PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "e" über anderen Buchstaben - abstand von \textsuperscript verändern



Dziodzia
28-07-2010, 09:40
Hallo Zusammen,

ich muss in einer Arbeit (documentclass ist scrbook) Quellen zitieren in welchen für Umlaute das e über die anderen Buchstaben gestellt wurde. Wenn ich dies nun mit \textsuperscript{e}\hspace{-1ex} versuche (z.b. in k\textsuperscript{e}\hspace{-1ex}onigl.) wird das e wohl über das o gesetz, es klebt jedoch regelrecht an ihm. Gibt es eine Möglichkeit den erhöhten Buchstaben höher zu stellen? Mit \overset{e}{o} im Math. Modus ist die Höhe gut, jedoch alles kursiv, so dass das wegfällt.....

vielen Dank im Voraus für eure Antworten

voss
28-07-2010, 10:10
ich muss in einer Arbeit (documentclass ist scrbook) Quellen zitieren in welchen für Umlaute das e über die anderen Buchstaben gestellt wurde. Wenn ich dies nun mit \textsuperscript{e}\hspace{-1ex} versuche (z.b. in k\textsuperscript{e}\hspace{-1ex}onigl.) wird das e wohl über das o gesetz, es klebt jedoch regelrecht an ihm. Gibt es eine Möglichkeit den erhöhten Buchstaben höher zu stellen? Mit \overset{e}{o} im Math. Modus ist die Höhe gut, jedoch alles kursiv, so dass das wegfällt.....



\documentclass[12pt]{book}

\def\Umlaut#1#2{%
\def\arraystretch{0.5}%
\tabular[b]{@{}c@{}}\scriptsize#2\\#1\endtabular}
\begin{document}

foo \Umlaut{a}{e}\Umlaut{A}{e} bar

\end{document}

Herbert

Dziodzia
28-07-2010, 12:14
super, vielen Dank. So Siehts perfekt aus.

gruss
Dziodzia