PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Windows 7



Wollsocken
27-07-2010, 23:43
Hallo allerseits!

Ich benutze TeXnicCenter in Kombination mit MiKTeX 2.8 sowohl auf meinem XP-Rechner an der Uni als auch auf meinem Win 7-Rechner privat und tippe derzeit an meiner Doktorarbeit. Beim Wechsel zwischen den beiden Rechnern ist nun folgendes Problem aufgetaucht: ich kann unter Win 7 das Projekt, so wie es unter XP erstellt wurde, nicht mehr laden und erhalte stattdessen die Fehlermeldung "TeXnicCenter funktioniert nicht mehr!" und schwupp, das Programm wird einfach geschlossen. Nach einigem hin und her bin ich jetzt drauf gekommen, daß ich das Projekt einfach neu erstellen muß, dann läuft es wieder. Komischerweise funktioniert aber der Transfer von Win 7 auf XP völlig problemlos, d. h. das Projekt kann auf dem Win 7-Rechner erstellt werden und genau so auf dem XP-Rechner wieder geladen und kompiliert werden.

Ich kann zwar jetzt auf beiden Rechnern weiter arbeiten, aber unter Win 7 muß ich zum Kompilieren immer das Hauptdokument des Projekts anwählen und kann nur mit Strg+F7 anstatt mit F7 aus jedem beliebigen Teildokument kompilieren. Wenn ich TeXnicCenter öffne, wird das Projekt nicht automatisch geladen und wenn ich das Hauptdokument öffne, darf ich auch tunlichst die Frage nach dem "wollen Sie das Projekt laden" nicht mit ja beantworten, sonst stürzt das Programm instantan wieder ab.

Ich hoffe ihr versteht das Problem und ich hoffe, jemand kann mir erklären, woran das liegt.

Vielen Dank schon mal falls jemand eine Antwort parat hat.