PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei itemize Warnungen (TeXnicCenter)



Huschpuscheldi
24-07-2010, 13:17
Hallo!
Wenn ich in meinem Dokument den Befehl \begin{itemize} eingebe und ein \item verfasse, bekomme ich 2 Warnungen:

Font shape `OMS/cmss/m/n undefined'
using `OMS/cmsy/m/n instead'
for symbol `textbullet' on input line 89

und

Some font shapes were not available, defaults substituted.

Wenn ich den Befehl \begin{itemize} entferne habe ich diese Warnungen nicht.

Bei meinem Minimalbeispiel tritt der Fehler nicht auf, deswegen stelle ich hier keins ein.

Was hat \begin{itemize} mit den fonts zu tun?


Außerdem hab ich mittlerweile einige zu volle/leere Boxen, habe mal hier gelesen das das nicht so schlimm ist, oder sollte ich dagegen auch vorgehen?
Da stellt sich mir die Frage wie ich das mache. In der Ausgabeleiste bekomme ich zwar die Information das eine underfull \hbox Box (badness 10000) in paragraph at lines 37--39, aber wie finde ich diese Box und was mache ich dagegen?

Hoffe ihr könnt mir helfen, danke schonmal.

Stefan_K
24-07-2010, 13:30
Hallo,


Was hat \itemize mit den fonts zu tun?
Die itemize-Umgebung verwendet \textbullet aus der Mathematikschrift mit OMS-Codierung, was hier nicht klappt, weshalb das Symbol ersetzt wird.
Genaueres könnte ich Dir sagen, wenn Dein Code sichtbar ist (Minimalbeispiel).


Bei meinem Minimalbeispiel tritt der Fehler nicht auf, deswegen stelle ich hier keins ein.
Dann erhältst Du zumindest von mir keine konkrete Lösung sondern nur allgemeine Tipps.
Wenn der Fehler nicht auftritt, hast Du das Minimalbeispiel nicht richtig erstellt. Bessere Vorgehensweise: Kopie des Dokuments anlegen, schrittweise alles unwichtige rauslöschen, zwischendurch übersetzen, solange der Fehler erhalten bleibt. Zwangsläufig erhältst Du ein kleines übersetzbares Beispiel, wo der Fehler noch drin ist - oder Du weißt, in welchem Schritt Du ihn entfernt hast und hast ihn dadurch isoliert.

Ein neues Beispiel aus dem Stegreif anzulegen, bedeutet noch nicht, dass man den Fehler rekonstruiert. Man kriegt es noch oft hin mit der Fehlerstelle (itemize-Umgebung) sowie der kompletten Präambel, wo man ggf. noch unbeteiligtes entfernt. Das ist dann eben ein indirekt konstruiertes Minimalbeispiel.


underfull \hbox Box (badness 10000) in paragraph at lines 37--39, aber wie finde ich diese Box und was mache ich dagegen?

In den Code-Zeilen 37-39. Ansonsten setze die Option draft bei \documentclass, dann werden diese Boxen durch schwarze Balken angezeigt. Ich würde das schon prüfen und beheben.

Viele Grüße,

Stefan


--
TeXblog (http://texblog.net)

localghost
24-07-2010, 13:48
Die Warnung ist prinzipiell recht leicht zu reproduzieren.

\documentclass{article}

\begin{document}
\sffamily
\begin{itemize}
\item Eins
\end{itemize}
\end{document}
So was passiert halt bei serifenloser Schrift. Kann durch Verwendung von textcomp (http://ctan.org/pkg/textcomp) umgangen werden.


Thorsten

Huschpuscheldi
24-07-2010, 13:53
So, hier doch ein Minmalbeispiel...

\documentclass[12pt,pdftex,a4paper]{scrreprt}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{bibgerm}
\usepackage[T1]{fontenc}\newcommand{\changefont}[3]{\fontfamily{#1} \fontseries{#2} \fontshape{#3} \selectfont}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}

\pagestyle{headings}
\begin{document}
\changefont{cmss}{m}{n}

\begin{itemize}
\item Wie bereits beschrieben ... belastet werden soll.
\end{itemize}

\end{document}

Warnungen wie gehabt.



In den Code-Zeilen 37-39
Muss ich dann den ganzen Code durchzählen? Ziemlich mühsam...

Danke für den Tip mit der Option draft, aber ich habe 6 Boxen underfull und eine overfull und nur die eine overfull wird mir einem schwarzen Balken angezeigt. (So wie ich das vermute quetscht Latex das letzte Wort, das sehr lang ist noch geradeso in die Zeile xy, wäre dieses Wort in der nächsten Zeile, wäre Zeile xy vermutlich underfull...)

Stefan_K
24-07-2010, 14:01
Muss ich dann den ganzen Code durchzählen? Ziemlich mühsam...
Schau doch mal, ob Dein Editor die Zeilennummern, wo sich der Cursor befindet, anzeigt, etwa in einer Statusleiste unten.


Danke für den Tip mit der Option draft, aber ich habe 6 Boxen underfull und eine overfull und nur die eine overfull wird mir einem schwarzen Balken angezeigt.

Allgemein kann schon microtype (http://texblog.net/latex-archive/layout/pdflatex-microtype/) helfen, den Randausgleich zu verbessern:

\usepackage{microtype}

Stefan

Huschpuscheldi
24-07-2010, 14:09
Schau doch mal, ob Dein Editor die Zeilennummern, wo sich der Cursor befindet, anzeigt, etwa in einer Statusleiste unten.


peinlich, peinlich, danke. ABER: Im Hauptdokument habe ich nur 51 Zeilen und die under- overfull boxen treten auch in den Zeilen 57 und mehr auf.
Ich füge mehrere Dokumente mit \input ein. Wie finde ich heraus in welchem Unterdokument jetzt die Under- overfull Box ist?

Stefan_K
24-07-2010, 14:11
So, hier doch ein Minmalbeispiel...
\changefont{cmss}{m}{n}


Du wechselst explizit auf cmss, dann wird auch \textbullet in cmss versucht, was jedoch nicht mit OMS klappt (latex.ltx: \DeclareTextSymbolDefault{\textbullet}{OMS}).

Du könntest das bullet-Symbol so oder beliebig redefinieren:

\renewcommand{\labelitemi}{$\bullet$}
Hiermit verschwindet die Warnung. Man kann natürlich auch Codierung explizit wechseln oder ein Zusatzpaket einbinden uvm.

Stefan

Huschpuscheldi
24-07-2010, 14:17
Du könntest das bullet-Symbol so oder beliebig redefinieren:

\renewcommand{\labelitemi}{$\bullet$}
Hiermit verschwindet die Warnung.


Danke, die Warnung ist weg, es lag also an dem Punkt als Aufzählungszeichen.
Wenn mir jetzt noch jemand kurz erkärt was "OMS" bedeutet...

Stefan_K
24-07-2010, 14:34
Wenn mir jetzt noch jemand kurz erkärt was "OMS" bedeutet...

Kurz, hm ...
Hier steht ausführliches geschrieben: LaTeX2e font selection (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/doc/fntguide.pdf).

Stefan

Huschpuscheldi
24-07-2010, 17:45
OK, danke, hab aber immernoch Probleme mit den over-underfull boxen, siehe mein post #6.

voss
24-07-2010, 19:20
So, hier doch ein Minmalbeispiel...

Warnungen wie gehabt.

Muss ich dann den ganzen Code durchzählen? Ziemlich mühsam...

Danke für den Tip mit der Option draft, aber ich habe 6 Boxen underfull und eine overfull und nur die eine overfull wird mir einem schwarzen Balken angezeigt. (So wie ich das vermute quetscht Latex das letzte Wort, das sehr lang ist noch geradeso in die Zeile xy, wäre dieses Wort in der nächsten Zeile, wäre Zeile xy vermutlich underfull...)



\documentclass[12pt,a4paper,ngerman]{scrreprt}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{babel}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}

\pagestyle{headings}
\begin{document}
\sffamily

\begin{itemize}
\item Wie bereits beschrieben ... belastet werden soll.
\end{itemize}

\end{document}


das ergibt keine Warnung und keine under/overfull-Boxen.

Herbert

Huschpuscheldi
24-07-2010, 19:43
\documentclass[12pt,a4paper,ngerman]{scrreprt}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{babel}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}

\pagestyle{headings}
\begin{document}
\sffamily

\begin{itemize}
\item Wie bereits beschrieben ... belastet werden soll.
\end{itemize}

\end{document}


das ergibt keine Warnung und keine under/overfull-Boxen.

Herbert

bei mir schon

Stefan_K
24-07-2010, 19:54
bei mir schon
Bei mir ergeben sich auch keine under/overfull-Boxen.

Vielleicht wollte Herbert andeuten, dass sich anhand dieses Minimalbeispiels zu den boxen nichts sagen lässt, weil die nicht hier drin sind sondern ganz woanders.
Ohne Code-Angaben kann man Dir kaum sagen, wodurch diese Ausrichtungsprobleme entstehen. Jedoch schon, wenn Du die betreffenden Zeilen lokalisierst und postest, also wieder ein Minimalbeispiel durch Reduktion erstellst.
Sofern Dich das so sehr interessierst, dass Du Dir die Mühe eines Beispiels machen möchtest.

Stefan