PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleineres Kreuz-Symbol



AureusPhoenix
25-07-2010, 10:45
Hi Leute,
ich bin auf der Suche nach einem kleineren Kreuz-Symbol (also entsprechend \times), damit dieses sich in meinen Texten deutlicher vom Kreuzprodukt abhebt. Leider habe ich kein solches Symbol finden können. Und auch meine versuche mit graphics das Symbol kleiner zu skalieren sind nicht so toll geworden, da das Symbol dann nicht mittig in der Zeile steht.

Hättet ihr einen Vorschlag wie ich das umsetzen könnte?
Schonmal vielen Dank!

rais
26-07-2010, 00:58
Moin moin,
als Ansatz vllt


\documentclass{article}
\usepackage{tikz}
\newlength\fooa
\newlength\foob\setlength\foob{0.15ex}
\settowidth\fooa{\ensuremath{\scriptscriptstyle\ti mes}}
\newcommand*\kleineskreuz{\parbox[c]{\fooa}{\ensuremath{\scriptscriptstyle\times}}}
\newcommand*\nochkleinereskreuz{\parbox[c]{2\foob}{%
\begin{tikzpicture}[baseline=-\foob,very thin]%
\draw (-\foob,-\foob) -- (\foob,\foob);
\draw (-\foob,\foob) -- (\foob,-\foob);
\end{tikzpicture}%
}%
}
\begin{document}
$a \times b\kleineskreuz c\nochkleinereskreuz d$
\end{document}

MfG

voss
26-07-2010, 06:40
ich bin auf der Suche nach einem kleineren Kreuz-Symbol (also entsprechend \times), damit dieses sich in meinen Texten deutlicher vom Kreuzprodukt abhebt. Leider habe ich kein solches Symbol finden können. Und auch meine versuche mit graphics das Symbol kleiner zu skalieren sind nicht so toll geworden, da das Symbol dann nicht mittig in der Zeile steht.

Hättet ihr einen Vorschlag wie ich das umsetzen könnte?
Schonmal vielen Dank!


\documentclass{article}

\def\ttimes{{\scriptstyle\,\times\,}}
\def\tttimes{{\scriptscriptstyle\,\times\,}}

\begin{document}

$a \times b\ttimes c\tttimes d$

\end{document}

Herbert

AureusPhoenix
27-07-2010, 09:33
Mmh, ich find die Lösung mit tikz zwar mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber das scheint das Einzige zu sein was funktioniert. Die veränderung der Schriftgröße funzt leider nicht so gut. Das Kreuz wird trotzdem nicht mittig in die Zeile gesetzt sondern nach unten gesetzt.

Falls euch noch was einfällt wäre ich auch froh über einen eleganteren weg. Aber trotzdem schonmal Danke für die Lösung mit tikz.

voss
27-07-2010, 09:44
Mmh, ich find die Lösung mit tikz zwar mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber das scheint das Einzige zu sein was funktioniert. Die veränderung der Schriftgröße funzt leider nicht so gut. Das Kreuz wird trotzdem nicht mittig in die Zeile gesetzt sondern nach unten gesetzt.

Falls euch noch was einfällt wäre ich auch froh über einen eleganteren weg. Aber trotzdem schonmal Danke für die Lösung mit tikz.


\def\ttimes{\raisebox{.15ex}{$\scriptstyle\,\times \,$}}
\def\tttimes{\raisebox{.16ex}{$\scriptscriptstyle\ ,\times\,$}}


Herbert

AureusPhoenix
27-07-2010, 09:50
Hi, ich nochmal. Ich hab jetzt nochmal ein wenig rumgespielt und eine sehr schöne Lösung mit der bereits oben verwendeten parbox gefunden:



\newlength\fooa
\settowidth\fooa{\scalebox{0.5}{\ensuremath{\times }}}
\newcommand*\ttimes{\parbox[c]{\fooa}{\scalebox{0.5}{\ensuremath{\times}}}}