PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verlinkung eines Glossaritems ins Glossar funktioniert nicht



dubbyconqueror
26-07-2010, 14:37
In meiner Diplomarbeit nutze ich das Paket glossaries für die Erstellung eines Glossars. Das Glossar funktioniert, aber ich hätte gerne noch eine direkte Verlinkung der Begriffe im Text zum Glossar, so dass man einfach nur auf das Wort klicken muss, um zu seiner Erklärung zu gelangen.
So bin ich das auch von meinem Literaturverzeichnis und Verweisen darauf gewohnt.

Ausserdem benutze ich noch das Paket hyperref. Ich benutze das makeglossaries-script von Miktex und rufe es bei jedem Build.

Trotzdem bekomme ich keine Verlinkung, wenn ich einen Begriff mit glslink "markiere".

Die entscheidenden Teile in meinem Dokument:


%----Header----
...
\usepackage[nonumberlist,acronym,toc,style=altlist]{glossaries}

\usepackage[
colorlinks=true,
pdfborder=0 0 0,
pdfpagelabels,
plainpages=false,
linktocpage=false,
pdfcreator={LaTeX}]{hyperref}
...
%Glossary entries
\newglossaryentry{glos:twitter}{name=Twitter,
description={Mikroblogging-Service.}}

%----Main document----
\begin{document}

\chapter{Introduction}
Ein normales Wort aus dem Glossar: \gls{glos:twitter}.
Dieses Wort soll zum Glossar verlinkt werden: \glslink{glos:twitter}{Link to Twitter}
funktioniert aber nicht...
...
\printglossary
\end{document}

Was mache ich falsch, wie bekomme ich die angesprochene Verlinkung hin?
Gibt es irgendwo ein (wirklich) funktionierendes Beispiel?

mechanicus
26-07-2010, 15:31
Hi,

Auszug aus der Doku:

If you load the hyperref or html packages prior to loading the glossaries package, commands such as \glslink and \gls, described above, will automatically have hyperlinks to the relevant glossary entry, unless the hyper option has been set to false.

Gruß
Marco

EDIT:
\listfiles
\documentclass{article}

\usepackage[
colorlinks=true,
pdfborder=0 0 0,
pdfpagelabels,
plainpages=false,
linktocpage=false,
pdfcreator={LaTeX}]{hyperref}
\usepackage[nonumberlist,acronym,toc,style=altlist,]{glossaries}
\makeglossaries

%Glossary entries
\newglossaryentry{glos:twitter}{name=Twitter,
description={Mikroblogging-Service.}}

%----Main document----
\begin{document}

\chapter{Introduction}
Ein normales Wort aus dem Glossar: \gls{glos:twitter}.
Dieses Wort soll zum Glossar verlinkt werden: \glslink{glos:twitter}{Link to Twitter}
funktioniert aber nicht...
\clearpage
\printglossary
\end{document}

dubbyconqueror
26-07-2010, 15:38
Danke! Leider bringt auch eine Veränderung der Reihenfolge beim Laden der Pakete nichts, habe schon sämtliche Kombinationen ausprobiert.

lockstep
26-07-2010, 17:03
Ich habe das Beispiel von mechanicus ausprobiert - die Verlinkung funktioniert, aber nur, wenn glossaries nach hyperref geladen wird. Falls es bei dir überhaupt nicht klappt, überprüfe, ob du die aktuellen Paketversionen verwendest.

lockstep

dubbyconqueror
26-07-2010, 17:44
Ok jetzt habe ich das Minimalbeispiel auch mal ausprobiert. Tatsächlich, funktioniert. Ich vermute mal das irgendeins der anderen verwendeten Pakete in meinem Dokument der Verlinkung in die Quere kommt. Wenn ich Zeit finde - wohl erst nach Abgabe der Arbeit ;) - werde ich mal nach und nach meine Pakete hinzufügen, um herauszufinden, an welchem es liegt.

Danke für eure Hilfe!

dubbyconqueror
26-07-2010, 17:52
Ich habs, ich habs! ;)
War wieder Erwarten doch ganz leicht...

Habe in meiner Documentclass für die "Entwicklungsphase" draft auf true gesetzt. Dadurch werden die Glossar-Items nicht verlinkt. Nach dem Entfernen von draft funktioniert die Verlinkung korrekt.

lockstep
26-07-2010, 18:15
Gut, dass du immerhin die Lösung deines Problems postest, damit spätere User nicht über den gleichen Fehler stolpern. Aber grundsätzlich: Wenn Helfer ein Beispiel für dich zusammenstellen, dann probier dieses Beispiel auch aus, bevor du eine falsche "Das bringt leider nichts"-Meldung absetzt.

lockstep