PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liertaturverzeichnis mit biblatex und bibstyle=apa



Mander
27-07-2010, 20:13
Hallo zusammen,

ich bin jetzt schon dank eurer Hilfe ziemlich weit gekommen mit meiner Einarbeitung in Latex. Zur Zeit beschäftigt mich das Literaturverzeichnis. Der apa-style kommt den Vorgaben meines Institutes am nächsten. Aber wie im Anhang zusehen ist wird im LV der Titel der Publikation nur in Kleinbuchstaben ausgegeben. Wie kann man das ändern?

bobmalaria
27-07-2010, 20:23
hi,

du hast doch grosse und kleine buchstaben im titel. wie sollte er denn aussehen um deinen anforderungen zu entsprechen?

ein minimalbeispiel wäre nett.

gruss

Mander
27-07-2010, 20:41
Hi bobmalaria,

wenn man sich die letzte Publikation anschaut steht dort:

Statistisches Bundesamt (Hrsg.). (2008). Verlagerung wirtschaftlicher aktivitäten - ergebnisse der piloterhebung, Wiesbaden: Statistisches Bundesamt.

Also Aktivitäten, Ergebnisse und Piloterhebung sind klein geschrieben.
In der bib-datei steht es aber groß. Mit dem bibstyle nature oder authoryear ist die Darstellung auch korrekt.

@PROCEEDINGS{Destatis2008,
title = {Verlagerung wirtschaftlicher Aktivitäten - Ergebnisse der Piloterhebung},
year = {2008},
editor = {{Statistisches Bundesamt}},
address = {Wiesbaden},
publisher = {{Statistisches Bundesamt}},
owner = {Christoph},
timestamp = {2010.07.27}
}

Hier noch ein Minimalbeispiel:

\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@PROCEEDINGS{Destatis2008,
title = {Verlagerung wirtschaftlicher Aktivitäten - Ergebnisse der Piloterhebung},
year = {2008},
editor = {{Statistisches Bundesamt}},
address = {Wiesbaden},
publisher = {{Statistisches Bundesamt}},
owner = {Christoph},
timestamp = {2010.07.27}
}
}
\end{filecontents}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage{babel,csquotes}
\usepackage[style=authoryear,bibstyle=apa]{biblatex}
\bibliography{\jobname}
\renewcommand{\postnotedelim}{\addcolon\addspace}% Doppelpunkt hinter Jahr im Text
\DefineBibliographyStrings{ngerman}{
references = {Literaturverzeichnis}
}%umbennen Litertaur zu Literaturverzeichnis

%sorgt dafür, dass bei Zitaten mit mehreren Autoren ein \ im Text steht und im Literatutverzeichnis ein ;
\renewcommand*{\multinamedelim}{\addslash}
\renewcommand*{\finalnamedelim}{\addslash}
\AtBeginBibliography{%
\renewcommand*{\multinamedelim}{\addsemicolon\spac e}
\renewcommand*{\finalnamedelim}{\addsemicolon\spac e}
}


\begin{document}
Dies ist nur ein kleines Testdokument. \parencite[vgl.][25]{Destatis2008}
Weiterer Text. \parencite[vgl.][25f]{Destatis2008}
\printbibliography
\end{document}

Und gleich noch eine Frage ;). Wenn man das Minimalbeispiel durchlaufen lässt. Wird zwei mal im Text zitiert. Einmal eine bestimmte Seite und einmal Seite+f für folgende. Zitiere ich eine Seite erscheint ein S. vor der Seitenzahl. Mit f nur die Seitenzahl+f. Kann man die das S. vor der Seitenzahl global abstellen?

Vielen Dank!

lockstep
27-07-2010, 21:48
wenn man sich die letzte Publikation anschaut steht dort:

Statistisches Bundesamt (Hrsg.). (2008). Verlagerung wirtschaftlicher aktivitäten - ergebnisse der piloterhebung, Wiesbaden: Statistisches Bundesamt.

Also Aktivitäten, Ergebnisse und Piloterhebung sind klein geschrieben.
In der bib-datei steht es aber groß. Mit dem bibstyle nature oder authoryear ist die Darstellung auch korrekt.

Für englischsprachige Literatur ist die Kleinschreibung eine übliche (wenn auch nicht die einzig mögliche) Darstellung. Für deutschsprachige Literatur halte ich Kleinschreibung von Hauptwörtern für falsch. Sprich mit deinem Betreuer, welchen Rechtschreibregeln er folgen möchte.


Und gleich noch eine Frage ;). Wenn man das Minimalbeispiel durchlaufen lässt. Wird zwei mal im Text zitiert. Einmal eine bestimmte Seite und einmal Seite+f für folgende. Zitiere ich eine Seite erscheint ein S. vor der Seitenzahl. Mit f nur die Seitenzahl+f. Kann man die das S. vor der Seitenzahl global abstellen?



% Nachgestellte Zitatanmerkung ohne automatischen Zusatz
\DeclareFieldFormat{postnote}{#1}
\DeclareFieldFormat{multipostnote}{#1}


Schreibe im übrigen nicht direkt "f" und "ff", sondern benutze die Befehle \psq und \psqq. Siieh dazu S. 77f (;)) der biblatex-Doku.

lockstep

lockstep
27-07-2010, 22:15
Ich habe deine erste Frage offenbar missverstanden - dich stört die Kleinschreibung. Ich durchblicke biblatex-apa nicht wirklich, aber das Folgende hilft in deinem Beispiel:



\DeclareFieldFormat{apacase}{#1}


Falls weitere Schwierigkeiten mit biblatex-apa auftreten, würde ich an deiner Stelle einen Umstieg auf authoryear (entsprechend anzupassen) erwägen.

lockstep

Mander
28-07-2010, 11:22
Hi,

vielen Dank! So passt es erstmal. Werde mich aber nochmal mit meinem Betreuer absprechen, ob es seinen Vorstellungen entspricht.
Ggf. müsste ich dann nochmal Anpassung vornehmen oder wie vorgeschlagen den authoryear-style anpassen.

Ciao :D