PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hübschere Symbole



Myri
28-07-2010, 09:51
Hallo an alle,

gibt es eine Möglichkeit, in LaTeX das \tau-Zeichen so darzustellen, wie es im nachfolgenden Link im html-Code aussieht?

http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:TeX

Myri
28-07-2010, 10:15
P.S.: Ich finde, das LaTeX-Tau kann man (besonders, wenn es als Index relativ klein erscheint) sehr leicht mit einem "r" verwechseln...

Von daher kein undringendes Problem für mich...

localghost
28-07-2010, 10:35
P.S.: Ich finde, das LaTeX-Tau kann man (besonders, wenn es als Index relativ klein erscheint) sehr leicht mit einem "r" verwechseln...

Von daher kein undringendes Problem für mich...
Meines Wissens nach nur mit einer anderen Schrift zu umgehen.


Thorsten

Myri
28-07-2010, 11:40
Hmm... ich bin selbst ein wenig überrascht: Muss momentan vorgegebene Bezeichnungen benutzen, die von denen abweichen, die ich normalerweise verwende. Und die sehen in LaTeX... nicht gut aus.

Da wäre zum Einen das \tau, das schon am Bildschirm, aber erst recht nach einem Ausdruck, kaum vom "r" zu unterscheiden ist.

Da wäre der Kleinbuchstabe "r", bei dem ich "f" als Index verwenden muss (r_f), wonach beide Zeichen aussehen, als würden sie weit auseinander und fast auf einer Ebene stehen...

Ich liebe LaTeX und bin froh, dass ich mich nicht mehr mit Word arbeiten muss (auch die neue Version liefert katastrophale Ergebnisse bei der Erstellung von PDFs)... aber die Ergebnisse, die mir LaTeX im aktuellen Fall liefert, kann ich so nicht stehen lassen.

Wie steig ich denn am Besten auf eine andere Schrift um und welche sollte ich verwenden?

Karlo
28-07-2010, 15:20
Wie wäre es damit:


\documentclass{article}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[ibycus,ngerman]{babel}

\newcommand{\ttau}{
\text{\ibygr t}
}

\begin{document}
\[\ttau \ \tau \ r\]
\end{document}

?
Wobei ich eigentlich finde, dass man das r und \tau gut unterscheiden kann... nur die Optik vom tau an sich gefällt mir auch nicht.
Bei r_f könnte man mit


\[r\hspace{-2pt}_f \]
das f näher ans r bringen, was meiner Meinung nach ausreicht um die Zusammengehörigkeit zu verdeutlichen.

lg
karlo

Myri
28-07-2010, 17:29
Hallo Karlo, vielen Dank für die Hilfe! Damit geht's!

Myri
28-07-2010, 20:57
Ich habe doch noch eine Frage:

Unten habe ich das Minimalbeispiel um weitere Pakete ergänzt, die ich im Dokument lade und aufgrund derer ich in Kombination mit ibycus nun folgende Warnung erhalte:
LaTeX Font Warning: Some font shapes were not available, defaults substituted.


Noch sind mir zwar keine negativen Veränderungen am Dokument aufgefallen. Aber gibt es eine Möglichkeit, die Warnung zu vermeiden?


\documentclass{article}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[ibycus,ngerman]{babel}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{textcomp}

\newcommand{\ttau}{
\text{\ibygr t}
}

\begin{document}
\[\ttau \ \tau \ r\]

$r$ $\ttau$ $r\hspace{-2pt}_f$
\end{document}

Myri
28-07-2010, 22:55
Ändert man in obigem Minimalbeispiel die Reihenfolge (erst die Schriften, dann babel mit der ibycus-Option), erscheint die Warnung nicht.

Will man noch das Paket "tikz" einbauen, muss man es zwischen die Schriften und babel mit der ibycus-Option einfügen. An jeder anderen Stelle (vorher, nachher) wird wieder die Warnung verursacht.

Habe zwar überhaupt keine Ahnung, warum diese Warnung ausgegeben wird und warum sie verschwindet, wenn die Reihenfolge geändert wird und ob es noch negative Effekte gibt... aber es funktioniert jetzt erst mal :)