PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [beamer] Fußnoten nebeneinander auflisten?



narvik
27-07-2010, 19:44
Hallo,
ich möchte gern bei meiner beamer-Präsentation Fußnoten verwenden, die dann am unteren Rand stehen. Funktioniert soweit gut. Allerdings stehen dann bei mehreren Fußnoten diese alle untereinander, was natürlich etwas ungünstig ist, da dadurch viel Platz auf der Folie verloren geht.

Bisher sieht's also so aus:
1 erste Fußnote
2 zweite Fußnote
3 dritte Fußnote

Nun würde ich gerne die Fußnoten nebeneinander stehen haben um Platz zu sparen. Denn meistens nutze ich sie auch nur für einen kurzen Autorennamen, etwa so:
1 erste Fußnote, 2 zweite Fußnote, 3 dritte Fußnote

Ich habe das Paket fnpara gefunden, mit dem das möglich sein soll, aber so wie es aussieht nur in Verbindung mit \documentstyle[fnpara]{article} also nicht mit der beamer-class..

Gibt es auch noch eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank schonmal!
narvik

voss
27-07-2010, 23:13
Hallo,
ich möchte gern bei meiner beamer-Präsentation Fußnoten verwenden, die dann am unteren Rand stehen. Funktioniert soweit gut. Allerdings stehen dann bei mehreren Fußnoten diese alle untereinander, was natürlich etwas ungünstig ist, da dadurch viel Platz auf der Folie verloren geht.

Bisher sieht's also so aus:
1 erste Fußnote
2 zweite Fußnote
3 dritte Fußnote

Nun würde ich gerne die Fußnoten nebeneinander stehen haben um Platz zu sparen. Denn meistens nutze ich sie auch nur für einen kurzen Autorennamen, etwa so:
1 erste Fußnote, 2 zweite Fußnote, 3 dritte Fußnote

Ich habe das Paket fnpara gefunden, mit dem das möglich sein soll, aber so wie es aussieht nur in Verbindung mit \documentstyle[fnpara]{article} also nicht mit der beamer-class..

Gibt es auch noch eine andere Möglichkeit?


Fußnoten in einer Präsentation finde ich ja schon immer ziemlich
skurril ...

\documentstyle[fnpara]{article}
ist eine Variante aus dem letzten Jahrhundert!

Und das Paket footmisc liefert mit para entsprechendes.

Herbert

narvik
28-07-2010, 09:36
Danke für deine Antwort.

Fußnoten in einer Präsentation finde ich ja schon immer ziemlich
skurril ...
Es geht nur darum, die Quellen der Inhalte zu zitieren.. und in der Fußnote steht dann nur "Müller et al. 2009", daher werden es auch mehrere, am besten nebeneinander. Finde ich eher zweckmäßig als skurril.

Leider hilft mir footmisc ebenso wenig weiter wie fnpara, da die option para in footmisc auf der Variante "aus dem letzten Jahrhundert" zu basieren scheint. Das Ergebnis ist dann auch dasselbe, nämlich, dass dann zwar die hochgestellten Zahlen am Text hängen, aber die Fußnoten unten gar nicht angezeigt werden.

Hier mal ein Minimalbeispiel:

\documentclass[ngerman]{beamer}
\usepackage[para]{footmisc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usetheme{split}
\usepackage[T1]{fontenc}
\title{Fußnoten nebeneinander auflisten}

\begin{document}
\section{Fußnoten nebeneinander auflisten}
\frame{Hier steht\footnote{die erste} ein Text\footnote{die zweite}, der mehrere Fußnoten\footnote{die dritte Fußnote} enthält.}
\end{document}

Oder mache ich da was falsch?

u_fischer
28-07-2010, 11:48
Ich glaube nicht, dass es machbar ist, ohne tief im internen Code von Beamer rumzumachen. Beamer definiert footnote um. Da funktioniert footmisc nicht. Setze Marken + Text manuel. Irgendwie so:


\frame[b]{Hier steht\footnotemark[1]ein Text\footnotemark[2], der mehrere Fußnoten\footnotemark[3] enthält.

\vfill\footnotesize \footnotemark[1] Die erste \footnotemark[2] Die zweite}

narvik
28-07-2010, 12:07
Ich glaube nicht, dass es machbar ist, ohne tief im internen Code von Beamer rumzumachen. Beamer definiert footnote um. Da funktioniert footmisc nicht. Setze Marken + Text manuel. Irgendwie so:

Ja, ich hab's jetzt auch manuell gelöst. Hat immerhin den Vorteil, dass ich jede Fußnote auch Stück für Stück mit ihrem zugehörigen Text einblenden kann und nicht schon alle Fußnoten dastehen obwohl der Text noch gar nicht eingeblendet wurde ;)