PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe beim ersten Dokument



neuinlatex
27-07-2010, 16:47
Hallo!
Ich möchte ein Dokument erstellen und habe dabei vollgende Probleme:

1. Die Erste Zeile des ersten Satzes ist eingerückt. Ich glaube,dass dies an documentclass{scrartcl} liegt.
Wie kann ich das vermeiden bzw. was soll ich statt "scrartcl" verwenden wenn ich einen ganz normalen Text schreiben möchte?

2. Ich hätte gerne, dass die Tabelle genau die gleich breite wie der Text hat bzw. dass LaTeX die Tabelle automatisch in der Breite bzw. Größe reduziert.

3. Durch eine Leerzeile wird ein Absatz erwirkt, oder? Ich kann den Text aber nicht von der Tabelle trennen. Egal wie viele Leerzeilen ich eingebe, der Text nach der Tabelle bleibt an der selben position bzw. hat zu wenig Abstand zur Tabelle.

4. Ich wollte eine Aufzählung mit Buchstaben machen. Ich habe gelesen, dass ich dies mit dem Befehl

\begin {enumerate}[A:]
\item "text"

machen kann. Ich habe dazu das Paket "paralist" geladen. Sobald ich dies aber lade wird gar kein Dokument mehr ausgegeben und die Aufzählung haut dann auch nicht mehr hin. Ich habe es jetzt anders hinbekommen aber ich glaube es ist etwas umständlich. (siehe Code)

HILFE!!!, bitte.

\documentclass[paper=a4]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\begin{document}

Eine Erhebung der Anzahl X der Beschäftigten bei 20 Handwerksbetrieben einer Region ergibt folgende Urliste:

\begin{center}
\begin{tabular}{p{0.5cm}|c|c|c|c|c|c|c|c|c|c|c|c|c |c|c|c|c|c|c|c}
i & 1 & 2 & 3 & 4 & 5 & 6 & 7 & 8 & 9 & 10 & 11 & 12 & 13 & 14 & 15 & 16 & 17 & 18 & 19 & 20\\
\hline
x(i)& 6 & 7 & 8 & 4 & 5 & 4 & 5 & 7 & 7 & 3 & 3 & 3 & 2 & 6 & 6 & 4 & 5 & 5 & 2 & 8\\
\end{tabular}
\end{center}

Welche der folgenden Aussagen ist bzw. sind richtig?

Aufgabe 1:
\begin{enumerate}
\item[A:] Im Durchschnitt haben die Betriebe 5 Beschäftigte.
\item[B:] 50\% der Betriebe haben mindestens 5 Beschäftigte.
\item[C:]
\item[D:]
\item[E:]
\item[F:]
\end{enumerate}
\end{document}

InspektorG
27-07-2010, 16:55
Hallo,

zu 1.:
versuche mal Folgendes vor \begin{document}:

\setlength{\parindent}{0em}

bobmalaria
27-07-2010, 16:58
hi,

schau dir folgendes beispiel mal an. das sollte die meisten deiner probleme beheben. scrartcl ist wohl die richtige klasse wenn du einen text, sagen wir, kleiner 30-40 seiten schreibst. für eine bachelor oder diplomarbeit würde ich scrreprt verwenden.

zu 1: parskip=full setzt richtige absätze anstatt absatzeinzug
zu 2: paket tabularx
zu 3: siehe 1
zu 4: siehe paket enumitem


\documentclass[paper=a4,parskip=half]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{enumitem}%für die listen
\usepackage{tabularx}%für die tabellen auf seitenbreite

\begin{document}

Eine Erhebung der Anzahl X der Beschäftigten bei 20 Handwerksbetrieben einer Region ergibt folgende Urliste:

\begin{center}
\begin{tabularx}{1\textwidth}{p{0.5cm}*{20}{X}}
i & 1 & 2 & 3 & 4 & 5 & 6 & 7 & 8 & 9 & 10 & 11 & 12 & 13 & 14 & 15 & 16 & 17 & 18 & 19 & 20\\
\hline
x(i)& 6 & 7 & 8 & 4 & 5 & 4 & 5 & 7 & 7 & 3 & 3 & 3 & 2 & 6 & 6 & 4 & 5 & 5 & 2 & 8\\
\end{tabularx}
\end{center}

Welche der folgenden Aussagen ist bzw. sind richtig?

Aufgabe 1:
\begin{enumerate}[label=\emph{\Alph*})]
\item Im Durchschnitt haben die Betriebe 5 Beschäftigte.
\item 50\% der Betriebe haben mindestens 5 Beschäftigte.
\item
\item
\item
\item
\end{enumerate}
\end{document}

ich würde dir übrigens empfehlen deinen stil etwas zu ändern und auf tabellen zu verweisen. dafür gibt es \ref und \label


\documentclass[paper=a4,parskip=half,captions=tableheading]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{enumitem}%für die listen
\usepackage{tabularx}%für die tabellen auf seitenbreite

\begin{document}

Eine Erhebung der Anzahl X der Beschäftigten bei 20 Handwerksbetrieben einer Region ergibt die Urliste die in Tablelle~\ref{tab:urliste} dargestellt ist.

\begin{center}
\captionof{table}{Urliste einer Region\label{tab:urliste}}
\begin{tabularx}{1\textwidth}{p{0.5cm}*{20}{X}}
i & 1 & 2 & 3 & 4 & 5 & 6 & 7 & 8 & 9 & 10 & 11 & 12 & 13 & 14 & 15 & 16 & 17 & 18 & 19 & 20\\
\hline
x(i)& 6 & 7 & 8 & 4 & 5 & 4 & 5 & 7 & 7 & 3 & 3 & 3 & 2 & 6 & 6 & 4 & 5 & 5 & 2 & 8\\
\end{tabularx}
\end{center}

Welche der folgenden Aussagen ist bzw. sind richtig?

Aufgabe 1:
\begin{enumerate}[label=\emph{\Alph*})]
\item Im Durchschnitt haben die Betriebe 5 Beschäftigte.
\item 50\% der Betriebe haben mindestens 5 Beschäftigte.
\item
\item
\item
\item
\end{enumerate}
\end{document}

Stefan_K
27-07-2010, 17:02
Hallo,

bobmalaria hat ja alle Fragen schon sehr gut beantwortet. Vielleicht ein kleiner Zusatz: auch enumitem versteht diese kurze Syntax, wenn man es mit der Option shortlabels lädt:

\usepackage[shortlabels]{enumitem}
...
\begin{enumerate}[A:]
Viele Grüße,

Stefan


--
TeXblog (http://texblog.net)

neuinlatex
27-07-2010, 17:10
Super!

Ich werd mir die Befehle nach und nach genauer anschauen um auch deren genauen nutzen zu verstehen aber jetzt weis ich wenigstens wo ich ansetzen muss.

Danke!

lockstep
27-07-2010, 17:10
1. Die Erste Zeile des ersten Satzes ist eingerückt. Ich glaube,dass dies an documentclass{scrartcl} liegt.

Es liegt daran, dass du vor der ersten eigentlichen Textzeile keine Überschrift platziert hast. Wenn du niemals Einrückungen möchtest, benutze (wie bobmalaria angegeben hat) die Klassenoption "parskip=full". Wenn du generell sehr wohl Einrückungen möchtest, schreibe in der ersten Textzeile



\noindent Eine Erhebung der Anzahl X


lockstep

neuinlatex
27-07-2010, 23:25
Ich hab alles so gemacht wie mir bobmalaria es mir gezeigt hat aber ich bräuchte zur Tabelle nochmal eure Hilfe.

1.Wie kann ich einer tabularx-Umgebung die Einträge in einer Zelle zentrieren?
Ich habe ein Stück von einem Code gefunden

"...folgendes Minimalbeispiel definiert einen neuen Spaltentyp C, der auf dem Typ X basiert, dessen Inhalt zentriert und fett gesetzt wird..."

\newcolumntype{C}{>{\bfseries\centering\arraybackslash}X}

ich verstehe dies aber nicht ganz bzw. weis ich nicht ob das der richtige Weg ist mein Problem zu lösen.

2. Warum muss ich bei \textwidth trozdem mit p{1.0cm} die Zellenbreite bestimmen? Der Befehl \textwidth zieht die Tabelle doch eh über die ganze Seite, oder?

3. Nochmal zum Thema Absätze. Wie kann ich den Abstand zwischen den einzelnen Sätzen selber durch Leerzeilen bestimmen. Die Verbesserung von bobmalaria hat das Dokument schon wesentlich übersichtlicher gemacht. Dennoch möchte ich bei einigen Absätzen trotzdem noch einen größeren Abstand erreichen (nicht bei allen).


Vielen Dank!!!!

Stefan_K
27-07-2010, 23:38
\newcolumntype{C}{>{\bfseries\centering\arraybackslash}X}
ich verstehe dies aber nicht ganz bzw. weis ich nicht ob das der richtige Weg ist mein Problem zu lösen.
Die Zeile ist geeignet. Wenn Du sie einfügst, kannst Du ab sofort C statt X in der Tabellendefinition schreiben.

Zur Erklärung:

>{Befehl} fügt einen Befehl bzw. mehrere in jeder Zelle der Spalte ein,
\bfseries (http://texblog.net/help/latex/fonts2e.html) schaltet auf Fettdruck um,
\centering (http://texblog.net/help/latex/centering.html) zentriert den Inhalt der Zelle,
was \centering am Zeilenumbruch verändert, "repariert" \arraybackslash, daher die Einfügung dieses Befehls.



2. Warum muss ich bei \textwidth trozdem mit p{1.0cm} die Zellenbreite bestimmen? Der Befehl \textwidth zieht die Tabelle doch eh über die ganze Seite, oder?
Auch wenn man die Gesamtbreite vorgibt, braucht man die Breite einzelner Spalten, wenn sie nicht alle gleich breit sein sollen. Wenn alle gleich breit sein sollen, braucht man nur X-Spalten, doch sonst gibt man einige Breiten vor, die X-Spalten teilen sich den verfügbaren Rest.


3. Nochmal zum Thema Absätze. Wie kann ich den Abstand zwischen den einzelnen Sätzen selber durch Leerzeilen bestimmen. Die Verbesserung von bobmalaria hat das Dokument schon wesentlich übersichtlicher gemacht. Dennoch möchte ich bei einigen Absätzen trotzdem noch einen größeren Abstand erreichen (nicht bei allen).

Du kannst den Abstand allgemein noch erhöhen durch parskip=full statt half.
Weiterhin kannst Du manuell \bigskip (http://texblog.net/help/latex/ltx-206.html), \medskip (http://texblog.net/help/latex/ltx-266.html) oder \smallskip (http://texblog.net/help/latex/ltx-318.html) einfügen.
Ganze Leerzeilen gehen mit \vspace (http://texblog.net/help/latex/ltx-347.html){\baselineskip (http://texblog.net/help/latex/baselineskip.html)}.

Einige der beteiligten Befehle habe ich mit Link versehen, damit Du bei Bedarf nach der Referenz schauen kannst.

Stefan

neuinlatex
27-07-2010, 23:52
Wow! Vielen Dank dafür.....das spart mir wieder eine meeeeenge Zeit und hilft mir ungemein beim weiterkommen.

Merci Stefan

neuinlatex
28-07-2010, 01:41
Das mit dem zentrieren war sehr gut!

1.
Aber wieso unterstreicht \hline jetzt nicht den letzen Wert in meiner Tabelle?
Und warum geht der Text jetzt nicht mehr zum Seitenende oder geht die Tabelle jetzt über den Seitenrand hinaus? Vorher war ein Trennstrich im ersten Satz vorhanden. Nachdem zentrieren aber nicht mehr. Es ist aber auch schon spät, ich könnte mich täuschen:eek:


2. {1\textwidth}{p{0.5cm}*{20}{c}}

bedeutet:
-über die ganze Seitenbreite
-mit einer Breite von 0.5cm
-20 Zellen
-zentriert

Fragen:
Wenn ich das so mache, dann geht wie oben schon beschrieben die Tabelleneinträge über die \hline hinaus.
Wie bekomme ich es auch zukünftig hin, dass Einträge wie "i" und "x(i)" am Zeilenanfang beginnen (also linksbündig sind) und die Einträge in der Tabelle sich schön gleichmäßig aufteilen?
Wie Funktioniert das mit dem "\p" und dem "*20" wenn ich das "\p" mal rauslassen möchte aber trotzdem 20 zentrierte Tabelleneinträge haben möchte die ihre Größe automatisch anpassen.


\documentclass[paper=a4,parskip=half]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[shortlabels]{enumitem}
\usepackage{tabularx}
\begin{document}
Eine Erhebung der Anzahl X der Beschäftigten bei 20 Handwerksbetrieben einer Region ergibt folgende Urliste:
\begin{center}
\newcolumntype{C}{>{\centering\arraybackslash}X}
\begin{tabularx}{1\textwidth}{p{0.5cm}*{20}{c}}
i & 1 & 2 & 3 & 4 & 5 & 6 & 7 & 8 & 9 & 10 & 11 & 12 & 13 & 14 & 15 & 16 & 17 & 18 & 19 & 20\\
\hline
x(i)& 6 & 7 & 8 & 4 & 5 & 4 & 5 & 7 & 7 & 3 & 3 & 3 & 2 & 6 & 6 & 4 & 5 & 5 & 2 & 8\\
\end{tabularx}
\end{center}
\bigskip
Welche der folgenden Aussagen ist bzw. sind richtig?

\vspace{2.5cm}
Aufgabe 1:
\begin{enumerate}[A:]
\item Im Durchschnitt haben die Betriebe 5 Beschäftigte.
\item 50\% der Betriebe haben mindestens 5 Beschäftigte.
\end{enumerate}
\end{document}



Danke...........

voss
28-07-2010, 05:03
Und warum geht der Text jetzt nicht mehr zum Seitenende oder geht die Tabelle jetzt über den Seitenrand hinaus? Vorher war ein Trennstrich im ersten Satz vorhanden. Nachdem zentrieren aber nicht mehr. Es ist aber auch schon spät, ich könnte mich täuschen:eek:


2. {1\textwidth}{p{0.5cm}*{20}{c}}

bedeutet:
-über die ganze Seitenbreite
-mit einer Breite von 0.5cm
-20 Zellen
-zentriert


es ist unsinnig hierfür tabularx zu benutzen, wenn man nicht
mindestens eine X-Spalte hat. In deiner Definition orientiert sich
die Breite _nicht_ an der Vorgabe \textwidth, die Tabelle ist so breit,
wie der Inhalt der Zellen es erfordert.

Herbert

neuinlatex
28-07-2010, 11:32
Danke Herbert....werd jetzt mal ein bißchen was ausprobieren

Stefan_K
28-07-2010, 12:09
{1\textwidth}{p{0.5cm}*{20}{c}}


Probier mal

\begin{tabularx}{\textwidth}{p{0.5cm}*{20}{C}}
Stefan

neuinlatex
28-07-2010, 14:59
OK. Das sieht sehr, sehr gut aus.

Zwei Kleinigkeiten noch:

1. Die Inhalte der Tabelle sind nicht mehr zentriert :)

2. A-F sind eingerückt. Sollen se aber nicht sein.
parskip=full funkioniert nur im ersten Teil des Dokuments?
bzw. funktionierts mit \noindent auch nicht

Daaaaaaaaaanke Stefan.


\documentclass[paper=a4,parskip=full]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[shortlabels]{enumitem}
\usepackage{tabularx}
\begin{document}

Eine Erhebung der Anzahl X der Beschäftigten bei 20 Handwerksbetrieben einer Region ergibt folgende Urliste:

\newcolumntype{C}{>{\centering\arraybackslash}X}
\begin{tabularx}{\textwidth}{p{0.5cm}*{20}{C}}

i & 1 & 2 & 3 & 4 & 5 & 6 & 7 & 8 & 9 & 10 & 11 & 12 & 13 & 14 & 15 & 16 & 17 & 18 & 19 & 20\\
\hline
x(i)& 6 & 7 & 8 & 4 & 5 & 4 & 5 & 7 & 7 & 3 & 3 & 3 & 2 & 6 & 6 & 4 & 5 & 5 & 2 & 8\\

\end{tabularx}

Welche der folgenden Aussagen ist bzw. sind richtig?
\vspace{1.5cm}

Aufgabe 1:
\begin{enumerate}[A:]
\item Im Durchschnitt haben die Betriebe 5 Beschäftigte.
\item 50\% der Betriebe haben mindestens 5 Beschäftigte.
\item Am häufigsten kommen Betriebe mit 5 Beschäftigten vor.
\item Der Zentralwert liegt bei 5 Beschäftigten.
\item 50\% der Betriebe haben 4, 5 oder 6 Beschäftigte.
\item Alle Aussagen (A-E) sind falsch.
\end{enumerate}
\end{document}

Stefan_K
28-07-2010, 15:15
Das liegt an dem mangelnden Platz. Abhilfe schafft die Beseitigung der Spaltenzwischenräume durch @{}:

\newcolumntype{C}{@{}>{\centering\arraybackslash}X@{}}
\begin{tabularx}{\textwidth}{>{\centering}p{0.5cm}*{20}{C}}
In der zweiten Zeile habe ich noch ein Zentrieren hinzugefügt, für die erste Spalte.
enumitem-betreffende Änderungen:

\usepackage{enumitem}
\setenumerate[1]{label=\Alph*),align=left,leftmargin=*}
...
\begin{enumerate}
...

shortlabels habe ich verworfen, mit der key=value Angabe kann man mehr einstellen, hier die Ausrichtung am linken Rand sowie die Breite des labels. Mit \setenumerate geschieht das für alle Aufzählungen, hier für Level 1, der obersten Ebene entsprechend. Später braucht man das optionale Argument für enumerate nicht mehr.


Stefan

bobmalaria
28-07-2010, 15:15
hi,

parskip=full wirkt sich sicher auf das ganze dokument aus. die spalteninhalte sollten eigentlich immer zentriert sein wenn du den C spaltentyp verwendest und ihn so wie angegeben definiert hast.

habe nur ich das gefühl oder versuchst du mit dem \vspace usw. ein dokument zu schreiben wie du es vielleicht aus word kennst wo du einfach ein paar leerzeilen nach gutdünken einfügst? eventuell willst du darüber nachdenken dir das abzugewöhnen :)

\noindent sorgt nur dafür das eine zeile die normalerweise am absatzbeginnt eingrückt wird eben nicht eingerückt wird.

gruss

neuinlatex
28-07-2010, 15:53
Genau, jetzt passt ALLES!

Vielen Dank. Stefan
Vielen Dank. Bobmalaria

@Bobmalaria:

Ich hab ja auch bisher nur mit Word und Excel gearbeitet. Wobei es wohl eher umgekehrt war. Ich hab auch diesmal versucht es wieder mit Word und Excel zu machen (in Excel die Tabelle und dann mit kopieren in Word....usw...). Nach 10 Minuten hätte ich lieber hundert Schiefertafeln zusammengebunden als noch eine Minute länger mit diesen Programmen zu arbeiten.
LaTeX ist nicht gerade einfach aber was ich bisher so gesehen habe lohnt es sich diese Kenntnisse anzueignen. Ich hoffe ich vergesse ganz schnell die gewohnheiten aus Excel und Word.

Danke für den Einstieg.....

cookie170
28-07-2010, 15:58
Genau, jetzt passt ALLES!

. . .

LaTeX ist nicht gerade einfach aber was ich bisher so gesehen habe lohnt es sich diese Kenntnisse anzueignen. Ich hoffe ich vergesse ganz schnell die gewohnheiten aus Excel und Word.

Danke für den Einstieg.....

Sei so gut und kauf Dir ein paar Bücher zu LaTeX, nur googeln ist zeitraubend und häufig irreführend. Alles hier im Forum abfragen verleidet einem schnell die Lust an der Sache.

Und vergiß eines nicht: Schreib zuerst Deine Arbeit und kümmere Dich dann um irgendwelche Layout-Verbesserungen.

Gruß,
Alexander

lockstep
28-07-2010, 16:50
LaTeX ist nicht gerade einfach aber was ich bisher so gesehen habe lohnt es sich diese Kenntnisse anzueignen. Ich hoffe ich vergesse ganz schnell die gewohnheiten aus Excel und Word.

Ich schätze an LaTeX nicht zuletzt, dass es mich von Anfang an zwingt, über die Struktur eines Dokuments nachzudenken.

lockstep