PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : poster itemize



Katjes
27-07-2010, 10:31
Hallo zusammen,
ich habe ein schönes Poster entwurfen- nur itemize bereitet mir Kopfzerbrechen, denn das Symbol wird nicht vertikal mittig vor dem item angeordnet.
Hier mal das vereinfachte Problem, vielleicht hat ja jemande eine Idee was geändert werden muss:


\documentclass[final]{beamer}
\mode<presentation>

\usepackage{times}
\usepackage{amsmath,amsthm,amssymb,booktabs,latexs ym,dcolumn,color,graphics,graphicx,rotating,trees, epic,alltt,pgf, multirow}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[orientation=portrait,size=a0,scale=1.4,debug]{beamerposter}

\begin{document}
\begin{frame}{Text}
\begin{itemize}
\item Bla bla
\item Blu blu
\end{itemize}
\end{frame}
\end{document}

Stefan_K
27-07-2010, 10:57
Hallo Katjes!

Das ist ein gutes Minimalbeispiel, jedoch hättest Du einige Pakete weglassen können. Manch Tester hat z.B. nicht das Paket trees o.a. installiert und könnte so gar nicht übersetzen.

Standardmäßig wird das itemize-Symbol etwas angehoben, in der Poster-Größe hier ist das jedoch nicht genug. Du kannst das so ändern:

\setbeamertemplate{itemize item}{%
\scriptsize\raise.6ex\hbox{\donotcoloroutermaths$\ blacktriangleright$}}
Ggf. passe noch den Wert .06x an. An dieser Stelle kannst Du natürlich auch Größe des Symbols und das Symbol selbst ändern.

Viele Grüße,

Stefan


--
TeXblog (http://texblog.net)

Katjes
27-07-2010, 12:34
Danke Stefan,
hat super geklappt, jedoch nicht wenn man mehrere verschachtelte Itemize Umgebungen hat, dann muss es nicht item sondern items heißen:

\setbeamertemplate{itemize items}

jetzt funktionierts!

voss
27-07-2010, 12:36
ich habe ein schönes Poster entwurfen- nur itemize bereitet mir Kopfzerbrechen, denn das Symbol wird nicht vertikal mittig vor dem item angeordnet.



\documentclass{beamer}
\usepackage[orientation=portrait,size=a0,scale=1.4,debug]{beamerposter}
\setbeamertemplate{itemize items}{$\bullet$}
\begin{document}
\begin{frame}{Text}
\begin{itemize}
\item Bla bla
\item Blu blu
\end{itemize}
\end{frame}
\end{document}


Herbert