PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : titlepage Kopf- und Fußzeile entfernen



Huschpuscheldi
25-07-2010, 18:29
Hallo!
Habe ein Problem mit Kopf- und Fußzeile in der titlepage Umgebung, bzw. mit der Option headsepline:



\documentclass[12pt,a4paper,pagesize,headsepline]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{bibgerm}
\usepackage{array}
\usepackage[demo]{graphicx}

\begin{document}
\begin{titlepage}
\thispagestyle{empty}
\centering
\includegraphics[height=25mm]{bilder/FH.JPG} \hfill \includegraphics[height=25mm]{bilder/Stephan.JPG}\\
\vfill
Dezember 2010
\end{titlepage}

\end{document}



Habe in der Präambel bewusst die Option headsepline stehenlassen, weil sie im Dokument nach der Titelseite verwendet werden soll.
Ich möchte das die Bilder weiter oben gesetzt werden und "Dezember 2010" weiter unten. Da sind aber schon Kopf- und Fußzeilen. Ich dachte ich hätte die Kopf- und Fußzeilen mit dem Befehl \thispagestyle{empty} ausgeschaltet...?
Habe in der Präambel bewusst die Option headsepline stehenlassen, weil sie im Dokument nach der Titelseite verwendet werden soll.
Das mit der Kopfzeile kann ich ändern wenn ich headsepline entferne, aber dann hab ich ja im späteren Dokument keine Kopfzeile.
Oder kann man die Kopf- und Fußzeile garnicht "entfernen" und ich muss das Paket "geometry" verwenden um Kopf- und Fußzeile zu verkleinern...?

Stefan_K
25-07-2010, 18:39
Hallo,

gutes Minimalbeispiel. Mit Verwendung der Code-Umgebung wäre es besser abgehoben.

Du könntest mal die Option headinclude=false testen, damit sollten die Grafiken weiter oben gesetzt werden. Mit \KOMAoption kannst Du es für die Titelseite abschalten und danach wieder zuschalten.

Stefan


--
TeXblog (http://texblog.net)

Huschpuscheldi
25-07-2010, 19:17
Habe headinclude=false in die Präambel eingegeben und die Bilder sind jetzt weiter oben, da wo sie sein sollen. Headinclude=false gilt dann aber auch für alle nachfolgenden Seiten.
Mit \KOMAoption (http://www.golatex.de/wiki/index.php?title=\KOMAoptions) kann ich ehrlich gesagt nichts anfangen. Wie kann ich nach der Titelseite die Option headinclude=false wieder ausschalten?
\komaoption{headinclude=true} geht nicht...

Gibt es keine Befehle in der titlepage-Umgebung die die Kopf- und Fußzeile verändern?

Habe auch mit \usepackage[textheight=700pt,textwidth=500pt]{geometry} herumexperimentiert, so wärs eigentlich perfekt, aber das ist ja auch global...

:confused:

Stefan_K
25-07-2010, 19:38
\komaoption{headinclude=true} geht nicht...
Das ist ja auch falsch geschrieben.

Was spricht dagegen, die Titelseite als eigenes Dokument anzulegen, wenn die Maße anders sein sollen?

Stefan

Huschpuscheldi
25-07-2010, 20:17
Ist es so richtig geschrieben?



\documentclass[12pt,a4paper,pagesize,headsepline,headinclude=fals e]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{bibgerm}
\usepackage{array}
\usepackage[demo]{graphicx}

\begin{document}
\thispagestyle{empty}
\centering
\includegraphics[height=25mm]{bilder/FH.JPG} \hfill \includegraphics[height=25mm]{bilder/Stephan.JPG}\\
\vfill
Dezember 2010\\
\newpage
\KOMAoptions{headinclude=true}

Test
\end{document}


Da tut sich leider nichts.


Was spricht dagegen, die Titelseite als eigenes Dokument anzulegen, wenn die Maße anders sein sollen?

Du meinst als ein einzelnes Blatt? Ich hätte schon ganz gern alles in einem Dokument. Wie mache ich das dann mit den Seitenzahlen, die stimmen dann doch nicht mehr wenn ich vor der ersten Seite des Hauptdokumentes "ein Blatt drauflege"?
Oder kann man pdf´s einbinden, so dass die wie eine richtige Seite mitgezählt werden?

Stefan_K
25-07-2010, 20:38
Ist es so richtig geschrieben?


\KOMAoptions{headinclude=true}

Da tut sich leider nichts.
So stimmt es. Man muss dann noch das Layout neu berechnen lassen:

\KOMAoptions{headinclude=true}
\recalctypearea



Du meinst als ein einzelnes Blatt? Ich hätte schon ganz gern alles in einem Dokument. Wie mache ich das dann mit den Seitenzahlen, die stimmen dann doch nicht mehr wenn ich vor der ersten Seite des Hauptdokumentes "ein Blatt drauflege"?
Oder kann man pdf´s einbinden, so dass die wie eine richtige Seite mitgezählt werden?

Das geht. Sowohl mit \includepdf als auch mit dem Paket pdfpages. Vielleicht klappt es ja jetzt für Dich mit der KOMA-Option ohne separate Dokumente.

Stefan

Huschpuscheldi
25-07-2010, 20:51
Das \recalctypearea verwendet werden muss wusste ich nicht. So gehts aber auch.
Was ist jetzt mit der Fußzeile? "footinclude=false"?

Habe das paket pdfpages eingebunden und mit dem Befehl \includepdf[pages=-]{bilder/Titelseite.pdf} Die Titelseite ins Haupdokument gesetzt, auch die Seitenzahlen stimmen. Geil! Die Lösung find ich auch gut.
Aber jetzt bekomme ich eine Fehlermeldung "Option clash for package graphicx" Konnte das ganze nicht in einem Minimalbeispiel isolieren, da tritt der Fehler nicht auf... :confused:
Stören sich pdfpages und graphicx gegenseitig?

Stefan_K
25-07-2010, 21:12
Was ist jetzt mit der Fußzeile? "footinclude=false"?
Das wäre das Äquivalent.



Aber jetzt bekomme ich eine Fehlermeldung "Option clash for package graphicx" Konnte das ganze nicht in einem Minimalbeispiel isolieren, da tritt der Fehler nicht auf... :confused:
Stören sich pdfpages und graphicx gegenseitig?

pdfpages lädt graphicx, die Störung tritt auf weil graphicx nochmal mit draft-Option geladen wird. Der Fehler verschwindet, wenn

die demo-Option entfernt wird oder
das überflüssige Laden des graphicx Pakets entfernt wird oder
die Ladereihenfolge von pdfpages und graphicx vertauscht wird oder
die draft-Option statt an graphicx an die Klasse gegeben wird.

Stefan

Huschpuscheldi
25-07-2010, 21:19
Das mit footinclude hab ich nicht geschafft, is mir auch egal.
Ich machs jetzt mit pdfpages, die Fehlermeldung kommt auch nicht mehr, weil ich zuerst pdfpages lade und dann graphicx.

Vielen Dank für deine Hilfe und Geduld!

Sind wir hier eigentlich die einzigen? ;)

Stefan_K
25-07-2010, 21:26
Sind wir hier eigentlich die einzigen? ;)

Ganz sicher nicht :) Es wäre bestimmt auch manch andere helfende Antwort gekommen. Ich war vllt. etwas schnell mit antworten, da ich eh gerade am Rechner etwas zusammenschreibe und nebenher das Forum im Blick habe.

Stefan