Für das Protokoll: Ich finde es anders schöner :rolleyes: )

6. Caption erzeugt in der Figure Umgebung automatisch ein Abb.
Das ist auch generell so gewollt, jedoch möchte ich auch andere Dinge einfügen, wo nicht Abb. sondern Nsbp (z.B.) steht. Ich dachte anfolgendes:



\let\captionnew\caption %um den alten Befehl beizubehalten
\renewcommand{captionnew ...

Und genau an der Stelle weiß ich nicht weiter, da ich keinen Plan habe, wie ich an den Mechanismus gelange, der Abb. einfügt.


Ich hoffe das waren nicht zu viele Fragen? Wäre jedenfalls über jegliche Hilfe sehr dankbar.
Gruß,
subsi

Stefan_K
29-07-2010, 20:26
Hallo,

zu einigen Punkten:


Schriftart Times: schau Dir mal mathptmx (http://ctan.org/pkg/mathptmx) an.
Zu den Schriftgrößen siehe die Befehle \setkomafont und \addtokomafont für die Elemente chapter und pagehead.
Zum Durchschuss-Anpassen kann man die spacing-Umgebung von setspace verwenden.
Bildunterschriften kannst Du mit dem Paket caption sehr flexibel gestalten.


Viele Grüße,

Stefan


--
TeXblog (http://texblog.net)

lockstep
29-07-2010, 20:54
Ergänzend zu Stefan:

Hurenkinder und Schusterjungen sollten verschwinden, wenn du


\widowpenalty 10000
\clubpenalty 10000

in die Präambel einfügst.
Wenn du manchmal (!) "Nsbp" statt "Abb." brauchst, brauchst du einen neuen Gleitobjekttyp. Siehe dazu S. 27f der caption-Doku (\DeclareCaptionType).

lockstep

subsi
30-07-2010, 14:02
Wow, danke erstmal, das meiste hat sehr gute geholfen!

Probleme habe ich noch mit dem caption Paket. Mir wird die Syntax aus der Dokumentation nicht ganz klar.

Ich will möchte nicht vor jeder Abbildung bzw. Notenbeispiel wieder umschalten müssen mit \captionsetup...
So wie ich das verstanden habe, kann man mit \DeclareCaptionType erstmal einen neuen Typ einführen. So wie ich das verstehe in etwa so:



\DeclareCaptionType{notenbeispiel}[Notenbeispiel][Notenbeispielverzeichnis]


Diese kann ich jetzt verändern mit

[CODE]
\DeclareCaptionFormat{myformat}{Nbsp. #2 #3}
[\CODE]

(Wenn ich das richtig verstanden habe, Schreibt das sonst übliche #1 "Abb.", was ich nun durch Nbsp. ersetze, #2 ist der Zähler und #3 der Text?)

Aber wie bringe ich das jetzt zusammen? Und ebenfalls verstehe ich noch nicht, wie ich das dann anwende... bisher ja mit \caption{blabla} innerhalb meiner longtable Umgebung (damit die Breite schön auf die Tabelle angepasst wird - klappt super!) Doch was benutze ich dann statt \caption um meinen neu definierten Typ aufzurufen?



Mein zweites Problem habe ich mit der Spacing Umgebung. Die Vorgabe ist für MS Word geschrieben und dort ist 1,3 zeilig für Fließtext, einzeilig für Fußnoten vorgegeben. Doch mit setspace gebe ich \singlespacing oder \onehalfspaceing an... also nehme ich
\renewcommand{\baselinestretch}{0.867}\normalsize
und
\onehalfspacing
um (meinem verständnis nach) auf 1,3 zeilig zu kommen. Aber wie verbiete ich nun den Fußnoten eben diese Veränderung, bzw. setze diese wieder auf einzeilig?

lockstep
30-07-2010, 14:40
Probleme habe ich noch mit dem caption Paket. Mir wird die Syntax aus der Dokumentation nicht ganz klar.

Ich will möchte nicht vor jeder Abbildung bzw. Notenbeispiel wieder umschalten müssen mit \captionsetup...



\documentclass{article}

\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{caption}
\DeclareCaptionType{notenbeispiel}[Notenbeispiel][Notenbeispielverzeichnis]

\begin{document}

\begin{figure}
\caption{Bilder, Bilder, Bilder \dots}
\end{figure}

\begin{notenbeispiel}
\caption{Noten, Noten, Noten \dots}
\end{notenbeispiel}

\end{document}



Mein zweites Problem habe ich mit der Spacing Umgebung. Die Vorgabe ist für MS Word geschrieben und dort ist 1,3 zeilig für Fließtext, einzeilig für Fußnoten vorgegeben. Doch mit setspace gebe ich \singlespacing oder \onehalfspaceing an... also nehme ich
\renewcommand{\baselinestretch}{0.867}\normalsize
und
\onehalfspacing
um (meinem verständnis nach) auf 1,3 zeilig zu kommen.

Nein. LaTeX arbeitet bei der von dir verwendeten Schriftgröße von 11pt mit einem Zeilenabstand von 13,6pt, d.h. der Abstandsfaktor beträgt 1,236. Um auf 1,3 zu kommen, verwendest du \setstretch{1.051}.

Fußnoten werden von \setstretch nicht erfasst. Mit "Einzeilig für Fußnoten" meint deine Vorgabe hoffentlich den Word-Normalfaktor von 1,2 - ansonsten sähen die Noten sehr hässlich aus.

lockstep

subsi
31-07-2010, 11:32
Super.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass aus dem Fließtext einige Wörter einfach ganz dreist in den Rand reinragen! Ich habe manuell trennregeln hinzugegefügt, daran lag es aber nicht - es tritt auch bei recht kurzen wörter ab und zu auf. Hängt das mit den overfull boxes zusammen? Kann ich da irgendwas tun?

Außerdem: Hat jemand eine Idee zu den umlaufenden Fußnoten? (Eingangspost - Problem 5)?

Stefan_K
31-07-2010, 12:28
Jetzt ist mir aufgefallen, dass aus dem Fließtext einige Wörter einfach ganz dreist in den Rand reinragen! Ich habe manuell trennregeln hinzugegefügt, daran lag es aber nicht - es tritt auch bei recht kurzen wörter ab und zu auf.
Auch kurze Wörter können mal eine Trennhilfe gebrauchen. Trennst Du im Text? Du kannst die Trennhilfen auch gesammelt in der Präambel angeben, nützlich bei mehrmaligem Auftreten von Wörtern, mit \hyphenation (http://texblog.net/help/latex/ltx-244.html).


Hängt das mit den overfull boxes zusammen? Kann ich da irgendwas tun?
Das hängt direkt zusammen. Hier kann das Laden von microtype (http://texblog.net/latex-archive/layout/pdflatex-microtype/) helfen.

Viele Grüße,

Stefan

voss
31-07-2010, 15:41
Super.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass aus dem Fließtext einige Wörter einfach ganz dreist in den Rand reinragen! Ich habe manuell trennregeln hinzugegefügt, daran lag es aber nicht - es tritt auch bei recht kurzen wörter ab und zu auf. Hängt das mit den overfull boxes zusammen? Kann ich da irgendwas tun?


das hat nichts mit den Trennregeln zu tun! Der zulässige Zwischenraum
zwischen zwei Wörtern ist bei TeX intern festgelegt. Muss dieser
überschritten werden, weigert sich TeX und schrreibt dafür über den
Rand, um dem Anwender zu signalisieren "Hör mal zu, dass gibt
jetzt aber unschöne große Zwischenräume!".
Man TeX jetzt erlauben, größere Wortzwischenräume zuzulassen, indem
man \sloppy verwendet


{\sloppy
... der Absatz ...}

oder alternativ


{\setlength\emergencystretch{3em}
... der Absatz ...}

Herbert

lockstep
31-07-2010, 15:46
Was du in welcher Reihenfolge versuchen solltest, wenn Umbruchprobleme auftreten, steht in Abschnitt 1.8 von l2tabu (http://ftp.univie.ac.at/packages/tex/info/l2tabu/german/l2tabu.pdf).

lockstep

subsi
02-08-2010, 17:14
\documentclass{article}

\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{caption}
\DeclareCaptionType{notenbeispiel}[Notenbeispiel][Notenbeispielverzeichnis]

\begin{document}

\begin{figure}
\caption{Bilder, Bilder, Bilder \dots}
\end{figure}

\begin{notenbeispiel}
\caption{Noten, Noten, Noten \dots}
\end{notenbeispiel}

\end{document}


...
lockstep


Sorry, ich habs noch nicht ganz verstanden. Mit DeclareCyptionType lege ich mir eine neue Umgebung an (die sonst genau wie caption ist), allerdings Notenbeispiel heißt. Aber wo kann ich diese jetzt ändern, also, dass nicht Abb. sondern Nbsp. angezeigt wird?
Ich dachte mit dem Begriff \DeclareCaptionFormat ... aber wie beziehe ich mich darin auf den neuen Typ Notenbeispiel? Oder gehts doch anders?

lockstep
02-08-2010, 17:44
Die neue Gleitumgebung "notenbeispiel" ist mit "figure" (Umgebung für Abbildungen) und "table" (Umgebung für Tabellen) vergleichbar. Den Befehl \caption kann man innerhalb jeder dieser Umgebungen verwenden.

In meinem Beispiel kommt im Übrigen weder "Abb." noch "Nbsp." vor. Ich kann dein Problem ohne weitere Erläuterungen daher nicht nachvollziehen.

lockstep

subsi
06-08-2010, 15:55
Hallo,

das mit dem Zeilenabstand stellt - auch wenn das setspace Paket eigentlich eindeutig sein sollte - immer noch ein Problem dar:

Ich hab verstanden, dass bei 11pt stets 1,236 beträgt, über setstretch{1.051} auf 1,3-zeilig erhöht werden kann - bei der einstellung singlespacing. Soweit so gut.
In Zitatumgebungen habe ich Setstretch 0.867 verwendet, um auf einen Deutlich geringeren Zeilenabstand zu kommen. Klappt ebenfalls. Aber wie bekomme ich diesen geringeren Zeilenabstand jetzt auch in Fußnoten hin? Das setstretch würde ich gern mit einem renewcommand bzw renewenvironment verbinden, nur welche umgebung kann ich ändern - wie heißt die fußnotenumgebung? Oder gibt es eine andere möglichkeit? In der jetzigen Version ist der Zeilenabstand in Fußnoten noch zu groß!

subsi
11-08-2010, 11:25
Da das Problem nach wie vor besteht, hole ich den Beitrag noch einmal hoch. Wäre nett, wenn mir das jemand erklären könnte.




das mit dem Zeilenabstand stellt - auch wenn das setspace Paket eigentlich eindeutig sein sollte - immer noch ein Problem dar:

Ich hab verstanden, dass bei 11pt stets 1,236 beträgt, über setstretch{1.051} auf 1,3-zeilig erhöht werden kann - bei der einstellung singlespacing. Soweit so gut.
In Zitatumgebungen habe ich Setstretch 0.867 verwendet, um auf einen Deutlich geringeren Zeilenabstand zu kommen. Klappt ebenfalls. Aber wie bekomme ich diesen geringeren Zeilenabstand jetzt auch in Fußnoten hin? Das setstretch würde ich gern mit einem renewcommand bzw renewenvironment verbinden, nur welche umgebung kann ich ändern - wie heißt die fußnotenumgebung? Oder gibt es eine andere möglichkeit? In der jetzigen Version ist der Zeilenabstand in Fußnoten noch zu groß!

lockstep
11-08-2010, 19:10
\documentclass{article}

\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{setspace}
\usepackage{blindtext}

\setstretch{1.051}
\SetSinglespace{0.867}

\makeatletter
\g@addto@macro{\quote}{\setstretch{0.867}}
\makeatother

\begin{document}

\blindtext

\begin{quote}
\blindtext
\end{quote}

\blindtext\footnote{\blindtext}

\end{document}


Anmerkung: Statt \setstretch{0.867} könnte man zwar auch \singlespacing verwenden, dies erzeugt jedoch einen (aus meiner Sicht unangebrachten) zusätzlichen vertikalen Abstand vor Beginn der quote-Umgebung.

lockstep

subsi
16-08-2010, 09:46
Danke, das scheint zu klappen. Die quote Umgebung hatte ich mir bereits mit
\renewenvironment{quote}{%
\ifhmode\par\fi\vskip -0.3ex
\singlespacing
\list{}{\leftskip=1cm\setstretch{0.809}\footnotesi ze}%
\item\relax
}{%
\endlist
}
zurechtgeschustert, weil ich links einen Einzug brauchte, rechts aber nicht...

Bleibt noch das Problem mit den umlaufenden Fußnoten. Ich habe mir so etwas vorgestellt:
\if
Wenn die Seite voll ist normale footnoterule erstellen
\else
\renewcommand{\footnoterule}{\rule{<Breite>}}
\fi

Zur Erklärung:
Fußnotenlinien sollen stets so wie in der Latex Einstellung nur das (etwa) erste drittel der Seitenbreite einnehmen. Ist ein Kapitel jedoch zu ende, und somit die Seite nur halb beschrieben (der Text geht NICHT an die Fußnotenlinie heran) soll die Fußnotenlinie über die gesamte Seitenbreite gehen. Mir fällt beim besten willen keine if Anweisung ein, die sich darauf bezieht... hat jemand ne Idee?

u_fischer
16-08-2010, 11:12
Fußnotenlinien sollen stets so wie in der Latex Einstellung nur das (etwa) erste drittel der Seitenbreite einnehmen. Ist ein Kapitel jedoch zu ende, und somit die Seite nur halb beschrieben (der Text geht NICHT an die Fußnotenlinie heran) soll die Fußnotenlinie über die gesamte Seitenbreite gehen. Mir fällt beim besten willen keine if Anweisung ein, die sich darauf bezieht... hat jemand ne Idee?


Und was soll passieren, wenn die letzte Seite voll ist? Oder nur eine Zeile noch leer ist? Mir scheint das eine etwas seltsame Idee zu sein.

Ich habe auf jeden Fall starke Zweifel, dass es möglich ist, dies automatisch zu machen. Man könnte vielleicht \pagetotal abfragen. Aber die Chance, dass es irgendwo schief geht, ist groß, also müsstest du immer alle Seiten kontrollieren. Das kostet mehr Zeit, als wenn du den Strich an den entsprechenden Seiten einfach manuell änderst:


\documentclass{scrbook}

\makeatletter
\let\Oriftn@rule@width\ftn@rule@width
\newcommand\setlongfootrule{\renewcommand\ftn@rule @width{\textwidth}}
\newcommand\resetfootrule{\let\ftn@rule@width\Orif tn@rule@width}
\makeatother
\begin{document}

a\footnote{a}

\newpage

b\footnote{b} \setlongfootrule

\newpage
c\footnote{c} \resetfootrule

\end{document}

subsi
16-08-2010, 12:02
Hallo Ulrike,
ich denke du hast recht. Ich war von den technischen Möglichkeiten so begeistert, dass ich an eine automatisierte Version gedacht habe... aber das mit den Fehlern stimmt. Ich werde es nach dem letzten Durchlauf manuell ändern, das schiebt ja auch zum Glück keinen Text mehr hin und her.

Noch ein (hoffentlich letztes) Mal zum Zeilenabstand, ich weiß nicht ob ich einfach schwer von Begriff bin, oder ich noch nicht genau gefunden habe was ich brauche (ich bitte um Nachsicht :-) ):

\usepackage{setspace}
und
\setspace{0.9}
führen exakt zu meinem gewünschten Zeilenabstand. Habe einen Ausdruck vermessen und er soll genau so sein. (Auch wenn ich hier gelesen habe, dass bei 11 pt 1.236 zeilig standard sei und ich dieses mit setspace{0.9} ja theoretisch auf 1.1124-zeilig ändere, oder habe ich dieses Mechanismus völlig falsch interpretiert?)
Das große Problem ist jetzt jedoch weiterhin, dass all diese Befehle keinerlei Auswirkungen auf den Zeilenabstand in Fußnoten haben. Eigentlich müsste ich jetzt einen 1.236 zeiligen Abstand in Fußnoten haben (setspace verändert ja nur den text, nicht die fußnoten). Wie auch immer der Abstand derzeit genau ist, er ist zu groß.
Daher noch einmal die Frage: Wie verändere ich den Zeilenabstand in Fußnoten? Eine ausführliche Erklärung würde mir wirklich sehr weiterhelfen :confused:

Vielen Dank für die Hilfe!

u_fischer
16-08-2010, 12:14
Es ist ja eigentlich gerade der Punkt bei \setspace, dass es den Zeilenabstand bei Fußnoten nicht ändert.

Benutze entweder


\usepackage{setspace}
\SetSinglespace{0.9}
\singlespacing


Oder einfach (ohne setspace!)


\renewcommand{\baselinestretch}{0.9}

subsi
17-08-2010, 09:44
Ich habe die Befehle ausprobiert und - wie du beschreibst - ändern sie alle die Zeilenabstände. Das war jedoch nicht mein Problem, ich muss die Zeilenabstände in den Fußnoten ändern, das muss doch irgendwie zu machen sein?:confused:

Ich muss im Text einen Zeilenabstand von \setstretch{0.9} haben und den in den Fußnoten GERINGER machen. Wie stelle ich das an? Den muss man doch irgendwo ändern können? Die Fußnotenumgebung ändern? Wäre wirklich wichtig!

u_fischer
17-08-2010, 11:28
Mit setspace benutzen die Fußnoten den Wert von \SetSinglespace. Der Text benutzt den Wert von \setstretch.


\documentclass{scrbook}

\usepackage{setspace,lipsum}
\SetSinglespace{0.9}
\setstretch{1.5}
\begin{document}
\lipsum[1]\footnote{\lipsum[1]}

{\footnotesize\lipsum[1]}

\end{document}



Alternativ kannst du auch \footnotesize umdefinieren. Das betrifft dann aber alle Text die \footnotesize benutzen. (8pt is kein vernünftiger Wert, der ist hier nur zur Demo! 10pt oder 10.5pt wäre etwas kleiner als der Default von 11pt).


\documentclass{scrbook}
\usepackage{lipsum}
\renewcommand\baselinestretch{1.5}
\makeatletter
\def\footnotesize{%
\@setfontsize\footnotesize\@ixpt{8pt}%<------------
\abovedisplayskip 8\p@ \@plus2\p@ \@minus4\p@
\abovedisplayshortskip \z@ \@plus\p@
\belowdisplayshortskip 4\p@ \@plus2\p@ \@minus2\p@
\def\@listi{\leftmargin\leftmargini
\topsep 4\p@ \@plus2\p@ \@minus2\p@
\parsep 2\p@ \@plus\p@ \@minus\p@
\itemsep \parsep}%
\belowdisplayskip \abovedisplayskip
}
\makeatother
\begin{document}
\lipsum[1]\footnote{\lipsum[1]}

{\footnotesize\lipsum[1]}

\end{document}

subsi
17-08-2010, 12:31
Die beiden oberen Befehle zeigen bei mir leider keinerlei Auswirkung auf die Fußnoten.
Die untere Umdefinierung von \footnotesize war exakt das, was mir vorschwebte! Allerdings sind die Abstände nun sehr ungleichmäßig: Sind etwa 10 Zeilen Fußnote auf der Seite dann stehen mal zwei ganz dicht beisammen, ein anderes mal klafft eine Lücke zwischen den Zeilen. Ich vermute das liegt an den plus minus einstellungen in deinem Code? Habe probiert daran rumzuschrauben, aber konnte keinerlei Änderungen erreichen... wäre nett, wenn du mir sagen könntest, wie ich diese ungleichheiten wegbekomme und mit welchem wert ich den zeilenabstand verändern kann... durch ausprobieren bin ich nicht drauf gekommen...

u_fischer
17-08-2010, 12:42
Ich darf dir versichern, dass in meinem ersten Beispiel die Fußnote einen ganz anderen Zeilenabstand hat als der Haupttext. Wenn das bei dir nicht so ist, musst du eventuell setspace oder lipsum updaten oder - falls du gar nicht meinen Code probiert hast, sondern nur Teile davon in dein Dokument übertragen hast - ein Minimalbeispiel erstellen, damit man sehen kann, was in deinem Dokument Ärger macht.

Auch für dein zweites Problem gilt: Mache ein vollständiges, lauffähiges Minimalbeispiel, das dein Problem demonstriert.

subsi
17-08-2010, 13:25
Hallo

also, du hast natürlich völlig recht, ohne ein Beispiel kann ich schlecht nach Hilfe fragen. Da ich mir aber überhaupt nicht sicher bin, welches Problem mit SetSinglespace{...} vorliegt, poste ich mal meine ganze Präambel, da ich eventuell etwas übersehen hab:



\documentclass[11.1pt,a4paper,twoside=semi,headings=small,BCOR=0m m]{scrbook}
\usepackage[left=5cm, right=5cm, top=6.7cm, bottom=6 cm]{geometry}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{ulem}
\usepackage{yfonts}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{caption}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{setspace}
\usepackage[bottom,hang,multiple]{footmisc}
\usepackage{fixltx2e}
\usepackage[headsepline,automark]{scrpage2}
\usepackage{longtable,ltcaption}

\setlength\footnotemargin{0.5cm} %Abstand Fußnotenzeichen und Text
\usepackage[expansion=false]{microtype}
\setlength\emergencystretch{1em}

\setlength{\headheight}{15.2pt}

\setkomafont{pagehead}{\normalfont\small\rmfamily\ itshape}% ändert schrift in Kopfzeile large Large LARGE
\setkomafont{pagenumber}{\normalfont\small\rmfamil y} % s.o. itshape=kursiv
\setkomafont{chapter}{\normalfont\LARGE\rmfamily}

\setkomafont{disposition}{\normalfont\normalsize\r mfamily}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot

\renewcommand*{\partformat}{\thepart\autodot}
\renewcommand*{\chaptermarkformat}{}
\renewcommand*{\partmarkformat}{}
\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{4\ baselineskip}}
\renewcommand*{\chapterheadendvskip}{\vspace*{1\ba selineskip}}
\makeatletter
\newcommand*{\orgichapter}{}
\let\orgichapter\chapter
\renewcommand*{\chapter}[1]{%
\gdef\@author{#1}%
\orgichapter
}
\renewcommand*{\rightmark}[1]{%
\gdef\@author{#1}%
}
\addtokomafont{chapter}{\fontsize{16}{23}\selectfo nt}
\renewcommand*{\chapterformat}{\autodot}% pc = Pica

\newlength{\authorindent}
\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vskip 4\baselineskip}
\renewcommand*{\chapterheadendvskip}{%
\ifx\@author\@empty\else
\settowidth{\authorindent}{{%
\usekomafont{sectioning}\usekomafont{chapter}\chap terformat
}}%
\noindent\@author
\global\let\rightmark\@author
\global\let\@author\@empty

\fi
\vskip 1\baselineskip % Abstand zwischen Überschrit und Text

}
\makeatother
\DeclareCaptionType{notenbeispiel}[\begin{footnotesize}Notenbeispiel\end{footnotesize }][Notenbeispielverzeichnis]

\lohead{\leftmark}
\rohead{\pagemark}
\rehead{\rightmark}
\lehead{\pagemark}

%\setstretch{0.9} % Zeilenabstand 1.3
%\SetSinglespace{0.5} % Zeilenabstand Fußnote (?) <--- 1. Versuch


\renewcommand\baselinestretch{0.9} %<----- 2. Versuch
\makeatletter
\def\footnotesize{%
\@setfontsize\footnotesize\@ixpt{8pt}
\abovedisplayskip 4\p@ \@plus0\p@ \@minus0\p@
\abovedisplayshortskip \z@ \@plus\p@
\belowdisplayshortskip 14\p@ \@plus0\p@ \@minus0\p@
\def\@listi{\leftmargin\leftmargini
\topsep 4\p@ \@plus0\p@ \@minus0\p@
\parsep 4\p@ \@plus\p@ \@minus\p@
\itemsep \parsep}%
\belowdisplayskip \abovedisplayskip
}
\makeatother

%\renewcommand{\baselinestretch}{0.867}\normalsize
%\renewcommand{\baselinestretch}{0.867}\footnotesi ze
\parskip12pt
\setlength{\parindent}{0.4cm}
%\usepackage{schuster}
\clubpenalty 10000 %Schusterjungen
\widowpenalty 10000 %Hurenkinder
\renewenvironment{quote}{%
\ifhmode\par\fi\vskip -0.3ex
\singlespacing
\list{}{\leftskip=1cm\setstretch{0.809}\footnotesi ze}%
\item\relax
}{%
\endlist
}

\makeatletter
\g@addto@macro\caption{\footnotesize}%
\makeatother

\begin{document}

\thispagestyle{empty}

Fließtext....text...text...\footnote{Fußnotentext. ...}


Wie gesagt, die Werte bei deiner Umdefinition von footnotesize habe ich schon in ale möglichen Richtungen verändert, ohne irgendwelche Auswirkungen zu bemerken... Warum SetSinglespace nicht funktioniert weiß ich nicht.

u_fischer
17-08-2010, 13:58
Ich schrieb "mache ein vollständiges, lauffähiges Minimalbeispiel, das dein Problem demonstriert". Nicht "schmeiß mir deine Präambel vor die Füße, den Text werde ich schon selbst ergänzen."

Wenn du nicht weißt, ob ein Paket oder eine Definition etwas mit deinem Problem zu tun hat: Das kannst du testen, indem du Paket/Definition auskommentierst.

N.B: Du solltest lesen, was ich schreiben. Den Satz "8pt is kein vernünftiger Wert, der ist hier nur zur Demo ..." habe ich nicht zum Spaß geschrieben.

Deine Werte sind übrigens albern. \setstretch{0.5} kann nie funktionieren. Dann liegen ja die Zeilen übereinander bzw. werden von LaTeX auseinandergedrückt.


\documentclass[parskip]{scrbook}

\usepackage{setspace,lipsum}

\setstretch{0.5}
\begin{document}
%\lineskiplimit=-100pt
aaaaaaaaaaaaaa \\
yaaaaaaaaaaaaa \\
Byaaaaaaaaaa\\
Baaaaaaaaaaaaaaaa


\footnotesize
aaaaaaaaaaaaaa \\
yaaaaaaaaaaaaa \\
Byaaaaaaaaaa\\
Baaaaaaaaaaaaaaaa
\end{document}