atlas
26-07-2010, 10:59
Hallo,
ich möchte aus einem C++ Programm heraus auf eine Datenbank (Informix) zugreifen. Dazu verwende ich die API von unixODBC. Die notwendigen Schritte bis zum Datenbank-Connect werden auch alle korrekt ausgeführt (zumindest gibt es keine Fehlermeldung).
Versuche ich dann mit Hilfe der Funktion
retcode = SQLDriverConnect(conHandleNurHier,
NULL,
(unsigned char *)i_datenbankString,
conStrLen,
(unsigned char *)conOutStr,
conOutStrLen,
&conOutStrLenSoll,
SQL_DRIVER_NOPROMPT);
die eigentliche DB-Verbindung aufzubauen, so erhalte ich retcode = -1 (d.i. SQL-Error), ein vermutlich gültiges Handel 142535592(SQL_HANDLE_DBC), einen SQL-Status
sqlState=0002(--?--)
einen Fehlercode: nativeError=0
und eine kryptische Fehlermeldung:
[nxDC[rvrMngrCntoe usrlb'iobc':fl o on
Fehlercode = 0 und Returncode = -1?? Das passt doch wohl kaum zusammen?! Vielleicht weiß einer von euch, was hier schief läuft.
Ach ja, meine Umgebung:
Eclipse 3.5.2 mit gcc
unixODBC 2.2.14
IBM Informix 3.50.xC7
Für eure Hilfe dankt im Voraus
Guido
ich möchte aus einem C++ Programm heraus auf eine Datenbank (Informix) zugreifen. Dazu verwende ich die API von unixODBC. Die notwendigen Schritte bis zum Datenbank-Connect werden auch alle korrekt ausgeführt (zumindest gibt es keine Fehlermeldung).
Versuche ich dann mit Hilfe der Funktion
retcode = SQLDriverConnect(conHandleNurHier,
NULL,
(unsigned char *)i_datenbankString,
conStrLen,
(unsigned char *)conOutStr,
conOutStrLen,
&conOutStrLenSoll,
SQL_DRIVER_NOPROMPT);
die eigentliche DB-Verbindung aufzubauen, so erhalte ich retcode = -1 (d.i. SQL-Error), ein vermutlich gültiges Handel 142535592(SQL_HANDLE_DBC), einen SQL-Status
sqlState=0002(--?--)
einen Fehlercode: nativeError=0
und eine kryptische Fehlermeldung:
[nxDC[rvrMngrCntoe usrlb'iobc':fl o on
Fehlercode = 0 und Returncode = -1?? Das passt doch wohl kaum zusammen?! Vielleicht weiß einer von euch, was hier schief läuft.
Ach ja, meine Umgebung:
Eclipse 3.5.2 mit gcc
unixODBC 2.2.14
IBM Informix 3.50.xC7
Für eure Hilfe dankt im Voraus
Guido