PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder zitieren mit bibtex



Mander
26-07-2010, 18:57
Hallo zusammen,

ich arbeite mich gerade in Latex ein, um meine Diplomarbeit damit zu schreiben. Zur Zeit versuche ich die vorgegeben Zitierweise vom Institut umzusetzen. Habe schon mit natbib herumprobiert, komme aber leider nicht weiter. Das Zitat soll so aussehen (vgl. Autor Jahr:Seite) z.B. (vgl. MÜLLER 2003:103 ff.).
Weiß da jemand weiter?

lockstep
26-07-2010, 19:41
Hallo und willkommen im Forum! :)

Ich kann dir das Einarbeiten in LaTeX natürlich nicht abnehmen, empfehle dir aber, für Literaturzitate das Paket biblatex zu benutzen (ist via TeX Live und MiKTeX installierbar). Zu biblatex findest du in diesem Forum viele Themen, z.B. hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66408) und hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=67897). Beitrag Nr. 2 im zweiten Thema enthält ein von mir gebasteltes Beispiel zur biblatex-Nutzung; wenn du die Stiloption "authortitle-ibid" durch "authoryear" ersetzt, erhältst du eine erste Annäherung an die Zitierweise deines Institutes.

lockstep

Mander
26-07-2010, 20:50
Hi lockstep,

dank dir bin ich schon mal ein ganzes Stück weitergekommen. Die Zitierweise stimmt jetzt.
So habe ich es gemacht:


\usepackage[style=authoryear]{biblatex}
\bibliography{mybib}
\renewcommand{\postnotedelim}{\addcolon\addspace}% Doppelpunkt hinterm Jahr anstatt Komma

und im Test habe ich dann mit
\parencite[vgl.][4]{Dicken2009} gearbeitet.

So nun muss ich noch zu sehen wie ich das Verzeichnis anpasse. Aber heute ist erstmal Feierabend ;)

lockstep
26-07-2010, 22:20
Freut mich, dass du schon in der Phase der biblatex-Anpassung bist. Ich rechne ja fast mit Folgefragen. ;)

Kleiner Tipp: Verwende statt \parencite den generelleren Befehl \autocite - er benutzt beim Stil authoryear standardmäßig \parencite, lässt sich aber per Option auf Fußnotenzitate umstellen, falls dein Professor späte Sonderwünsche entwickelt.

lockstep